Oh wie schön ist Europa!

June - July 2023
A 36-day adventure by Amiii Read more

Luxemburg

June 25, 2023 in Luxembourg ⋅ ☀️ 29 °C

Zum Ende hin gab es dann doch noch etwas zu tun. Zum Glück hatten wir noch Hilfe von Mama und Papa. Spiegel und Fahrradträger mussten noch angebracht werden. Fahrräder aufgeladen und dann konnte es losgehen. Tilda ist noch Zuhause eingeschlafen, wir konnten sie schlafend ins Auto bringen. Auf geht’s! Der Campingplatz hatte bis 22 Uhr geöffnet! Gerade auf der A1 merken wir, dass sich die Spiegel gelöst haben. Ich bin fix nach vorne geklettert und habe sie gerettet, nicht, dass sie noch runter fahren. Danach verlief die Fahrt gut. Tilda hat 2,5 Stunden geschlafen und konnte dann gut bespaßt werden. Eine Stunde vor Ankunft wurde sie jedoch sehr müde und fand nicht so leicht in den Schlaf. Um 21:30 Uhr sind wir dann endlich angekommen, haben fix eingecheckt und unseren Platz bekommen. Am Platz angekommen, hatten wir direkt super hilfsbereite Nachbarn, die uns halfen den Wohnwagen auf den Platz zu schieben. Schneller Snack im Wohnwagen und dann ging es auch schon ins Bett.Read more

Macon

June 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einem kurzen und kleinen Frühstück für uns - Tilda hat wie gewohnt ihren Haferbrei mit Erdbeer-Himbeer-Gläschen, Banane und Nektarine gefrühstückt - ging es dann auf die Autobahn Richtung Frankreich. Ziel sollte Macon sein. Wir wollten schauen, wie es mit Tilda funktioniert und hatten vorher keinen Platz reserviert. Die Spiegel natürlich neu montiert, lockerten sich erneut nach ein paar km. Unser Nachbar erzählte uns noch, dass er das gleiche Problem hat (gleiches Auto) und Panzertape seine Lösung ist. Wir holten die Spiegel wieder rein und die neue Konstruktion musste warten, weil Tilda schlief und sich das Panzertape im Wohnwagen befand. Das Schläfchen hielt ganz gut an. Die Straße und der Wind ließ uns aber nur knapp 90 km/h fahren. Ein zwei Überholmanöver waren schon spannend und ließen den Wohnwagen ordentlich wackeln. Vor Dijon stärkten wir uns, Tilda bekam eine neue Windel, wir eine Kleinigkeit zu essen und nun was wieder Zeit für ein Schläfchen. Kurz vor dem Campingplatz verfehlten wir die Einfahrt, kamen aber trotzdem noch an und kühlten uns zeitnah im Pool ab. Danach gings ab in die Babywanne! Wir kauften im Lidl nebenan unser erstes französisches Baguette und noch ein paar Leckereien für oben drauf. Das Bett im Wohnwagen dient als beste Spielwiese. Bei einem Gang über den Campingplätzen schlief Tilda in der Trage ein.Read more

