Germany
Hann. Münden

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 49

      Von Helmarshausen nach Veckerhagen

      August 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

      Heute (also eigentlich gestern) 33km
      Längere Strecke als gedacht, da ich noch den Umweg über den Sababurg-Urwald gemacht habe (was sich lohnte)
      Wunderschöne Wegstrecke, die erste richtige in Hessen. Darum ein Fazit Niedersachsen, jetzt:
      Liebes Niedersachsen. Du bist das zweite, oder wenn man Hamburg und Mecklenburg mit zählt, das 4. Bundesland in dem ich gewandert bin. Du hast queer über die Elbe gleich mit dem Heidschnuckenweg (mit wenig Schmucken und viel Heide) spektakulärer gestartet als gedacht. Dann gings, nachdem ich die Gastfreundschaft von Tobi und Familie genossen habe via dem beeindruckenden Steinhuder Meer an die 'Foothills' des Deister und meine ersten Bergstrecken mit Deister und Süntel warteten mit Weitblicken, Turmbesteigungen und lecker Essen, bevor es nach Hameln ging, wo mein Bruder und Familie mich noch für einen Tag am Weg besucht haben. Schön war das. Danach begann der eigentliche Abschnitt vom Weserberglandweg, der der Physis und Psychis einiges abverlangt hat, dafür aber wiederum mit vielen Weit- und Überblicken geprotzt hat.
      Folgendes habe ich bis Bad Karlshafen von Dir gelernt:
      1.Heidschnuckenweg heisst nicht gleich Heidschnucke. Ich habe welche gehört und als ich welche gesehen habe, haben sie mir den Hintern entgegen gestreckt. Ich habe es nicht persönlich genommen (photo-beweise anbei)
      2. Was hat der Discokäfer mit der Schnucke zu tun? : viel, kann aber wohl auch ohne sie
      Der Discokäfer wurde von mir so genannt, weil er glänzt und blitzt in Blau, Schwarz und Grün. Der hat mich irgendwie an die Autoscooter auf dem Rummel (CH: Chilbi) erinnert die mich vor wenigen Jahren noch mehr faszinierten als jetzt (so mit 13)
      Der Discokäfer heisst im Volksmund Mistkäfer, kann also gut mit Schnuckis und anderen Mistproduzenten.
      3. Wald und Wildschweine:
      Der Wald wurde jahrelang, wie alles in Deutschland was schnell wenige ohne Rücksicht auf Kosten reich machen soll, industriell hochgezogen und gerodet. Siehe Photos vom Harvester (dem Baumniederholer, um in der Seeglersprache zu bleiben. Und das diese Maschine in Harvestehude erfunden wurde halte ich fürn Gerücht, Lena!)
      Fichten-, Tannen- und Kiefernwald ist wie Mais. Mais finden Wildschweine lecker, warum sie sich so toll vermehren. Das finden dann die Menschen blöd wegen der Gärten und den verwuselten Feldern. Und dann gibt's zu viele Schweine und die kriegen die Pest und das Geschrei ist gross.
      Dann wartet mal bis zur Maispest..
      Der Wald hat schon die Pest oder den Käfer Borki, der auch nur seinen Job macht und kranke oder Schwache Bäume interessant findet. Wenn der Wald gefallen ist passiert aber etwas phänomenales, hab ich beobachtet. Der Wald reorganisiert sich selbst, wenn man ihn in Ruhe lässt. Ist zu beobachten. Zuerst wächst auf dem kahlen Boden wieder Gras, dann (dorniges) Buschland (Brombeeren -mhhm lecker!) Dann entstehen kleine Laubbäume und dann mit den Jahren wieder Wald. Daher immer wieder die Erkenntnis: Lasst die Natur in Frieden. Sie behilft sich selbst. Glücklicherweise auch, wenn es uns gar nicht mehr gibt. Dann dauerts halt 50.000 Jahre. Egal. Nur leider können wir dann nicht mehr zuschauen und die Wunder bewundern.
      Read more

    • Day 9

      Dagleiðin hjá mér...

      September 3, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

      ...varð 720 km. Gpx-skráin segir það styttra, en það er út af skráningarmátanum.

      Þetta var þrátt fyrir brjálæðislega rigningu á köflum og umferðartafir á fjórum stöðum. Á móti kom að á nokkrum löngum köflum var glettilega lítil umferð og það hélst þurrt eftir þrjú, svo maður gat gefið rækilega í. Bíllinn stendur sig vel og er búinn að fá nafn: Máni. Gef ykkur eitt tækifæri til að giska á hvaðan það er komið...

