Pushkar - Das heilige Dorf

April 26, 2023 in India ⋅ ☁️ 34 °C

Im 1. Klasse Wagen ging es direkt am nächsten Tag von Delhi nach Ajmer. Schauten wir dabei aus dem Fenstern konnten wir den ländlichen Teil Indiens bestaunen. Kinder haben gewunken, Männer und Frauen haben die Felder bestellt und gefühlt lagen kaum mehr als 5 km zwischen den einzelnen Dörfern. Leider waren diese oft von Armut gezeichnet, sodass die dreckigen Toiletten im Zug trotz 1. Klasse eher als nichtige Probleme wahrgenommen wurden.

Nach Ajmer ging es dann mit Taxis ins Hotel nach Pushkar. Sehr happy waren wir dort über den Pool, der auch direkt von uns beiden ausgiebig getestet wurde. Direkt im Anschluss gab uns unser Guide Kush eine Stadttour inklusive Erzählungen, wieso diese Stadt so heilig ist für die Hindus. Dabei besuchten wir den einzige Tempel der Welt, welcher für die Gottheit Brahma gewidmet ist. Überall sonst darf dieser Gottheit nämlich nicht gehuldigt werden, weshalb sich dieser Ort zu einer speziellen Pilgerstätte entwickelt hat. Diese Stadt ist so heilig, dass weder Alkohol getrunken noch Fleisch oder gar Ei gegessen werden darf. Hier merkt man, welche grosse Rolle der Hinduismus für die Menschen in Indien spielt. Etwas Unwirkliches hat es jedoch, da trotz ihrer Heiligkeit die Strassengräben von Plastikmüll gezeichnet sind. Ein scheinbarer Widerspruch, der uns wohl noch weiterhin begleiten wird.

Im Anschluss durften wir in die Roma Kultur eintauchen. Diese stammt nämlich ursprünglich aus Indien und soll dort so noch immer existieren. Also ging es mit Kamelen zu einer Romahütte die uns mit Tanz, Magie und Essen verzauberte, typischer Verkleidung inklusive. Leider kam es dort zu einem Gewitter sodass wir zwischenzeitlich in einer eher rudimentären Wellblechhütte Unterschlupf finden mussten. Erschöpft aber glücklich gingen wir dann - ohne Kamele - ins Hotel.

Früh morgens um 5 Uhr ging es dann auf den nahegelegenen Tempelberg „Savitri Devi“ um von dort den Sonnenaufgang über das Tal zu geniessen. Sharleen und ich machten dabei unserem Spitznamen der „Overprepared Couple“ alle Ehre und starteten mit jeweils 2L Wasser und Wanderschuhen. Zu unserer Verwunderung trug selbst unser Guide lediglich Flip Flops. Diesen Spitznamen werden wir wohl den Rest der Reise tragen dürfen :)

Zurück im Hotel packten wir dann unsere Sachen, mehr Zeit war für Pushkar nicht geplant und unserer Meinung nach auch nicht wirklich nötig. Und so fuhren wir mit Taxis an den Bahnhof und stiegen in den Zug nach Jaipur.