• Georg Sa
  • Gabi Sa
Current
  • Georg Sa
  • Gabi Sa

Griechenland 2026

An open-ended adventure by Georg Sa & Gabi Sa Read more
  • Last seen in
    🇩🇪 Hannover, Deutschland

    Wien - Hannover / Ende der Reise

    June 26 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

    Früh morgens beginnen wir die Rückfahrt nach Hannover. Nach drei Stunden machen wir einen Zwischenstopp an der Autobahn bei Regensburg. Da die Autobahn frei ist und wir gut durchkommen, beschließen wir ganz bis Hannover zu fahren, da es weiter zu heiß für komfortablen Schlaf im WoMo ist. Hauke schlägt für die zweite Pause einen Halt bei einem Griechischen Restaurant an der Autobahn vor. 🤣 Bei einem Ouzo beenden wir die Reise offiziell.

    Um 22:30 erreichen wir Hannover und entladen schnell noch Ole.

    Eine tolle Reise geht nach 9117 km zu Ende. Ole hat uns jetzt bereits fast 60000km weit auf vielen Reisen an tolle Orte gebracht.
    Read more

  • Ein Tag in Wien

    Jun 25–26 in Austria ⋅ ☀️ 34 °C

    Relativ früh am Morgen brechen wir auf zum Wohnmobil Stellplatz in Wien. Der recht große Platz ist gut belegt, doch die 7€ Reservierung hätten wir uns sparen können. Na ja immerhin wurden wir per LED Tafel willkommen geheißen!
    Mit der Metro sind wir schnell in der Stadt, Mica liebt Straßenbahn fahren. Auf dem Rochusmarkt gibt es erstmal ein Frühstück mit Wiener Café Melange.
    Frisch gestärkt laufen wir zum Hundertwasser Haus. Gabi malt ein Stück der Fassade. Um die Zeit zu überbrücken, wollen Mica und ich den Hundertwasser Hundepark besuchen. Das war aber den Umweg nicht wert. Es gibt ein Hundertwasser Tor, das wars….
    Zurück bei Gabi gibt es das Highlight des Tages. Wir können unseren Sohn Hauke nach über zwei Jahren wieder in die Arme schließen!! Er ist aus den USA zu Besuch in Europa. Trotz der Hitze unternehmen wir gemeinsam einiges in der Stadt. Obwohl soviel in der Zwischenzeit passiert ist, fühlt es sich wie gestern an. Später trennen wir uns, da er noch eine Bekannte besucht, bevor wir uns dann morgen gemeinsam auf den Heimweg machen. Auf dem Weg zum Stellplatz kehren wir dann noch beim Grätzlheurigen auf einen Wein und eine Brettljause ein.
    Read more

  • Naturpark Hohe Wand 2. Tag

    Jun 24–25 in Austria ⋅ ☀️ 25 °C

    Wie erwartet, haben wir sehr gut geschlafen. Der Platz bietet sogar eine saubere Dusche, so bleiben wir noch eine Nacht. Nur die Versorgung mit Internet ist hier sehr schwach.
    Auch heute unternehmen wir wieder eine Wanderung, diesmal geht es zum Aussichtsturm Hohe Wand und danach zum Restaurant Waldeggerhaus, wo wir lecker zu Mittag essen. Die Runde geht nur über ca. 7km und 150Höhenmeter, doch durch die Hitze sind wir froh wieder bei Ole zu sein und die Füße hochlegen zu können….
    Eine sehr schöne Gegend, die wir für uns per Zufall entdeckt haben!
    Read more