      Ég er komin til Hann. Munden í Fulda-dal, sem er sennilega skakkasti bær sem ég hef komið til, og jafnframt einn af þeim fallegri. Mikið af húsunum er frá 15. eða 16. öld, og þau eru sum hver bæði sigin, hallandi og undin, sbr. mynd nr. 1.
      Read more

    • Day 2

      Hann.Münden

      June 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

      Heute haben wir auf der Autobahn km gefressen. Nach einem reichaltigen Brunch starteten wir am späteren Morgen nach Hann.Münden, wo sich Fulda und Werra küssen und zur Weser werden, welche über Bremen in die Nordsee fliesst.
      Ein Kern mit mitelalterlichen Häusern und Gassen prägt die Stadt. Der Besucher wird völlig in diese Zeit zurückversetzt.
      Read more

    • Day 3

      Hann. Münden-Bad Karlshafen

      July 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

      Nachdem unsere Fahrradtaschen organisiert, die Gepäckstücke für den Weitertransport zum nächsten Etappenort abgegeben, die Autos auf den Radfahrerparkplatz abgestellt sind und das Frühstück genossen ist, beginnen wir unseren lange erwarteten Radweg entlang der Weser. An der Radwegkirche in Gimten vorbei erreichen wir über Hemeln den Ort Bursfelde. Hier besichtigen wir das ehemalige Benediktinerkloster. Die Hauptroute des Weser Radweges verläuft auf der rechten Uferseite. Entlang unberührter Natur schlängelt sich hier der Radweg grösstenteils direkt entlang der Weser. In Oedelsheim kreuzen wir die Deutsche Märchenstrasse. Hier verbrachten die Gebrüder Grimm bereits ihre Ferien, weshalb neben dem Dorfmuseum eine grosse geschnitzte Holzfigur des Gestiefelten Katers steht. In Lippolsberg statten wir der Klosterkirche einen kurzen Besuch ab und erreichen dann um 15:00 h unser Tagesziel: Bad Karlshafen. Unser Hotel liegt an der Weser und unmittelbar gegenüber des alten Barockhafens. Christine und ich statten der bekannten Weser Therme einen Besuch ab. Sie wird aus Hessens salzhaltigster Thermalsolequelle gespeist. Wir erholen uns in verschieden warmen Badebecken mit verschiedenen Solekonzentrationen. Während Christine alsdann zum Hotel zurückkehrt und mit den übrigen Gruppenmitgiedern z‘Nacht ist, geniesse ich noch die Saunalandschaften bis um 22:00 h.Read more

    • Day 1

      Weserfähre Hemeln

      July 11, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

      Den Berg runter gewandert, später natürlich auch wieder hoch 😌
      Unten durch den netten Ort zur kleinen Weserfähre.
      Sind dann rüber gefahren auf die andere Seite.
      Viele Radfahrer und Moped Fahrer.
      Im Kaffee drüben war es gut voll, aber mit Abstand.
      Leckeres Stück Kuchen zum Kaffee musste sein😌 sonst hätten wir den 🗻 nicht geschafft.
      Alles in allem, ein netter Ort und ein guter Tip vom Gerry.
      Jetzt wird es doch langsam frisch.
      Read more

    • Day 23

      Am Ende der Reise …

      July 2 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

      Nach 4 Wochen wieder daheim 🤩🤩🤩🤩

      Was uns beeindruckt hat:

      Dänemark
      Wir haben uns in dieses Land spontan verliebt 😍
      So sauber, so entzückend, so nachhaltig, so digital… davon ist Deutschland gefühlt noch 100 Jahre entfernt ☹️

      Die Eingeborenen
      Die Grundstimmung im Land ist sehr herzlich, fröhlich und offen .. und das ist enorm ansteckend 🤩
      Hygge nennt man das und das steht für Gemütlichkeit und Wohlbefinden 😍…. lasst uns hygge bleiben 👍🏻💪🥰

      Schweden
      Lag es am Wetter, oder daran dass die Landschaft teilweise irgendwie aussah wie daheim…? Keine Ahnung… Schweden bekommt von uns ein: ganz nett.
      Neuer Reiseführer „Mit dem Womo durch Schweden“ - nur einmal benutzt- gegen eine Einladung zum Wurstsalat abzugeben 😜

      Ostsee
      Ist immer eine Reise wert👍🏻
      Herrlich diese wunderschönen Strände, die in Dänemark dazu noch menschenleer waren 😎
      Wir waren aber nicht im Wasser… und damit kommen wir zum…

      Wetter
      Wetter ist halt Glückssache… und wir hatten wenig Glück 🤣
      Für uns sonnenverliebte Italienurlauber sind 18-20 Grad auch einfach zu kalt 🥶
      Selbst die Rückreise durch Deutschland war total verregnet, weshalb wir auf Stopps und Besichtigungen einfach verzichten mussten.

