Satellit
Vis på kort
  • Dag 67

Grundlos in Airlie Beach (?)

29. juni 2023, Australien ⋅ ☀️ 26 °C

Als wir unsere Camper Route planten und uns über Queensland informierten, wurde schnell klar, dass wir auch in Airlie Beach Halt machen sollten. Von da aus kann man nämlich wunderbar und einfach per Tagestour zu den Withsunday Inseln fahren. Mit diesem Ziel kamen wir spätabends nach einer langen Fahrt in Airlie Beach an und sassen dann zusammen im Camper und diskutierten. Welche Tour sollten wir nun buchen? Oder haben wir eigentlich gar keine Lust? Ja, richtig gelesen. Wir hatten einfach keine Lust. So entschieden wir uns einfach nicht zu den Withsundays zu gehen und dafür den nächsten Tag entspannt auszuschlafen, Essen zu gehen und am Strand zu chillen. Und damit waren wir super glücklich.
    Man muss dazu sagen, dass die Withsundays scheinbar wirklich wunderschön sein sollen, aber die Touren auch mind. 130 Fr. pro Person kosten. Wir fanden das im Vergleich zu Dunk Island und Magnetic Island ziemlich teuer und diese waren ja bereits wundervoll gewesen, sodass sich eine gewisse Inselsättigung bei uns eingestellt hatte.
    An besagtem Tag holten wir uns stattdessen Kaffee beim Flugplatz Cafe und unterhielten uns noch lange mit unseren Campingnachbarn. Sie waren sehr offen und erzählten uns von ihrem Leben 500km weit von Sydney im australischen Inland. Sie waren die gesamte Strecke mit Auto und Wohnwagen hergefahren. Die Distanzen, die die Australier mit ihren Autos zurücklegen, lassen uns immer wieder staunen.

Später machten wir uns dann endlich auf den Weg zum Boathaven Beach und wir sonnten uns und schwammen von Zeit zu Zeit. Matthias machte dann irgendwann nachmittags noch Sandwiches (Powerbrot nennen wir es seit diesem Tag) und brachte sie ehrenhafterweise zum Strand.
    Brote geniessend und Sonne auf der Haut spürend, blieben wir noch ein wenig und spazierten später durch die Stadt auf der Suche nach einem schönen Restaurant. Irgendwie hatten wir aber beide andere Vorstellungen. Sharleen wollte Tofu und viel Gemüse und Matthias Pizza. So entschieden wir einfach Take Away bei zwei Restaurants zu bestellen und am Strand zu essen.
    Wir entdeckten auch noch einen Foodtruck Platz mit veganen Waffeln und Live Musik. Das liessen wir uns nicht zwei Mal sagen. So hatten wir einen gemütlichen Tag in Airlie Beach und freuten uns auf die Weiterreise nach Rockhampton.

Die Reise nach Rockhampton sollte über 5h dauern. So suchten wir uns für den Reisetag noch eine Wanderung auf den Mount Rooper raus, bei der man auch die Withsundays sehen kann. So konnten wir wenigstens sagen, sie gesehen zu haben. ;)
    Die Wanderung machte Spass, war kurz mit ca. 1.5 Stunden Dauer und brachte noch etwas Bewegung in diesen Tag. Danach wollten wir auch noch bei einem Wasserfall halten. Wir waren zwar am richtigen Ort, aber da war kein Wasserfall. Es war zu trocken und ausser der Felsen und des kleinen Sees liess wenig darauf schliessen, dass dies ein schöner Wasserfall wäre. Nun gut, wir fanden trotzdem irgendwie lustig und fuhren dann weiter nach Rockhampton.