  • Naturpark Hohe Wand

    Jun 23–24 in Austria ⋅ ☁️ 24 °C

    Wir fahren etwa 90min westlich um von 100m NN auf etwa 1000m hinauf zu kommen. Die hohe Wand sieht beeindruckend aus und auch die Fahrt hinauf in den Park ist nett. Wir können uns für die Nacht hinstellen wie wir möchten und auch Stühle sind kein Problem. Mica legt sich gleich entspannt hin da es nur 24C statt 31C am See sind. Nach einer Weile machen wir uns auf den Wanderweg zum Skywalk Hohe Wand. Mica findet den Weg toll, er fängt an frech zu toben! Die Aussicht von der Plattform über das Tal und die „Hohe Wand“ ist toll. Der Rückweg geht leider nur bergauf und so sind wir nach insgesamt 9km und 250Höhenmeter froh wieder am Ole zu sein. Nur noch ein weiteres Paar übernachtet auf dem großen Platz neben uns in einem kleinen Van. Ein schöner Ort zum übernachten!Read more

  • Österreich Neusiedler See

    Jun 22–23 in Austria ⋅ ⛅ 31 °C

    Die Fahrt vom Balaton zum Neusiedler See verläuft problemlos. In Podersdorf am See beim Weingut Schaller gibt es noch einen letzten Platz für uns. Natürlich wollen wir noch eine kleine Weinverkostung machen, die Winzerin erklärt uns aber, dass sie gleich weg muss, da Abends das WM Spiel Argentinien vs Österreich läuft. Sie nimmt sich aber trotzdem noch Zeit und wir kaufen für den Abend einen leckeren Rotwein. Außerdem versprechen wir ihr natürlich ordentlich die Daumen zu drücken! Hat leider nicht geklappt, trotzdem war es ein netter Abend mit Fußball und Wein 🍷 im Weinberg! Über Nacht kühlt es nur sehr langsam ab, so das es in Ole zu heiß für angenehmen Schlaf ist. Morgens fahren wir in den Ort und besuchen den Markt. Gabi bekommt einen Gewehrgurt für ihre Maltasche😉 und ist glücklich endlich fündig geworden zu sein! Wir fotografieren noch den Leuchtturm und frühstücken in einem Café. Danach geht es in die Berge um der Hitze zu entfliehen.Read more

  • Fahrtag Ungarn und Ruhetag Balaton See

    Jun 20–22 in Hungary ⋅ ⛅ 31 °C

    Nach einer ausgiebigen Runde mit Mica fahren wir weiter. Es scheint ihm heute nicht besonders gut zu gehen. Hat nichts gegessen und liegt nur rum. Evtl. die Hitze oder das viele Fahren? Nach dem Gassi gehen ist er wieder etwas besser drauf und wir machen uns auf die Weg. Den Plan noch in die Hauptstadt zu fahren, verwerfen wir wegen der Hitze. Da passt es besser, zum Balaton See zu fahren. Auch an der Grenze zu Ungarn sind keine Kontrollen. Gabi ist während der Fahrt über eine super ausgebaute Autobahn damit beschäftigt, einen Platz am See zu organisieren. Nicht leicht: zu weit vom Wasser, Schlick am Strand, laute Musik (schließlich ist Wochenende) und toll aber viel zu teuer.
    Schließlich landen wir auf dem Platz eines etwas renovierungsbedürftigen Hotels. Aber der Garten bietet uns Schatten und liegt direkt am See. Der Platz ist nur halb ausgebucht, alles Ungarn. Einige versuchen uns höflich ein paar Brocken deutsch zu zu werfen. Nach dem Essen gehen wir zum Strand. Verwöhnt vom klaren frischen Wasser des Mittelmeers sind wir vom “Pi”-warmen und leicht grünlich trüben Wasser etwas enttäuscht. Nichts desto trotz baden wir kurz im flachen Wasser und duschen uns anschließend am Platz. Zum Sonnenuntergang 🌅 laufen wir noch einmal am Ufer entlang und wollen noch einen Absacker trinken. Allerdings wird um 21:00 alles verrammelt, obwohl es Samstag ist und jede Menge Leute unterwegs sind. Eigenartig?! Also geht es zurück zum Campingplatz 🏕️. Heute steht nicht viel auf dem Programm außer ausruhen. Noch kurz zu Aldi, das allernötigste holen. Wir haben dann noch „grilliert“ wie ich heute in einem anderen Reisebericht lernen durfte. Gabi hat gemalt und die Hängematte getestet. Ich habe nach weiteren ChatGPT Anweisungen nochmals unsere knarzende Schiebetür bearbeitet. Mal sehen ob es was genützt hat. Sonst muss ich mir wohl professionelle Unterstützung suchen. Am Montag fahren wir nach Österreich weiter.
    Read more

