Affen und Tanzen in Jaipur

April 28, 2023 in India ⋅ 🌧 31 °C

Für die Reise von Ajmer nach Jaipur hatte unser Guide Kush etwas ganz Besonderes für uns geplant. Wir durften mit dem "Local Train" fahren, was im Endeffekt bedeutete, dass wir ohne Air Condition in engen Sitzen mit kleinen Fenstern im Zug fahren durften. Einige aus unserer Gruppe hatten eine riesige Freude daran durch den Zug zu gehen und mit jedem ein Selfie zu machen. Sharleen und ich hingegen waren jedoch wohl etwas zu sehr von den Zügen in der SBB verwöhnt und wollten daher lieber früher als später ankommen.

Im Hotel in Jaipur wurden wir mit Rosenregen empfangen und durften in ein riesiges, jedoch im Keller liegendes Hotelzimmer einchecken. In einem darauffolgenden Orientierungslauf durch die Stadt assen wir Samosa, sahen den sehenswürdigen Palast "Hawa Mahal" sowie verschiedenste Läden für Glasschmuck, Stoffe und Gewürze. Leider waren in dieser Stadt sowohl die Händler als auch die bettelnden Kinder besonders aufdringlich, sodass wir uns etwas unwohl fühlten. Zum Glück war jedoch Kush immer bei uns :)

Wir gingen daraufhin mit einem Teil der Gruppe an den "Galta Ji" Tempel. Er hat jedoch mittlerweile den Spitznamen Monkey Temple bekommen, da er voller streunender Affen ist. Gebaut wurde er jedoch für den Elefantengott Ganesha und nicht für den Affengott Hanuman. Die hier hausenden Makaken schienen sich dafür jedoch nicht zu interessieren.

Abends waren wir in einem sehr leckeren Restaurant und probierten eine ganz besondere Spezialität "Brownie mit gebratenem Eis". Zurück im Hotel kam es leider zu einem Wasserrohrbruch sodass wir um Mitternacht das Zimmer wechseln mussten. Wir waren dementsprechend etwas sauer, das neue Zimmer war dafür nicht mehr im Keller.

Am nächsten Tag ging es für Sharleen zum "Amber Fort" in Jaipur. Matthias musste leider mit leichtem Fieber im Hotelzimmer bleiben. Vermutlich war es ihm am Tag vorher in Pushkar zu heiss in der Jogginghose, die er wegen der Heiligkeit des Ortes anziehen musste (kurze Hosen verboten). Sharleen konnte den Tag jedoch sehr geniessen und war von der Architektur und Aussicht des inneren Palasts im Fort entzückt. Auf dem nahegelegenen Schmuckmarkt konnte sie ausserdem einen Ring mit einem Aquamarin erhandeln, was sie sehr gefreut hat.

Am Abend ging es dann auf eine Rooftopbar. Matthias war wieder einigermassen fit, enthielt sich aber sportlicher Aktivität, sodass er dem dortigen Bollywood Tanz fernblieb. Sharleen machte jedoch eine sehr gute Figur, wie ihr im Video sehen könnt. Bei Musik sowie Speis und Trank konnten wir den Abend gemütlich ausklingen lassen. Währenddessen konnten wir uns schon mental auf die Weiterreise nach Agra am nächsten Morgen vorbereiten.