Auf dem Weg nach Marseillan Plage

June 27, 2023 in France ⋅ ⛅ 19 °C

So hieß es wieder Abfahrt, schnelles Frühstück und alle Sachen einpacken. Zum Glück ist das nächste Ziel erst einmal für eine Woche und wir brauchen unbedingt eine feste Ordnung, sonst versinken wir im Chaos und suchen jeden Tag unseren Schlüssel 😄! Nachdem der Wohnwagen gepackt und das Auto bereit, geht’s los. Tilda noch einmal gestillt bzw. war das Auto viel zu aufregend zum Spielen. Also erst einmal ohne viel Trinken losfahren. Der Adblue- und Tankstand mussten wieder aufgefüllt werden und bevor es auf die Autobahn ging, suchten wir eine Tankstelle. Der Weg dahin war etwas spannend, aber Malte meisterte ihn souverän. Tildas roter Kopf erklärte warum sie nicht einschlafen konnte. So tankte Malte das Auto und Amelie und Tilda kümmerten sich um eine neue Windel und ein weiterer Versuch der Stärkung 🍼. Diesmal schlief sie dabei ein und so ging es dann schlafend auf die Autobahn in Richtung Lyon. Auf der Autobahn googelten wir, ob zusätzliche Spiegel in Frankreich Pflicht sind. Nach der Recherche war klar, die nächste Raststätte musste angesteuert und die Spiegel, wie auch immer, abgebracht werden. Tilda schlief dank der Föhnapp weiter 😄. Die weitere Fahrt war ziemlich windig und spannend, in Lyon haben wir eine Abfahrt verpasst. Tilda hat super mitgebracht und 2,5 Stunden geschlafen. Landwirtschaftlich wurde es immer mediterraner und der Anblick der Lavendel- und Sonnenblumenfelder hat uns die Fahrt versüßt. Vor Orange haben wir eine große Pause gemacht, Tilda hat Nudeln mit Avocado gegessen und ein bisschen rumgekrabbelt und gespielt. Nach der Pause ist Tilda wieder eingeschlafen. Die Fahrt war weiterhin von einer steifen Brise begleitet, sodass wir maximal 90 km/h fahren konnten. Aber der Ausblick Meer, Strand und Sonne ließ die Fahrt recht schnell umgehen. Tilda hat schön geschlafen und richtig gut mitgemacht. Jetzt freuen wir uns erst einmal eine Woche an diesem Ort zu sein und richtig anzukommen!Read more

June 27, 2023 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Am Campingplatz angekommen, hieß es, unseren Platz zu finden. Doch so entspannt wie gestern, wo wir uns einfach ein Platz auf diesem großzügigen Campingplatz aussuchen konnten, war es nicht. Nachdem wir fast ein Wohnmobil crashten, entschieden wir uns einem anderen Weg zu nehmen. Es ging weder vor- noch rückwärts. So kuppelten wir das Auto ab und fuhren einmal um den Pudding und kuppelten den Wohnwagen von der anderen Seite wieder an.
    Nachdem wir das Vorzelt erfolgreich aufgebaut haben und alles an Ort und Stelle stand, hieß es erstmal ankommen und entspannen. Am nächsten morgen nutzen wir die kühleren Temperaturen um in die nächst größere Stadt zu fahren und einzukaufen. Das Einkaufen ist in Frankreichs Supermärkten immer wieder ein Erlebnis und das „wir kaufen mal eben ein paar Sachen“ dauert etwas länger😄! Nach einem ausgiebigen französischen Frühstück mit Croissants und Baguette und der selbstgemachten Erdbeermarmelade von Loui und Paul - unsere angebrochene war leider schimmelig, erkundeten wir den Strand. Tilda fand die großen Muscheln super und das Meer nach anfänglicher Skepsis schön. So kühlten wir uns ab. Dann hieß es Siesta zu machen, unser Vorzelt wurde nur irgendwann so heiß, dass wir auf dem Campingplatz ein schattiges Plätzchen suchten. Jetzt fehlte nur noch die Erkundung des Schwimmbades und so kühlten wir uns dort im Babybecken ab. Den Abend genossen wir mit einem leckeren Getränk und schmissen Maltes neuen Grill an bis uns die Mücken in den Wohnwagen jagten.

July 1, 2023 in France ⋅ 🌬 27 °C

Die letzten Tage erkundeten wir die Gegend hier. Besuchten einen keinen Markt im Marseillan Plage, genossen die freie Zeit am Strand oder am schattigen Pool. Tilda hüpfte im Meer herum und plantsche in ihren Schwimmreifen im Pool. Ihr Rhythmus passte sich denn Temperaturen an und so schlief sie immer erst später abends.
    Das Wetter war geprägt von viel Wind, der die vielen Mücken von den Tagen zuvor, verschwinden ließ. Sehr angenehm.
    Aktuell sind wir dabei weitere Ziele unserer Reise zu planen. Das doch langsame Vorankommen mit dem Wohnwagen hat uns dazu gebracht, unsere geplante Route zu ändern. Wir setzen uns lieber kürzere Streckenziele und möchten länger vor Ort bleiben. So ist der Plan, dass wir am Dienstag weiter in Frankreich bleiben und das Land durchqueren zum Atlantik. Wir werden einen Zwischenstopp in der Nähe von Toulouse einlegen. Der weitere Plan ist, Nordfrankreich, Belgien und Holland bis es dann wieder heißt nach Hause zu fahren.