      Essen
      Wir sind jetzt echte Fans von Köttbulla und Smörrebred 👍🏻👏… die sind bei uns jetzt gelistet! Ansonsten war die Bordküche wieder exzellent ⭐️⭐️⭐️

      Pippa
      Hat ihre Womo-Pudel-Prüfung mit Bravour bestanden 👏
      Egal wo … wir sind gefühlt zigtausend mal auf diese süße Fellnase angesprochen worden ♥️

      Danke
      An das nette Paar, das uns in Hamburg an ihrem Tisch sitzen ließ und dann noch spontan unsere Rechnung übernommen hat 👍🏻

      Danke
      An den Hamburger Taxifahrer, der uns auf der Flucht vom Parkplatz Fischmarkt Nachts um 3:00 Uhr darauf aufmerksam machte, dass unser Fahrradträger verloren geht 👍🏻

      Danke
      An meinen Fahrer, der über 3500 km gefahren ist 👍🏻♥️

      Danke
      an alle, die unser Reisetagebuch verfolgt haben. Wir hoffen ihr hattet genauso viel Spaß beim Lesen, wie wir beim Erleben 💪
      Read more

    • Day 3

      Guten Morgen schöne Coronawelt

      December 9, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

      Da sitze ich nun auf einem Berg an der Weser, lass mich von Blues berieseln und Pflege meinen Blues 🙆
      Eigentlich wollte ich jetzt bei mindestens 15 Grad mehr in der 🌞 sitzen.
      Madame Corona!!!!!!!
      WANN HAUST DU ENDLICH AB😎👻
      Read more

    • Day 66

      Megamarsch

      June 19 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

      Eigentlich ging es recht gemütlich los heute. Passend zum Märchenlandweg habe ich die Nacht in einer Hexenhütte verbracht. Leider ist in der Nacht ein Teil der Decke auf mein Zelt gestürzt. Sag ja die ist nicht ganz dicht. Da es seit 2 Uhr nachts regnete habe ich meinen Start etwas nach hinten verschoben und ausgiebig geschlafen und gefrühstückt. Um 9 Uhr ging es dann weiter auf der Route. Von Hann. Münden ging es vorbei an der Schleuse Wilhelmshausen, nach Holzhausen über Immenhausen, Hohenkirchen und Mönchehof. Dort war eine offene Kirche und ich konnte mein Handy und die Powerbank laden. Bekam auch noch Besuch von der Pfarrerin und die war sehr interessiert. Da standen schon 30 Kilometer auf dem Tacho. Die Hütte 122 in Heckershausen war dann leider wenig einladend und ich bin weiter nach Ahnatal wo ich jetzt am Bühl sitze (der Bühler See wird mein Nachtlager) und das heutige Spiel schaue.Read more

    • Day 1

      Hannoversch Münden 🇩🇪

      July 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

      Die erst Etappe hemmer gschafft wiiter cho alsmer plant hättet 👍👍😊🫡 Schön ame Fluss

    • Day 2

      1. Etappe - Hann. Münden bis Stahle

      May 4 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

      Unsere erste Etappe des Weser-Radwegs verläuft von Hann. Münden bis nach Stahle und ist doch am Ende 90 Kilometer lang.

      Die Hauptroute des Weser-Radweges verläuft auf der rechten Uferseite. Entlang unberührter Natur schlängelt sich hier der Radweg größtenteils direkt entlang der Weser. Das Weserbergland macht hier seinen Namen alle Ehre. Einige steile Anstiege und lange Abfahrten machten die Route abwechslungsreich.

      Den Windungen des Flusses folgend, radeln wir in Richtung Norden nach Hemeln. Weiter führt der Weg direkt entlang des Flusses über Bursfelde mit seinem ehemaligen Benediktinerkloster nach Oberweser.

      In Wahmbeck erleben wir einen Hauch von Nostalgie an der Weser. Wie in alten Zeiten fährt die Gierseilfähre nur mit der Kraft des Wassers über den Fluss.

      Als nächstes gelangen wir in die Barockstadt Bad Karlshafen mit dem historischen Rathaus. Der Hafen und die weißen Häuser Karees der barocken Planstadt bestimmen das Bild des Stadtteils.

      Nächster Halt auf unserer Tour ist das Städtchen Beverungen. Beim Stadtfest gönnen wir uns ein Bier.
      Weiter Richtung Höxter thront
      Schloss Fürstenberg märchenhaft über dem Wesertal. Das Schloss ist ein Denkmal der Weserrenaissance und zugleich Sitz der weltbekannten Porzellanmanufaktur mit dem Markenzeichen des blauen „F“.
      Sehenswert in Höxter ist vor allem das ehrwürdige UNESCO-Welterbe Corvey - ehemaliges Benediktinerkloster und heutige Schlossanlage direkt am Weser-Radweg gelegen. Wir sind nicht im Kloster gewesen, da die Räder weit außerhalb geparkt werden mussten.

      Bei schönem Wetter war die heutige Tour mit seinen reizvollen Landschaften und den toll ausgeschilderten Radwegen geprägt.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Hann. Münden, Hann. Muenden

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android