Balangan Beach und Uluwatu

June 10, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Unser nächstes Abenteuer führte uns zu einem Hotel auf der südlichen Halbinsel bei Cengiling, in der Nähe von Uluwatu. Wir kamen nachts in dem weitläufigen Resort an. Während Sharleen noch genug Energie hatte, um etwas im Restaurant zu trinken, fiel Matthias erschöpft ins Bett und blieb regungslos liegen bis zum nächsten Morgen.

Am nächsten Tag nahm Sharleen motiviert an einer Yogastunde teil und lernte dabei Menschen kennen. Früh morgens eroberte ein kleiner schwarzer Welpe vor dem Bugalow ihr Herz, und sie spielte sogar mit dem Gedanken, ihn zu adoptieren. In der Zwischenzeit verbrachte Matthias seine Zeit am Pool, hatte jedoch mit ein wenig Heimweh zu kämpfen. Er sehnte sich danach, endlich wieder Tennis spielen zu können.

Am darauffolgenden Tag mieteten wir uns einen Roller und fuhren zum Uluwatu-Tempel, um den Sonnenuntergang zu genießen. Der Tempel war wunderschön, aber auch sehr belebt mit verspielten Affen und vielen Menschen. Wir durften zusehen wie eine Sonnenbrille von einem Affen geklaut wurde und der diese danach vehement verteidigte. Erst eine lokale Frau wusste, dass man ihn mit Nüssen bestechen konnte. Ausserdem waren wir erstaunt wie Affen Plastikflaschen öffneten und daraus tranken, als wäre es das Natürlichste der Welt. Wir amüsierten uns prächtig! Am Abend kehrten wir in ein veganes Restaurant ein und probierten Sushi-Burritos und vegane Burger. Es war sehr lecker, kein Vergleich mit dem eher lieblosen Essen im Hotel.

Am nächsten Tag ging Sharleen erneut zum Yoga, während wir auch den wunderschönen Strand "Balangan" direkt am Hotel genossen. Wir fanden das tolle Restaurant Jimmy Beach Cafe, konnten da endlich guten Kaffee trinken und leckeres veganes Essen durfte auch nicht fehlen. Man konnte dabei wunderbar die zahreichen Surfer auf den imposanten Wellen beobachten. Ansonsten unternahmen wir nicht viel, sondern ließen die entspannte Atmosphäre auf uns wirken.

Am Abreisetag machten wir uns mit einem Fahrer auf, um die Insel weiter zu erkunden. Wir machten einen Zwischenstopp im Garuda Visnu Kulturpark, wo wir die riesigen und ehrfurchtgebietenden Statuen der hinduistischen Gottheiten bewunderten. Außerdem sahen wir uns einen traditionellen Kecak-Tanz an, der uns beiden gefiel. Ein Anblick, der durch seine Musik und fratzenähnlichen Masken mit keinem europäischen Tanz vergleichbar ist. Danach fuhren wir weiter nach Ubud, machten jedoch vorher noch einen Stopp in Canggu, um etwas zu essen. Wir waren bereit, die Zeit in Ubud zu genießen und neue Erfahrungen zu machen.