  • Fahrtag Rumänien

    Jun 19–20 in Romania ⋅ ☀️ 27 °C

    Den Tag beginnen wir etwas verspätet mit leckeren Kokos-Dinkel-Pfannkuchen. Danach vollenden wir noch das letzte Stück Vulcan Pass. An der schönen Wooden Church "St. Demetrius" wird noch fotografiert bevor es wieder auf die gleiche Strecke entlang der Jiu Richtung Norden geht. Auch beim zweiten Mal ist die Fahrt nicht langweilig. Sehr bald jedoch fahren wir auf die Autobahn A1 um Strecke Richtung Ungarn zu machen. Gabi schlägt vor, einen uns aus der letzten Rumänien Reise bekannten Übernachtungsplatz zu nehmen. Wir stehen direkt in einer Schleife der Mieresch in der Nähe der Stadt Arad. Allerdings kühlt es nur langsam ab, so können wir zunächst schlecht einschlafen. Morgens weckt uns die Sonne auf, es ist jetzt angenehm kühl.
    Mica’s Magen rumpelt und so gehe ich mit ihm eine Runde spazieren.
    Read more

  • Highlight Vulcan Pass (Pasul Vâlcan)

    Jun 18–19 in Romania ⋅ ☀️ 15 °C

    Auf der letzten Rumänien Reise hatte uns ein Verkäufer am Transalpina Pass den Tipp gegeben, den Vulcan Pass zu fahren. Google führt uns von Norden ab dem Ort Vulcan über eine schmale, aber sehr gut asphaltierte Straße auf den Berg. Zunächst sind wir etwas enttäuscht, da man ob des dichten Baumbestandes nichts in der Ferne sehen kann. Ole’s Verbrauchsanzeige die bis auf 100L/100km (!!) hochschnellt und ein Verkehrsschild mit 19% Steigung bestätigen aber, dass es richtig steil aufwärts geht. Oberhalb der Endstation einer Seilbahn eröffnet sich aber eine grandiose Weitsicht. Die Straße führt zu einem bedeutenden Militärischen Denkmals des 1. Weltkriegs. Hier halten wir und fotografieren bei tollem Wetter die Gegend. Gabi versucht mit einem Park Ranger herauszufinden, ob die Schotterpiste, die von hier oben weiter führt mit Ole befahrbar ist. Mit Händen und Füßen, sowie Google Translator wird die Frage bejaht. Nach der Mittagspause beginnt eine sehr schöne Offroad Fahrt über den Vulcan Pass weiter Südwärts. Ab und zu geht es sehr steil bergab, der Schotter rutscht und die Piste ist stellenweise mit starken Rinnen versehen, aber insgesamt ist es einfache Strecke für Ole. Ausserhalb des National Parks halten wir beim Monument "Mihai Viteazul" zum Űbernachten an. Gegen Mitternacht fahren noch zwei Quad’s zum Monument. Ansonsten verbringen wir eine ruhige Nacht. Morgens werden wir von einer Kuhherde und weniger romantisch Motorsägen geweckt.

    Der Vulkanpass (Pasul Vâlcan) in den transsylvanischen Alpen Rumäniens verbindet auf 1.621 m Höhe die Städte Vulcan und Târgu Jiu. Er ist historisch bedeutsam (Erster Weltkrieg), landschaftlich reizvoll im Nationalpark Defileul Jiului und beheimatet heute eine der längsten Rodelbahnen Rumäniens (ca. 4 km). Besonderheit: Anspruchsvolle Bergstraße, bei Radfahrern als eine der schwersten Anstiege Rumäniens bekannt. [Wikipedia]
    Read more

