Vukovar-Belgrad

June 22, 2023 in Serbia ⋅ ☀️ 25 °C

Bereits kurz nach fünf Uhr morgens gucke ich vom Bett aus einem schönen Sonnenaufgang zu. Wir nähern uns Belgrad, verlassen die Donau und wenden uns der Save zu. Gegen 06:00 h ankern wir vor Serbiens Hauptstadt.
    Belgrad ist die grösste Stadt Serbiens und beherbergt das Parlament.
    Um 08:30 h beginnt die Rundfahrt durch die Altstadt. Wir wandern durch die beliebte Parkanlage Belgrads, dem Kalemegdan und dann durch die Festung zu einem Aussichtspunkt, von wo aus wir den Zusammenfluss der Save mit der Donau erblicken. Nachher laufen wir durch einen Teil der Fussgängerzone Kneza Mihaila und fahren dann mit dem Bus weiter an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei. Highlight ist der Besuch der orthodoxen Kathedrale St Sava. Es ist eine der grössten Kirchen weltweit und wurde in den Jahren 1939 bis 2019 im serbisch-byzantinischen Stil errichtet. Sie entspricht in ihren Ausmassen (91 m breit, 77 m hoch mit einem Kuppeldurchmesser von 35 m) ziemlich genau der Hagia Sophia von Istanbul.
    Den Nachmittag verbringt Christine in der Kabine; ich geniesse das Sonnendeck und den kleinen Pool.
    Und nach dem Nachtessen geniessen wir den nächtlichen Abend erneut auf dem Sonnendeck, schlürfen einen Gin Tonic und erfreuen uns bei der Ausfahrt am Lichtermeer von Belgrad.

Und dann nichts wie weg ins Bett, denn …….