July 3, 2023 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Die letzten Tage hat der Wind ordentlich gepfiffen. So haben wir die meiste Zeit am Pool verbracht, da die Strandmuschel bei dem Wind eher wegflog als uns Schatten lieferte. Tilda liebt das Plantschen im Meer und im Pool, auch wenn sie zu Beginn immer etwas Respekt vor den Wellen hat. Auch das Duschen gefällt ihr immer mehr - eine kleine Wasserratte eben. Außerdem könnte sie den ganzen Tag die Leute begucken, ob am Pool oder unsere Nachbarn. Besonders Kinder sind super spannend! Und es kommt keine Person ohne ein Handkuss an ihr vorbei.
    Das Hochklettern von Gegenständen oder an uns macht sie immer sicherer - so überwältigt sie die Treppe in den Wohnwagen nun auch schon. Es ist nichts mehr sicher und Obacht geboten 🤭.
    Gestern Abend haben wir noch die Gegend erkundet und einen Spaziergang nach Marseillan Plage gemacht. Da gab es leckere Churros und wir haben uns dort den kleinen Hafen und den Strand angeschaut.
    Die restlichen Churros (es waren übertrieben viele für 5 €) haben den Ameisen jedoch auch gut geschmeckt und so mussten wir diese heute Morgen erstmal vernichtet, also beides 😄!
    Heute ist der Wind etwas weniger und wir haben den Vormittag am Strand verbracht. Tilda liebt es in den Wellen zu springen. Auch der Sand gefällt und schmeckt ihr gut😄. Tilda hat ordentlich gebuddelt und ihren Mittagsschlaf in der Strandmuschel gemacht.
    Wir haben heute noch ein paar Erledigungen gemacht, gleich geht’s noch an den Pool und später werden wir das Vorzelt abbauen, weil es morgen weiter geht in Richtung Atlantikküste. Auf dem Weg irgendwo hinter Toulouse werden wir eine Nacht bleiben. So gönnen wir uns heute Abend noch eine leckere Pizza, dann müssen wir nicht mehr kochen und spülen.