  • Nordwärts zum "Defileul Jiului" Nationalpark

    Jun 17–18 in Romania ⋅ ⛅ 23 °C

    Heute geht die Fahrt weiter entlang am schönen Fluß Jiu. Leider sind unsere Ziele nicht so top-notch wie wir erhofft hatten. Gabi wollte ein typisches älteres Haus mit Blumengarten und einer Bank am Eingang malen, mit wie man es oft an den Straßen sieht. Leider haben wir aber keines mit möglichst vielen Kriterien und einer direkten Parkmöglichkeit gefunden. Dann sind wir einen Umweg nach Targa-Jiu gefahren um die Skulptur “The infinite column” zu sehen. Kurz danach ein Museumsdorf, aber wir hatten keine Lust rein zu gehen. Dann wenigstens eine Kloster Ruine., Aber Mittwochs ist Ruhetag…..Schnell auf dem Parkplatz noch etwas kochen. Dabei werfe ich die Waschschüssel auf den Boden und flute Ole’s Fussboden…. Von der Lauten Musik der Bar gegenüber muss ich gar nicht mehr berichten….. Dann wendet sich das Blatt zum Glück, gegen 17:00 besuchen wir die Lainichi Monastery, eine sehr sehenswerte Anlage. Die weitere Fahrt entlang der Jiu ist sehr schön. Im Nationalpark "Defileul Jiului" stellen wir Ole auf einem Naturcampingplatz am Fluss ab. Wir sitzen noch eine Weile im Halbschatten draußen. Mica gefällt es auch sehr.
    Nach einer sehr geruhsamen Nacht geht es weiter am Jiu entlang. Eine sehr schöne Landschaft begleitet uns.

    "Coloana Infinitului" (Säule der Unendlichkeit) ist eine berühmte Skulptur des rumänischen Bildhauers Constantin Brâncuși aus dem Jahr 1938. Sie ist Teil des dortigen Monumentalensembles, welches an gefallene Soldaten des Ersten Weltkriegs erinnert.
    Die Säule ist 29,35 Meter hoch und besteht aus 16 identischen, übereinandergestapelten oktaedrischen Modulen. Sie besteht aus Gusseisen und ist mit einer Schicht aus Messing überzogen. Die Säule ist heute eines der wichtigsten Werke der modernen Kunst. [Wikipedia]
    Read more

  • Übernachtung bei Gazebo und Grenzübergang Rumänien

    Jun 15–17 in Bulgaria ⋅ ☀️ 19 °C

    Von Sofia aus fahren wir noch etwa 2 1/2 Stunden nordwärts, vor allem hat eine riesige Baustelle davon 40min gekostet. Im Gebirge gibt es kaum Alternativen und Gabi hat auch keine schönen P4N in der Nähe der Strecke gefunden. Dennoch ist die Landschaft hier sehr schön anzusehen und so vergeht die Zeit bis zum schönen Übernachtungsplatz bei Gazebo recht schnell. Der ehemalige Steinbruch ist über ein kurzes relativ steiles Stück ausgefahrenen Schotterweg zu erreichen. Die Aussicht ist toll aber bis in den frühen Morgen feiernde Jugendliche haben vor allem Gabi den Schlaf geraubt. Am Morgen lassen wir es daher langsam angehen.
    Dann fahren wir zunächst zum lokalen Lidl und füllen unsere Lebensmittel und Getränke nach. Wer hungrig einkaufen geht…… Nun ja, Gabi hat alles unterbringen können und ich musste unbedingt die Crimpzangen haben die es am Sonderstand gab 🤪
    Weiter geht es zur Fähre über die Donau. Die Grenze Bulgarien 🇧🇬 zu Rumänien 🇷🇴 liegt genau in Flussmitte. Das war ein nettes kleines Abenteuer, aber hat 41€ gekostet. Zu allem Überfluss hat man uns an der rumänischen Seite noch zusätzlich 14€ Hafengebühren abgeknöpft. In Rumänien fahren wir noch bis nach Craiova. Gabi hat einen Stellplatz direkt am Fluss Jiu ausgemacht. Der Abend ist noch recht unterhaltsam, ein Herr kommt fuchtelnd vorbei und mit Hilfe eines anderen Rumänen der deutsch spricht finden wir heraus, dass er uns nur vor Hochwasser warnen möchte. Der andere Rumäne und ich sind aber der Ansicht, das wir sicher stehen. Später kommen junge Männer mit einem Quad vorbei und fahren in den Fluss. Sie wollen auf die andere Seite schaffen es aber nicht. Ich hätte wetten können, dass der junge Mann das Quad versenkt….
    Read more

