• Day 35–36

Ceduna - Eucla - Norseman

December 16, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 34 °C

Nach etwas über 1200 km und fast 2 Tage ohne irgendwelchen Empfang sind wir heute in Norseman angekommen. Wir sind gestern in Ceduna gestartet und fuhren zuerst einmal nach Penong. Da fanden wir ein Windmill Museum mit dem grössten Windrad von Australien. Danach gings zum Lake MacDonnell (Pink Lake). Unterwegs fuhren wir an mehreren "Salzbergen" vorbei und sahen eine grosse Sanddüne in der Ferne. Beim See angekommen war er leider nicht so Pink wie auf den Bildern im Internet. Trotzdem war es interessant zu sehen, wie der See links und rechts von der Strasse unterschiedlich farbig war. Da sonst nicht so viele Möglichkeiten bestanden, interessante Dinge anzuschauen und wir noch genügend Zeit hatten, entschieden wir uns den Nullarbor zu fahren. Das ist eine 189 km lange Strecke durch die Landschaft ohne irgendwelche Häuser oder anderes. Es gab auch einen wunderschönen Fotopoint, bei dem man aufs Meer und einen unberührten Strand blicken konnte. Auf der anderen Seite erwartete uns dann die Quarantänestation. Man darf wegen Fruchtfliegengefahr keine Früchte, Gemüse, Pflanzen oder Tiere über die Bundesstaatsgrenze nehmen. Dafür dauerte der Tag wegen der Zeitverschiebung von einem Meter auf den anderen 2 1/2 Stunden länger, was aber auch bedeutete, dass es am Abend bereits um 18:30 Uhr dunkel war. Heute nahmen wir dann den zweiten Teil unserer langen Autofahrt auf uns. Bei einer Tankstelle stand wieder einmal ein schönes Beispiel, wie man verrosteten Schrott auch als Kunst entsorgen kann. Nachdem wir ja schon die ganze Woche fast nur gerade Strecken mit ganz wenig Kurven gefahren sind, fuhren wir heute noch über die längste gerade Strecke in Australien. Diese war gerade mal 90 Meilen (146.6 km) lang. In Norseman angekommen waren wir froh, aufs Autofahren für den Rest des Tages zu verzichten. Wir machten noch einen kurzen Walk um den Beacon Hill mit schönem Ausblick auf die Umgebung und die immernoch aktive Goldmine.Read more