Carnarvon - Monkey Mia

January 19 in Australia ⋅ 🌬 29 °C

Heute hatten wir wieder eine knapp vierstündige Fahrt vor uns. So machten wir uns zeitig auf den Weg, da es unterwegs der eine oder andere Stopp geben wird. Der erste Halt war ein Lookout, etwas erhöht über der Strasse. So sah man gut auf die weite Ebene bis hin zum Meer. Danach fuhren wir zum Hamelin Pool. Dort gibt es Stromatoliten, das ist die erste Lebensform auf der Erde. Leider ist der Steg hinaus defekt und so sah man sie nur von der Ferne. Auf unserem Foto sieht man sie nicht besonders gut, deshalb habe ich im Internet noch ein Bild gesucht. Ein Weg führte uns dann noch zu einem Ort, wo sie früher Muschelblöcke abgebaut haben, um damit z. B. Häuser zu bauen. Da sind die Muscheln so dicht zusammen, dass man stabile Blöcke herausschneiden konnte. Danach schauten wir uns die Nanga Bay an. Vor Ort fanden wir einen Campingplatz, der aber sicher schon länger geschlossen ist. Es gab auch nicht wirklich einen Weg zum Strand hinunter, so bewunderten wir von oben den Strand und das türkisblaue Wasser. Weiter gings zum Shell Beach. Wir hatten wieder einmal Ebbe erwischt, und mussten weit hinaus laufen, um das Wasser zu erreichen. Was an diesem Strand besonders ist, er besteht nur auch kleinen Muscheln und Muschelfragmenten. Hier hat es keinen Sand. Einen Strand weiter, leider wissen wir den Namen nicht, war der Anblick des Meeres oder besser gesagt, des Meeresboden speziell. Weit draussen sah man wieder das türkisfarbene Meer. Der letzte Stopp war beim Eagle Bluff. Da kann man von weit oben aufs Meer hinunter schauen, wo sich Haifische tümmeln. Dank dem klaren Wasser sahen wir tatsächlich ein paar Haie und auch eine Schildkröte konnten wir erkennen. Am frühen Nachmittag kamen wir in Monkey Mia, unserem Endziel für ein paar Tage, an. Hier ist der Campingplatz wieder einmal etwas mehr besetzt. Es ist ein Hotspot für Delfinsichtungen an einem wunderschönen Strand. Auf dem Platz laufen 5 Emus ihre Runden und versuchen überall etwas Essbares zu ergattern. Sie haben uns sogar vom heissen Grill das Fleisch weggeschnappt, wir konnten es aber wieder zurückholen. Es war richtig schwierig diese Vögel zu vertreiben, da sie keine Angst haben. Heute war ein wildlifereicher Tag. Zuerst überquerte vor uns eine grössere Echse die Strasse, dann sahen wir viele Geisen, wieder einmal ein Kangaroo, Haie, ein Emu unterwegs und dann die auf dem Campingplatz und zuletzt am Abend am Strand ein Pelikan und eine Schildkröte. Ein schöner Sonnenuntergang rundete unser Tag ab.Read more