Norseman - Esperance

December 18, 2023 in Australia ⋅ 🌬 19 °C

Heute Morgen gings wieder einmal früh los. Kurz nach dem Losfahren sahen wir bereits die erste Tafel für eine Sehenswürdigkeit, die Dundas Rocks. Gespannt fuhren wir die Gravel Road durch den Wald, fanden aber nur eine schöne Aussicht in die Natur. Beim Rückweg sahen wir dann ein paar Steine/Felsen, die wahrscheinlich diese Rocks sein sollten. Natürlich haben wir auch da noch ein paar Fotos gemacht. Der Weg führte uns entlang der Eisenbahn, wo auch tatsächlich ein Güterzug auftauchte. Der Zug fuhr gemütlich 2 Minuten und 48 Sekunden an uns vorbei und hatte mit 4 Lokomotiven (2 vorne, 2 etwa in der Mitte) 176 Wagen. In Esperance angekommen, kauften wir unser Frühstück und suchten eine schöne Stelle zum Picknicken. Entlang des Great Ocean Drives hielten wir zuerst beim Demster Head. Da hat man einen wunderbaren Blick auf die Küsten von Esperance. Weiter gings zum Blue Haven Beach, wo wir uns hinsetzten und das Frühstück mit tollstem Blick auf das blaue Meer genossen. Auch einen Verdauungsspatziergang im Sand durfte nicht fehlen. Beim Samlon Beach gleich daneben waren die Wellen gigantisch. Der Twilight Beach soll der schönste Strand in Australien sein. Er hatte faszinierende Felsen in Ufernähe. Zuletzt fuhren wir noch zum Observatori Point mit Blick in gleich zwei verschiedene Meeresbuchten. Auf dem Rückweg kamen wir am Pink Lake vorbei. Dieses Mal war leider gar nichts mehr von der Farbe Pink zu erkennen. Laut einer Infotafel hat das kurzgefasst folgenden Grund. Um dem See die Farbe Pink zu verleihen braucht es das richtige Verhältnis zwischen einem bestimmten Bakterium, einer bestimmten Alge und den Salzgehalt des Wassers. Da inzwischen nicht mehr gleich viel Meerwasser wie früher in den See fliesst und die natürlichen Einflüsse (z. B. Regen) auch mitwirken, hat sich der Salzgehalt verringert und somit sind die Bakterien und Algen abgestorben, was leider dazu führt, dass der See nicht mehr pink sondern hellblau ist. Zum Tagesabschluss gab es noch einen Spaziergang ins Städtchen um beim Chinesen etwas Feines zu essen.Read more