  • Sofia - Hauptstadt Bulgariens

    June 15 in Bulgaria ⋅ ⛅ 27 °C

    Vom Campingplatz fahren wir heute etwa zwei Stunden nordwärts bis ins Zentrum Sofias. Gabi hat einen bewachten Parkplatz ausgewählt, von dem aus wir in die Stadt laufen. Unseren Hunger stillen wir in einer Gaststätte, die für bulgarische Gerichte bekannt ist. Gabi bestellt gefüllte Paprika und ich eine Spezialität mit Lamm- und Kalbfleisch, auf Empfehlung des Kellners. Beides ist lecker und sättigend. Die Preise auf deutschen Niveau. Wir laufen einige Bekannte Highlights der Stadt an, aber der Funke springt nicht so recht über. Ich denke wir sind inzwischen auch schon etwas reisemüde?! Nach einiger Zeit sind die Füße platt und wir fahren mit dem Taxi zurück zum Parkplatz. Da es dort wenig romantisch und es noch nicht dunkel ist, beschließen wir direkt weiter zu fahren.Read more

  • Bulgarien - ein neues Land für uns !

    Jun 14–15 in Bulgaria ⋅ ☀️ 26 °C

    An der Grenze zwischen Griechenland und Bulgarien finden zurzeit keine Kontrollen statt! Ein sehr gutes Gefühl der Freiheit innerhalb der EU. Hinter der Grenze halten wir, um zu entscheiden ob wir den National Park Pirin besuchen. Nach kurzer Diskussion entscheiden wir uns dagegen und fahren auf ein kleines Camp nahe der Autobahn, aber in den Bergen. Wir haben einen schönen Blick auf die schneebedeckten Gipfel des National Parks. Gabi bereitet leckere gefüllte vegetarische Paprika zu, während ich die Markise abspanne. Es weht eine angenehme kühle Brise, das tut gut nach den Temperaturen der letzten Tage.Read more

  • Transit Makedonien

    Jun 14–15 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

    Von Sithonia aus fahren wir relativ zügig Richtung Norden. Unser Rückweg hat endgültig begonnen. Unterwegs halten wir noch kurz im schönen Bergort Arnéa. Die Landschaft hat sich stark verändert, die hügeligen Flächen werden landwirtschaftlich genutzt. Im Hintergrund sind Gebirge zu sehen, die wir jedoch umfahren. Gabi hat einen P4N an Kerkini See herausgesucht. Leider ist der Platz stark zugewachsen. Macht nichts, laut P4N reiht sich am Ufer des riesigen See‘s Platz an Platz. Offenbar hat man den See maximal aufgestaut, um genug Wasser für den Sommer zurück zu halten. Daher erweist sich der nächste Platz als sumpfig und ich gebe Gas bevor wir versinken. Eine Odyssee um den See beginnt: mal zuviele Insekten, einmal eine Kuhherde die von großen Hunden bewacht wird und dann ein Platz, an dem die Jugendlichen Wheelies drehen. Nach einer Dreiviertel Umkreisung finden wir endlich einen schönen Platz der Gemeinde Limnochori. Nebenan steht nur noch ein großer WoMo-Umbau auf Basis einer alten Mercedes Feuerwehr aus Polen. Am Morgen überlegen wir uns kurz was wir noch sehen möchten, füllen Wasser am Stellplatz auf und fahren in Richtung Bulgarien.Read more