Biscarrosse Plage

July 5, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Nun sind wir gut in Biscarosse Plage angekommen. Aber erst einmal von vorne.
    Das Herunterkommen vom Campingplatz gestaltete sich nicht so kompliziert wie das Drauffahren, aber auf die Hilfe von Franzosen waren wir dennoch angewiesen. Die besagte Kurve war einfach zu eng für unser Gespann und so kuppelten wir den Wohnwagen einmal ab, schoben den Wagen dank der Franzosen um die Kurve herum und kuppelten ihn wieder an. Tilda schlief bald ein und wir machten uns auf den Weg auf die Autobahn Richtung Toulouse. Wir fuhren an Carcassonne vorbei und überlegten kurz zu halten. Durch „das Spiel“ reizte es uns schon, aber Tilda schlief so schön, Malte kannte es von früher und wir hatten noch eine längere Strecke vor uns. Nach Toulouse entschieden wir uns die Autobahn zu verlassen und eine Route Nationale zu nehmen - schneller als 90 waren wir ja ohne hin nicht unterwegs, so ging das super und wir mussten keine LKWs überholen. Die Landschaft wurde immer bergiger und die Sonnenblumenfelder häufiger. Ein Campingplatz bei Auch - der Name erzwang viele Wortwitze auf dieser Fahrt - sollte das Ziel sein. Die Fahrt klappte weiterhin gut. Am Ende schwand jedoch Tildas Geduld und kein Spiel war mehr interessant. So war es um so schöner als wir am Campingplatz ankamen, der nun wirklich in der Pampa lag! Aber Pampa hin oder her es lohnte sich sowas von. Der Platz war super leer, groß, gepflegt und hatte einen coolen Pool. Und die etwas kühleren Temperaturen gefielen uns auch sehr gut. Wir sicherten uns einen Platz, auf dem wir das Auto einfach angekuppelt lassen konnten. Oder im Endeffekt waren es dann vielleicht doch zwei oder auch drei Plätze auf einmal 😂naja es war praktisch, außer, dass es die Blicke der anderen Gäste auf uns zog. Wir packten das Nötigste aus, bestellten Croissants und Baguette für den nächsten Morgen und machten uns auf den Weg zum Pool, den wir fast für uns selbst hatten. Nach einer schönen warmen Dusche aßen wir im Restaurant des Campingplatzes. So konnte alles eingepackt bleiben. Der Platz warb mit selbst angebautem Obst und Gemüse und Amelie entschied sich für einen Salat mit Ziegenkäse. Der Salat war super lecker bis Amelie eine Mini Schnecke anschaute. So frisch sollte es dann aber doch nicht sein und ihr Appetit war etwas vergangen. Aber ein Eis ging trotzdem noch, da war die Gefahr vor schleimigen Monstern eher gering. Wir machten einen schönen Verdauungsspaziergang und dann ging es auch schon ins Bett.
    Nach einem entspannten Frühstück fuhren wir wieder los mit dem Ziel Biscarosse Plage. Wir hätten noch länger bleiben können, weil es uns dort so gut gefiel. Aber der nächste Platz war gebucht und so musste es weitergehen,
    Wir schauten im Vorfeld, welche Strecke wir nehmen wollten. Unsere ausgewählte Strecke führte über Teile der Tour de France, was besonders Malte reizte. So fuhren wir wirklich Teilstrecken, was landwirtschaftlich sehr schön und bergig war. Zwei Umwege mussten wir nehmen, weil unser Gespann über 3,5 t wiegt und vorher leider nicht ausgeschildert war, dass eine Brücke und ein Weg hierfür nicht zulässig war. Demnach zog es sich am Ende dann doch noch. Der Campingplatz in Biscarosse Plage war aber gut zu finden und wir checkten fix ein und machten uns auf den Weg zu unserem Stellplatz 834. Wir freuten uns im Vorfeld auf die Pinien und hofften auf einen Platz mit Schatten. Das eine Pinie aber so mitten auf unserem Platz stehen musste, wünschten wir uns jetzt nicht unbedingt. Diesmal kuppelten wir direkt ab und fragten unsere Nachbarn aus ME, ob sie eben helfen könnten. Gesagt getan und der Wohnwagen stand da, wo wir ihn gerne haben wollten. Passend für das Vorzelt und den Baum. Nachdem wir soweit alles aufgebaut hatten, gab es eine Stärkung aus Resten und wir erkundeten den Campingplatz, den Strand und das Dörfchen. Den Luxus, den Strand direkt am Campingplatz zu haben, haben wir jetzt nicht mehr, aber man kann ja nicht alles haben. Und das Atlantikklima und etwas kühlere Temperaturen gefallen uns auch sehr gut!

Biscarrosse Plage

July 11, 2023 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Wir genießen die Zeit zu dritt weiterhin in vollen Zügen! Der Poolbereich auf dem Campingplatz ist ziemlich groß und cool. Nachmittags sind wir viel am Strand. Die Wellen sind von Tag zu Tag anders, mal ziemlich hoch, mal etwas entspannter.
    Tilda hat weiterhin sehr viel Spaß im Wasser. Den Sand würde sie am liebsten komplett verschmausen und er eignet sich super, um richtig viel herum zu krabbeln. Am liebsten krabbelt sie zu spielenden Kindern.
    Außerdem haben wir das Dorf hier weiter erkundet. Waren abends auf dem alltäglichen Markt und haben uns Eis oder Churros gegönnt. Diesmal haben wir sie vorsichtshalber aufgegessen 😄. Einen Abend haben wir uns den Sonnenuntergang in einer Strandbar angeschaut. Tilda war der Star der Bar und hat allen Menschen zugewunken und Küsschen verteilt. Als der Kellner dann mit ihr Späßchen machen wollte, fand sie es aber doch nicht mehr so lustig und hatte ganz schön Angst vor ihm.
    Außerdem haben wir die letzten Tage einen Spaziergang an den Strand auf der anderen Seite des Dorfes gemacht.
    Gestern waren wir auf einem kleinen Markt in Biscarrosse Ville. Wir haben etwas geshoppt und einen leckeren Kaffee getrunken. Nachmittags wollten wir mit dem Fahrrad zum Biscarrosse Lac fahren, auf der halben Strecke haben wir es uns jedoch anders überlegt, weil es keinen Fahrradweg gibt und uns die viel befahrene Straße zu gefährlich war.
    Heute wird noch einmal groß eingekauft, was ja immer wieder ein Erlebnis in den großen Supermärkten ist, wo es wirklich alles gibt.
    Am Donnerstag geht es weiter für ins Richtung Tours, wo wir eine Nacht auf der halben Strecke in Saint-Jean-d‘Angely bleiben werden.

