Schweden 2019

June 2019
Familienrundreise mit dem Wohmobil Read more

8. Tag - Campingplatz Saxnäs auf Öland

June 18, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Auf dem großen Campingplatz Saxnäs (nördlich von Färjestaden) angekommen, haben wir wieder einen Stellplatz am Spielplatz bekommen und dort waren gleich ein paar deutsche Kinder die mit Finn und Mia spielen wollten. Torsten ist eine Runde joggen gegangen , Mia und ich haben uns in die Ostsee gewagt. Das Wasser war eigentlich ganz angenehm, nur der Wind an der Stelle so frisch dass es Mia doch nach ein paar Minuten zu kalt war 😆.Read more

9. Tag - Sightseeing in Kalmar

June 19, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem Mia wieder ihre tägliche Frage stellte wenn wir einen Campingplatz oder einen tollen Ort verlassen : „ wann eigentlich wieder hier herkommen?!“ 😆, ging es über die Brücke von Öland zurück nach Kalmar. Dort wollten wir uns das Schloss und die Altstadt samt Dom anschauen. Einen Wasserturm und den schönen blumenreichen Stadtpark gab es auch noch zu entdecken. Finn hatte nicht so richtig Lust auf Stadtbesichtigung und beide wünschten sich ein Eis - das war dann ein gutes Lockmittel um doch noch durch die Stadt zu laufen😆. Die Preise pro Kugel staffeln sich, , d.h. je mehr Kugeln man kauft desto günstiger wird es, was sich erheblich bemerkbar macht, da eine Kugel sonst 2,70€ kostet. So mussten sich die Kinder und ich einen Eisbecher teilen 😃🙈.Read more

9. Tag- vorbei an Pataholm &Timmernabben

June 19, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Weiter an der Ostküste entlang ging es in das kleine Dorf Pataholm, in dem nur ein paar Holzhäuser um einen kleinen Brunnen herum stehen sowie ein Eiscafé. Unten am Wasser kann man eine schöne Pause einlegen und auch den Camper direkt dort abstellen, leider hatten wir keine Brötchen mehr und Eis gab es ja schon in Kalmar, so dass wir weiter nach Timmernabben gefahren sind. Dort steht eine der ältesten Töpfereien „Gabriel
    Keramik“ - im Souvenirladen haben wir uns etwas umgeschaut und sind dann zu einem kleinen Supermarkt gefahren um eine Kleinigkeit zu essen. Eine halbe Stunde Fahrtzeit hatten wir noch bis zum nächsten Campingplatz in Oskarshamn vor uns.

9. Tag - First Camp Oskarshamn

June 19, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 23 °C

Unser heutiger Campingplatz liegt wieder auf einer Schäreninsel in Oskarshamn.
    Ein paar Bäume drumherum und ein nettes grünes Plätzchen nahe der Badebucht und dem Spielplatz war gesichert und schon sind die Kinder auf Entdeckungstour gegangen. Wir wollten alle noch baden gehen, haben jedoch festgestellt dass das Wasser dort viel kälter war als auf Öland😆🙈. Finn war ganz fasziniert von den Volleyballspielern und stellte sich so lange daneben bis er bei den Großen mitspielen durfte🙃. An einer anderen kleinen Badebucht hat eine chinesische Familie gerade den Seetang voller Euphorie rausgefischt, für Finn und Mia sehr befremdlich und sie haben nicht verstanden warum man sowas „ekliges“ macht - wir blieben da lieber bei unserem Fleisch und Würstchen auf dem Grill 😆Read more

10. Tag - Astrid Lindgrens Värld

June 20, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 27 °C

Eigentlich wollten wir heute früher los damit wir rechtzeitig im Astrid Lindgren Park in Vimmerby ankommen , allerdings hatte wir wohl alle Schlafbedarf und um 9Uhr ist Finn als Letzter von uns aufgestanden. Somit ging es um kurz vor elf los und als wir um zwölf im Park ankamen hat es plötzlich heftigst gewittert und kurz darauf angefangen zu schütten 🌧 🌩- zum Glück haben wir das Wetter noch rechtzeitig auf uns zukommen sehen und sind im Wohnmobil geblieben. Um 13 Uhr war es dann endlich soweit und wir sind in den Park gelaufen - bei Sonnenschein wohlgemerkt 😆👍🏻. Der Eintritt hat ganz schön weh getan in der Urlaubskasse, aber der Parkplan sah vielversprechend aus. Im Park hat man die verschiedenen Themenbereiche wie die Mattisburg ,Villa Kunterbunt, Karlssons Dach, Katthult usw... überall dort gibt es große Bühnen und Theaterstücke, allerdings alle auf schwedisch. Es gab auch ein paar Spielplätze und Spielhäuser für die Kinder zu entdecken, ansonsten sehr viel Natur zwischen den Themenbühnen. Der Park ist ganz schön angelegt und auch die kleinen Häuschen sind nett , da es aber ansonsten keine Attraktionen gibt, ist er einfach viel zu überteuert. Nach Dreieinhalb Stunden haben wir alles gesehen und unser Fazit daher eher ernüchternd, zumindest wenn man kein schwedisch kann. Die Theaterstücke sind ansonsten bestimmt toll, wir haben uns allerdings nur eines bis zum Ende angeschaut da die Kinder dort zumindest die Handlung der Geschichte kannten (Pippi Langstrumpf). Im Nachhinein hätte man vom Elternhaus der Astrid Lindgren, dem Filmdorf Mariannelund und dem Katthult-Hof bestimmt mehr gehabt- nicht nur im Geldbeutel 😆🙈.
    Da wir noch ein bisschen Zeit hatten, sind wir zumindest noch zum Katthult - Hof gefahren. Der war wirklich schön und hat Kindheitserinnerungen geweckt 🤗🙃... siehe nächster Footprint.

