Hello Nepal

May 4, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 31 °C

Wir überquerten die Grenze nach Nepal am späteren Abend. Wir waren überrascht, als direkt dahinter schon erste Unterschiede zu Indien spürbar wurden. Die Menschen hatten bereits asiatischere Gesichtszüge, es war ruhig und die Strassen wesentlich sauberer. In einem neuen Reisebus fuhren wir dann zum 5-Sterne Hotel "Hidden Palace". Unser Guide Kush schien wohl gespürt zu haben, dass wir nach den Strapazen der letzten Reise ein bisschen Erholung brauchten. Die übrigen Teilnehmenden waren ebenfalls sehr froh darüber.

Am nächsten Tag ging es dann nach Lumbini, der Geburtsort Buddhas. An diesem Ort wurde eine Gedenkstätte errichtet, die zu einem Pilgerort für Buddhisten aus aller Welt geworden ist. Sie war geschmückt mit kilometerlangen Gebetsbändern und umringt von kleinen Altaren, auf denen gläubige Buddhisten Räucherstäbchen anzündeten. Insbesondere Sharleen war von der Energie des Ortes angetan.

Wir fuhren weiter mit dem Reisebus zu unserer nächsten Destination nach Chitwan. Auf dem Weg schauten wir in die nepalesische Landschaft hinein, die im Gegensatz zu Indien wesentlich grüner und idyllischer wirkte. Kush hielt uns dabei mit Erzählungen über Nepal, Indien und den Buddhismus bei Laune und erzählte von sich und seinem Leben als Tourguide. Ein wirkliches Highlight war, als wir auf dem Weg an einem Hochzeitszug vorbeikamen und spontan eingeladen wurden mitzumachen. Sharleen und ich konnten uns das natürlich nicht entgehen lassen und tanzten fröhlich mit der Hochzeitsmenge mit. Wow! Was für ein unverhofftes Erlebnis. Unser Start in Nepal glich einer Fahrt ins Paradies.