Oh wie schön ist Europa!

June - July 2023
A 36-day adventure by Amiii Read more

Brügge

July 21, 2023 in Belgium ⋅ ☀️ 20 °C

Unser nächstes Ziel hieß Belgien, Brügge. Die Fahrt klappte wieder super. Tilda war fix eingeschlafen und wir fuhren über die Küstenstraße der Normandie Richtung Belgien. Am Campingplatz angekommen machte uns erneut eine zu enge Kurve Probleme, aber mit einer sympathischen Männertruppe war es kein Problem, sie schoben den Wohnwagen in nullkommanix auf unseren Stellplatz. Dieser war super groß. Wir packten alles aus und erkundeten die Gegend. So richtig überzeugte uns der Campingplatz aber nicht. Dieses Gefühl wurde abends bestärkt, als sich die Menschen zwei Stellplätze weiter so heftig anschrien, die dazu gehörigen Hunde laut herumbellten und das ganze sich fast zwei Stunden hinzog. Sowas hatten unsere sehr netten niederländischen Nachbarn in den letzten 36 Jahren campen nicht erlebt. Die Hoffnung war, dass es eine einmalige Sache war, da es die Abende zuvor laut der Niederländer nicht so eskalativ war. Am nächsten Tag kamen Marianne und Dieter uns besuchen und wir kauften vormittags ein, damit wir auch genügend zum Frühstück hatten und schön grillen konnten. Nach einem schönen Geburtstagsfrühstück machten wir uns auf den Weg nach Brügge. Super schöne und sehenswerte Stadt! Ein Schokogeschäft neben dem anderen….lecker. Und überall kleine Grachten. Und wir hatten dann noch Glück mit dem Wetter.
    Einen Tag später fuhren wir nach Oostende. Größere Stadt als wir dachten. Shoppen konnten wir dort auch etwas. Der Strand war sehr schön dort - Tilda hat es wieder sehr gefallen im Strand zu spielen. Als dann graue Wolken ankamen, machten wir uns mit einem Kaffeestopp in einem Café auf dem Rückweg.

Zeeland

July 29, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌬 21 °C

Holland - Zeeland Schouwen-Duiveland unser letztes Ziel unserer Reise. Eine ganz neue Ecke von Holland für uns und eine super Wahl. Es ist sowas von empfehlenswert und wir haben trotzdem das Gefühl auf einer Insel zu sein. Man spart sich die Fähre und kann auch die anderen Halbinseln entdecken. An unseren ersten beiden Tagen haben wir uns mit Janina und Jonas getroffen, weil die ganz in der Nähe Urlaub gemacht haben. Den ersten Tag sind wir zum Strand nach Nieuw-Hamstede geradelt und erst einmal richtig nass geworden. Aber halb so schlimm, wir sind ja nicht aus Zucker. Das Wetter wurde nicht wirklich besser, aber so schmeckten der Chocomel met Slagroom und das Bier besonders lecker. Zum Abschluss des Tages aßen wir in einer Snackbar typisch holländische Snacks. Für die beiden kommenden Tage war schönes sonniges Wetter angesagt und so verabredeten wir uns mit den beiden am Strand in Oostkapelle. Es war sehr schön und Tilda hatte sehr viel Spaß. Sie war schnell in ihrem Element und krabbelte zu anderen Kindern und beobachtete sie beim Spielen. Den Nachmittag chillten wir uns in ein Strandcafé.
    Nachts wurden wir von einem Gewitter überrascht, Tilda machte das gar nichts aus und schlief weiter. Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Rad zum Strand von Renesse und genossen dort den strahlend blauen Himmel. Da für den kommenden Tag Regen angesagt war, genossen wir das Wetter umso mehr.
    Aber auch der Regen am Tag danach hatte was. Wir machten etwas Ordnung im Wohnwagen und es uns dort gemütlich. Danach fuhren wir nach Middelburg eine kleine Stadt mit viel Wasser. Sehr schön und die frische Stroopwaffle versüßte uns den Nachmittag. Das Wetter wurde die nächsten Tage wieder besser und wir konnten noch Zeit am Strand verbringen. Außerdem waren wir in Domburg noch ein bisschen bummeln und am Strand.
    Jetzt werden wir den tollen Urlaub und den Abend mit leckeren holländischen Spezialität ausklingen lassen, bevor es morgen früh wieder nach Hause geht!