10. Tag - auf den Spuren vom Michel

June 20, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Der Katthult -Hof lag noch eine halbe Stunde von Vimmerby entfernt, dennoch hat es sich echt gelohnt dorthin zu fahren. Übrigens liegt ganz in der Nähe von Katthult auch das Filmdorf Mariannelund, leider hat uns dieZeit dafür aber nicht mehr gereicht. Auf dem schnellsten Weg von Vimmerby zum Katthult - Hof ging es eine Weile lang auf unbefestigten Straßen durch den Wald , eine etwas holprige Angelegenheit mit dem Camper 🙈😃. Auf dem Rückweg wählten wir daher eine andere Route.
    Der Hof liegt sehr abgelegen, was für die damaligen „Michel von Lönneberga“ - Dreharbeiten natürlich perfekt war. Heute ist der Hof noch immer in Privatbesitz (daher nur bis 18uhr geöffnet) und die Eigentümer bewirten in der Hochsaison die Gäste mit Kaffee und Kuchen. Da wir zwei Tage vor der Hauptsaison da waren, konnten wir zwar nur in den Tischlerschuppen, dafür hat es auch noch keinen regulären Eintritt gekostet und auch so war es super schön dort. Ich habe die Michel - Folgen geliebt und es sah noch fast alles so aus wie im Film☺️.
    Der Michel heißt in Schweden übrigens Emil, da wir in Deutschland aber schon den „Emil und die Detektive“ hatten, bekam er den Namen Michel.

11. Tag - Midsommar in Gamleby

June 21, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Heute blieben wir auf dem Campingplatz in Gamleby. Am Vormittag fingen schon ein paar Schweden damit an, Blumen für ihren Haarkranz zu pflücken. Wir schauten einem Herrn interessiert zu, der ein paar Kränze für seine Enkel band. Er gab uns dann auch einen Draht und ein paar schöne blaue Blumen damit ich Mia einen Kranz binden konnte - den Rest holten wir uns an der nächsten Ecke😆. Torsten war inzwischen joggen und als er wieder kam war der Kranz schon fast fertig und wir konnten los zum Festplatz. Außerdem lud uns die Familie , die aus Mariannelund kam, noch zum traditionellen Essen nach dem Fest ein 🤗☺️.
    Am Festplatz angekommen, trugen ein paar Männer mit Musik (Akkordeon) begleitet, den „Maibaum“ in die Mitte des Platzes und stemmten ihn hoch. Danach tanzten sie in Trachten gekleidet , zusammen mit ein paar Frauen, volkstümliche Tänze. Wir saßen alle mit Picknickdecken drumherum und schauten zu. Zum Schluss konnte jeder der Lust hatte um den Baum tanzen, ich denke es waren schwedische Kinderlieder😆. Mia‘s Highlight war natürlich das Pony-Reiten was noch angeboten wurde ☺️.
    Als wir wieder zum Platz kamen sahen wir schon wie die Tische und das Essen aufgebaut wurde. Eine lange Tafel entstand, da die Familie sich mit mehreren Kindern und ca 11 Enkelkindern jedes Jahr zu Midsommer in Gamleby trifft. Wir wurden herzlich aufgenommen und durften uns bedienen. Es gab traditionell Kartoffeln, Hering, Matjes, Dickmilch mit Rahm und ein paar Köttbullar... Schnaps durfte auch nicht fehlen, welcher mit einem Lied angestimmt wurde😆.
    Zum Nachtisch gab es traditionell Erdbeeren und einen Erdbeer- Sahnekuchen als Übermittlung des Sommers😋. Wir unterhielten uns noch nett und bekamen ein paar Tipps für die nächsten Tage. Insgesamt ein schöner Tag, nette Menschen und eine schöne Tradition kennengelernt.