  • Sithonia - Kriratsi Project und Parthenonas

    Jun 12–13 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

    Das Kriaritsi-Projekt ist das größte Bauprojekt in Nordgriechenland. Es umfasst die Planung von über 3.000 Ferienhäusern sowie umfassender Infrastruktur wie Jachthäfen, Hotels und medizinischen Zentren. Das Areal (ca. 1300ha!) bietet einen fantastischen Blick auf den Berg Athos und die Ägäis. Mehr als 3.000 geplante Wohneinheiten, aufgeteilt in verschiedene Bauabschnitte und Sektionen. Das Projekt wird maßgeblich von der Immobilien- und Baufirma Grekodom Development umgesetzt.
    Lange Zeit war das Areal als „Stadt ohne Häuser“ bekannt. Durch die griechische Wirtschaftskrise geriet das Projekt ins Stocken. Es wurden zwar Straßen, Strommasten und Bauplätze angelegt, doch die Bebauung verzögerte sich stark. Die Bautätigkeit läuft in Abschnitten weiter. Es wurden bereits mehrere Wohnkomplexe (wie Apartmentblöcke) fertiggestellt, während andere sich in Planung oder im Bau befinden und auf Baugenehmigungen warten.
    [KI-generiert, Freedom People]

    Von Nikiti fahren wir ca 1 Stunde an der Südost Küste entlang mit dem Blick auf den Athos. Das Ziel ist das bekannte Kriratsi Projekt. Wir fahren kreuz und quer auf dem riesigen Projekt Areal herum. Brückengeländer sind bereits verrostet und etliche Strassen sind unterspült oder eingebrochen. Nur wenige Häuser werden gebaut oder sind sogar bezogen. Von verschiedenen Stellen aus kann man immer wieder mal auf „Traumstrände“ hinuntersehen.
    Wir halten am Kriaritsi Beach, schwimmen im smaragdgrünen, glasklaren Wasser und sonnen uns am Strand. Nach einer Weile tobt ein heftiges Gewitter mit viel Regen über uns hinweg. Gerade noch rechtzeitig retten wir uns in Ole. Mica schlottert vor Angst. Das Unwetter dauert mehrere Stunden an. Wir möchten auf dem Platz der YouTube’r „Freedom People“ übernachten, doch der schöne Platz ist bei dem Gewitter viel zu exponiert und Gabi weigert sich dort zu bleiben. Es donnert und blitzt, und schüttet wie aus Eimern. Allmählich ist es Dunkel geworden und wir suchen immer noch einen sicheren Schlafplatz. Nach drei Versuchen finden wir aber etwas passendes und zum Glück hört das Gewitter allmählich auf. Puh, so ein Gewitter haben wir schon lange nicht mehr erlebt.

    Am nächsten Morgen machen wir uns auf den Weg in den Norden, immer an der Westküste entlang. Zunächst halten wir an einer Weinkellerei und probieren einen roten und einen weißen Wein. Dazu gibt’s einen kleinen Snack Teller. Die Weine sind ok, aber für griechische Verhältnisse viel zu teuer. Eigenartig auch die Absperrung an der Zufahrt, man denkt man befindet sich in einem Hochsicherheitstrakt. Dann stehen zwei Angestellte Spalier und schütteln uns die Hände zur Begrüssung… Man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt. Alles in allem keine Empfehlung, schade! Wir wollten eigentlich Wein kaufen…
    Bevor wir von der Halbinsel fahren, schauen wir uns das sehr schöne aber fast verlassene Bergdorf Parthenonas an. Dort genießen wir bei grandioser Aussicht Kaffee und Kuchen 🍰.
    Read more

  • Sithonia - Nikiti

    Jun 11–12 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

    Sithonia ist der mittlere „Finger“ der Halbinsel Chalkidiki in Nordgriechenland und gilt mit fast 100 Stränden und dichten Pinienwäldern als landschaftliches Meisterwerk der Region. Hauptort und administratives Zentrum ist das an der Küste gelegene Nikiti. [KI-generiert]