Tours

July 14, 2023 in France ⋅ 🌙 23 °C

Nach über einer Woche Atlantikküste mussten wir leider wieder fahren. Die Zeit, das Wetter und der Campingplatz waren super schön. Aber wir wollten ja noch mehr sehen und so hieß das nächste Ziel Saint-Jean-d‘Angely, was auf der halben Strecke nach Tours lag. Dort wollten wir eine Nacht bleiben. Tilda schlief gut ein und dann ging es los. Vorbei an der Dune du Pyla, wo wir vor 9 Jahren schon einmal waren. Gigantisch diese Sandmassen. Wir nahmen uns vor, sie das nächste Mal, wenn wir wieder in der Ecke sind, erneut zu besichtigen. Die Fahrt verlief gut und Tilda schlief 2 Stunden. Am Campingplatz angekommen, stellten wir fest, dass wir ohne Baby und Strom gebucht hatten😄. War aber kein Problem, der Platz war recht leer. Den zugewiesenen Stellplatz fanden wir auch gar nicht so praktisch zum Einparken und fragten kurzerhand, ob wir den daneben haben könnten. Kein Problem hieß es in der Rezeption, wobei wir nicht wussten, warum das Ändern des Platzes so lange dauern konnte😄. Wir packten die nötigsten Sachen aus, bereiteten alles vor und machten Tilda etwas zu essen. Da wir langsam auch Hunger bekamen, entschieden wir, das kleine Städtchen zu erkunden und nach Essen Ausschau zu halten. Das Städtchen war fußläufig zu erreichen und echt typisch alt französisch. Die Bordsteine waren nichts für den Kinderwagen, so wechselten wir mindestens vier mal die Straßenseite. Irgendwann fanden wir mit Hilfe von Google auch etwas zu essen in einem kleinen Restaurant. Zum Nachtisch gab es ein Éclaire auf die Hand und dann schlenderten wir noch etwas durch die Stadt bis wir auf ein Radrennen stoßten. Wir dachten kurz, Tour de France auch hier, aber das war natürlich Quatsch. Den Abend verbrachten wir auf dem Campingplatz, der uns für den Preis, als aus der Dusche nur kaltes Wasser kam, dann doch nicht mehr so gut gefiel. Außerdem grenzte direkt eine Straße abgegrenzt durch eine Hecke an unseren Platz. Eigentlich durfte dort nur 30 gefahren werden, aber Franzosen halt…
    Heute Morgen ging es weiter mit dem Ziel Tours. Wir hatten uns einen Campingplatz rausgesucht, aber nicht reserviert. Die Fahrt klappte wieder super, nachdem wir nach 3 km anhalten mussten, weil Tilda ihr Geschäft erledigt hatte. Danach konnte sie aber super gut einschlafen. Der Tag sollte heiß werden. So waren wir froh, dass wir ohne Probleme einen Stellplatz in Tours bekamen, weil uns der Gedanke einer Abkühlung im Pool gut gefiel. Wir durften uns unseren Platz selbst aussuchen. Schön schattig sollte er sein. Nach einem schnellen Mittagessen ging es in den Pool. Anfänglich war Tilda nicht so begeistert, was sich aber schnell legte. 