12. Tag - Ausflug nach Västervik

June 22, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem wir gestern Abend noch einen anderen Stellplatz bekommen haben, war die Nacht himmlisch ruhig 🙃 und am Morgen meines Geburtstags wurde ich an meiner Bettseite mit einem herrlichen Blick belohnt.
    Torsten hat mir heute sogar einen Kaffee an der Rezeption geholt 😁. Am Mittag sind wir nach Västervik gefahren, 20 km südlich von Gamleby. Dort über den Gränsö- Kanal auf einer der 5000 SchärenInseln vor Västervik. Die meisten Inseln sind unbewohnt und nur die beiden großen Inseln Idö und Hasselö sind im Sommer durch die Schiffslinien mit dem Festland verbunden. Wir laufen am Gränsö Schloss vorbei, auf eine kleine Insel die nur von ein paar Schafen bewohnt wird. Von dort aus hat man eine schöne Aussicht auf Västervik und man kann die Insel einmal zu Fuß umrunden. Tolle Kletterbäume für die Kinder stehen dort außerdem auch 😆.
    Danach sind wir zurück ins Zentrum gefahren und haben uns ein Lokal gesucht um anlässlich meines Geburtstages eine Kleinigkeit essen zu gehen. Wir haben uns für eine Tapas - Bar entschieden (Pinchos). Der Kellner instruierte Torsten dann gleich dass er eine App runter laden muss um damit die Getränke und das Essen zu bestellen 🙈 ... wo kommen wir nur hin 😂🙈. Als die Sachen fertig waren, bekam man eine Nachricht und musste die Getränke und das Essen selbst an der Theke abholen. Finn und Mia wollten natürlich ein Eis - für 5 Euro hätten wir vielleicht selber darauf kommen können dass es sich hierbei nicht, wie in der App dargestellt, um einen grossen Eisbecher handeln kann😂🙈. Ich glaube es war nur eine Kugel 🙈, dennoch haben sich die Kinder nicht beschwert und das Eis gerecht aufgeteilt.
    Am Abend haben wir noch Minigolf auf unserem Campingplatz gespielt🙂 und den Tag bei einer Runde Skipbo ausklingen lassen.

13.Tag - Söderköping am Göta Kanal

June 23, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Heute Morgen mussten wir von unseren schwedischen Freunden Abschied nehmen und haben noch Handynummern ausgetauscht bevor wir abgefahren sind. Maria hat sogleich WhatsApp installiert um in Kontakt zu bleiben 😆.
    Auf dem Weg Richtung Norden verlassen wir die Provinz Smaland und sind nun in Östergötland unterwegs. Das Städtchen Söderköping wollten wir uns genauer anschauen und sind dort Stadteinwärts zum Göta-Kanal gelaufen. Dort konnten wir zusehen wie gerade ein Segelboot durch die Schleuse manövriert wurde.
    Direkt daneben befindet sich eine Eisdiele - viele Schweden meinen dort gäbe es das beste Eis des ganzen Landes. Dementsprechend lang war die Warteschlange für einen Sitzplatz 😳- natürlich haben auch wir uns davon überzeugen müssen, haben uns allerdings auf der anderen Seite ein Eis auf die Hand geholt. Sehr lecker 😋 und wir hatten schon teureres Eis 😆, also hat hier das Preis-Leistungsverhältnis für Schweden aufjedenfall gepasst.
    Auf der anderen Seite des Göta Kanals liegt der 70m hohe Hausberg Ramunderberget, auf über 278 Stufen erreicht man oben den Aussichtspavillon. Hier hat man eine schöne Sicht auf die Sehenswürdigkeiten von Söderköping.
    Auf der anderen Seite des Berges ging es auf Wanderwegen und schmalen Pfaden wieder zurück. Hier konnte man also beides erleben, Natur und Stadt in einem 🙃.

13. Tag - Jogersö Camping Oxelösund

June 23, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Von Söderköping fuhren wir noch eine Stunde zu unserem nächsten Campingplatz in Oxelösund. Dieser liegt auf der Insel Jogersö direkt an der Ostseeküste. Die Kinder mussten, wie immer, zuerst den Spielplatz testen 😃. Danach ging es zum Strand und nach einer Portion Nudeln in die Dusche (hier inklusive😉) und für die Kinder ins Bett. Je weiter wir in den Norden kommen merkt man wie der Sonnenuntergang sich nach hinten verschiebt und man tatsächlich auf die Uhr schauen muss um sich zu vergewissern wie spät es schon ist. Wenn die Mücken nicht wären könnte man ewig sitzen bleiben und Karten spielen😃🙈. Um 2.15 Uhr geht die Sonne schon wieder auf, d.h. Es ist nur knapp drei Stunden „dunkel“.Read more