    Zunächst besuchen wir Alt-Nikiti: Ein wunderschön restauriertes historisches Dorf mit Kopfsteinpflasterstraßen und kleinen Tavernen. Die Anreise war etwas abenteuerlich, da Google uns über eine kleine Seitenstrasse bis zu einem Privatgrundstück gelotst hat.
    Anschliessend fahren wir zum Parkplatz am Hafen von Nikiti. Dort stellen wir uns direkt neben einen älteren Sprinter von CS: Modell Corona (2004!). Wir kommen kurz mit den Besitzern Sylvia und Michael aus Essen ins Plaudern. Anschließend stillen wir unseren Hunger in einer Strandbar mit leckerem Gyros. Das auffallende schöne Wasser am Strand verleitet uns natürlich auch zum Baden: einfach herrlich diese Abkühlung im Wasser. Am Strand stehen schöne Liegen mit Sonnenschirm. Mica liebt den kühlen feuchten Sand auch. Dort halten wir es eine Weile bei einem Eis und Cola aus.
    Abends treffen wir uns dann nochmals mit Sylvia und Michael und schlendern gemeinsam zu einer Hafenbar. Es wird ein sehr geselliger Abend, der erst spät in der Nacht zurück am Bus ausklingt.
    Morgens gehen wir noch mit den beiden zum lokalen Wochenmarkt und wir decken uns mit Obst und Gemüse ein.
    Read more

  • Kassandra

    Jun 9–11 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

    Die griechische Halbinsel Chalkidiki ragt mit drei fingerartigen Landzungen in das ägäische Meer hinein. Besonders beliebt für Urlauber ist davon die westliche Landzunge Kassandra. Gut erschlossen, ist sie von Thessaloniki schnell zu erreichen. [KI- generiert]

    Heute steht Kassandra auf dem Programm und wir beginnen nach der Überquerung des kleinen Kanals, mit dem Hafen von Nea Potidea. Gabi hat ein nettes kleines Haus erspäht, das sie malen möchte. Ich laufe noch mit Mica weiter und besorge uns Cappuccino und eine Pita mit Feta als Mittagessen.
    Weiter geht’s nach Afitos, hier fahren wir zunächst durch den schönen, aber für Womo‘s sehr engen Ort. Wir beschließen uns einen P4N am Strand zu nehmen. Den zu erreichen ist ein echtes Abenteuer wegen der vielen Falschparker und den engen Straßen. Am „Ziel“ eröffnet Gabi, das sie in die Stadt hochlaufen möchte…..Das passt mir aber nicht und außerdem finde ich den vollen Parkplatz auch überhaupt nicht geeignet zum übernachten…..
    Kurzum, Ole muss wieder rauf in die Stadt, nochmals durch die engen Gassen. Macht ihm aber nichts aus. 👍 Dann endlich laufen wir entspannt durch den Ort und irgendwo gibt’s Eis für die Dame und Espresso für den Herrn. Wieder alles gut 😅.
    Zum Geburtstag unserer „Großen“ gibt es noch einen Video- Call mit den Kindern und Enkeln 😍! Unser Sohn ist nach 2 1/2 Jahren endlich wieder einmal in Deutschland und die Kinder treffen sich zum ersten Mal 😍😍😍! Wir müssen noch etwas warten, denn wir werden ihn auf dem Rückweg in Linz einsammeln, wo er eine Konferenz besuchen wird!
    Anschließend fahren wir noch bis fast zur Spitze der Halbinsel. Gabi hat dort noch einen schönen Platz für uns gefunden. Abends wird noch gegrillt und Gabi liest in der Hängematte. Ende eines vielseitigen aber doch entspannten Tages. Der Platz ist so schön und schattig, das wir noch einen Tag „Nichtstun“ anhängen. Gabi vervollständigt ihre Bilder und ich schaue etwas YouTube, besonders von der „Abenteuer Allrad“ Messe. Mica geniesst den Tag ebenfalls.
    Read more