14. Juli heißt hier Nationalfeiertag und wir wollten noch in die Stadt mit der Hoffnung auf ein Feuerwerk. Tilda bekam nach ihrem Schläfchen ihr Abendbrei und dann ging es los Richtung Tours Centre. Wir suchten einen Parkplatz. Einige Straßen waren wegen der Feierlichkeiten gesperrt. Wir schauten uns das Centre de Ville an und gingen die Haupteinkaufsmeile ab, mit dem Wunsch nach einem netten Restaurant, Tilda war wie immer happy, sie fand die Springbrunnen super interessant und die ganzen Menschen natürlich. Ein Riesenrad in der Ferne führte uns direkt zur Loire. Es war sehr schön dort. Aber der Hunger machte uns weiter auf die Suche nach was Essbaren. Wir fanden eine Brasserie, die sehr einladend wirkte. Es war eine gute Wahl - das Essen war sehr lecker und Tilda freundete sich direkt mit unserer Nachbarin an und zeigte ihr immer stolz, was sie zu Essen bekam. Bei der Nachbarin stellte sich schnell heraus, dass sie Deutsch konnte und 10 Jahre in Berlin gewohnt hat.
    Unsere Hoffnung auf Feuerwerk wurde dann aber leider vom Kellner zerstört, weil es wegen der Vögel in Tours nicht stattfindet. Naja der Besuch in der Stadt war trotzdem sehenswert und mal schauen, was wir morgen noch so erkunden werden.
    Am nächsten Tag war das Wetter nicht so sonnig und wir haben erst einmal gechillt und ein Rundumschlag gemacht. Den Wohnwagen versucht etwas vom Sand zu befreien und Wäsche gewachsen. Nachmittags waren wir ein bisschen shoppen und abends haben wir einen Spaziergang zu einem nahegelegenen See gemacht. Gestern stand etwas Kultur auf dem Programm und wir haben ein nahegelegenes Schloss (Tours liegt an der Loire, an den viele Schlösser Frankreichs liegen) gegoogelt. 9 km sagte Google und so haben wir uns auf unsere Fahrräder geschwungen und los ging es. Es gab zwei Radrouten. Unsere gewählte Route führte durch kleine Dörfchen, das war eigentlich ganz nett, Tilda schlief bald ein. Das E-Bike vermissten wir dann aber doch nach einigen Bergetappen😄. Kurz vorm Schloss ging es 1 km bergab, sodass wir auf dem Rückweg auf jeden Fall die andere Route nehmen wollten. Das Schloss war wirklich sehenswert, besonders die schönen Gärten und das Labyrinth gefielen uns. Wir schauten uns alles in Ruhe an und aßen im Anschluss etwas im Bistro. Danach ging es wieder auf die Fahrräder, aber diesmal die andere Route, die sich sogar als die noch schönere herausstellte. Sie führte direkt an der Cher - einen Nebenfluss der Loire- entlang. Tilda schlief erneut ein und wir fuhren entspannt mit weniger Bergetappen zum Campingplatz zurück.

Étretat

July 18, 2023 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Unser nächstes Reiseziel hieß die Normandie zum Ärmelkanal und zur Steilküste. Also noch einen Abstecher in den Norden bis es dann nach Belgien geht. Am Campingplatz angekommen packten wir alles aus und nach dem Abendessen erkundeten wir, wo wir gelandet waren und fuhren Richtung Meer. Am nächsten Morgen nutzten wir den blauen Himmel aus und machten uns auf den Weg nach Étretat, was besonders bekannt für seine schönen Klippen ist. Sehr touristisch, aber nach dem Kaff, wo unser Campingplatz lag, auch schön, mal wieder etwas mehr Menschen zu sehen. Wir parkten etwas außerhalb und erkundeten nun das kleine Städtchen mit seinen alten Häusern und den Strand. Weiter wanderten wir die Klippen hoch. Es war eine super schöner Aussicht, bei bestem Wetter. Der direkte Blick nach unten machte uns aber eher etwas Angst. So gewaltig hoch und steil.
    Wir gönnten uns noch einen kleinen Snack und machten uns dann auf den Rückweg, auf dem wir noch einen Einkauf erledigten.