  • Auf dem Weg auf die Chalkidikí

    Jun 8–9 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

    Vom Campingplatz aus fahren wir zügig über Mautstraßen an Thessaloniki vorbei auf die Chalkidikí. Zunächst steuern wir Néa Epivates an. Wir gehen kurz zum Hafen, aber so richtig gefällt es uns nicht. So fahren wir zügig weiter zum nächsten Hafenort Néa Michanióna. Dort wird noch richtig Fischerei betrieben, leider waren wir schon zu spät für den klassischen Fischmarkt. Dennoch gehen wir in ein Fischrestaurant mit Blick auf den Hafen. Die Vorspeisen sind excellent, der Fisch enttäuscht etwas, zu lange gegart. Nach dem Essen geht es weiter zum Shipwreck Epanomi. Dort ruhen wir uns etwas auf dem Strand aus und fahren danach zu einem Offroad Stellplatz in der Nähe. In einer Kurve muss Ole im losen Sand kräftig wühlen. Ohne zurück zu setzen klappt es nicht! Nachts gibt’s ein heftiges Gewitter und es regnet stark. Morgens erwachen wir in einer 10cm tiefen Pfütze. Ob das so gut war im Feuchtgebiet bei Regen zu stehen? Wenigstens ist der Ausblick aus dem Womo toll und wir lassen es langsam angehen. Der Weg hinaus ist trotz tiefer Pfützen überhaupt kein Problem.Read more

  • Korinos beach (Camping Odysseia)

    Jun 7–9 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

    Nach den intensiven Erlebnissen der letzten Tage gönnen wir uns zwei Nächte Ruhe auf einem Campingplatz. Allerdings steht vorher Wäsche waschen bei Easywash in Katerini auf dem Pflichtprogramm. Die industriellen Waschmaschinen haben sich wieder bewährt, leider hat das Trocknen diesmal zu sehr gedauert…. Die Zeit haben wir genutzt, um ein leckeres Gyros Pita zu holen. Mica war zuständig, die beiden Mädchen einer jungen Familie zu unterhalten, die auch Wäschetag hat.

    Der Korinos Beach ist ein weitläufiger, kilometerlanger Sandstrand an der Olympischen Riviera in der nordgriechischen Region Pieria (Zentralmazedonien). Er liegt nur wenige Kilometer nördlich des bekannten Ferienortes Paralia Katerini und erstreckt sich direkt im Schatten des majestätischen Berg Olymp. Der Strand zeichnet sich vor allem durch seine Auszeichnung mit der europäischen Blauen Flagge aus, die für exzellente Wasserqualität und hohe Umweltstandards steht. [KI-generiert]

    Sonntags an diesem Touristischen Strand zu liegen ist doch gar nicht so übel. Nicht mal die Disco Musik nervt, wenn man Kaffee auf der Strandliege genießt und sich ab und an im Meer abkühlen kann.
    Read more

  • Offroad bis (fast) auf den Gipfel des Olymp.

    Jun 5–6 in Greece ⋅ ☁️ 13 °C

    Auf die Idee, mit dem Wohnmobil bis fast auf den Gipfel des Olymp zu fahren, hat uns der YouTuber „1 Kasten Küche Bad“ gebracht.
    Die Fahrt beginnt sehr ansprechend mit einer gut ausgebauten Serpentinen Straße und tollen Aussichten auf die in Wolken gehüllten Gipfel. Später biegen wir auf einen Feldweg mit für uns abenteuerlichen Gefälle und Steigungen. Man passiert Kuhherden die sich von unserem Frontspoiler nur wenig beeindrucken lassen und sehr gemächlich aus dem Weg gehen. Bei Regen hatten hier offensichtlich bereits mehrere Fahrzeuge echte Probleme mit dem Durchkommen. Die Landschaft ist einfach toll! Ausser den Kühen begegnen wir auch noch viel scheueren Pferden. An einer Pferdekoppel biegen wir dann auf eine Schotterstraße „nach oben“ ab. Wir sind mal wieder beeindruckt was dieser „Standard“ Allrad Sprinter alles ohne Probleme mit macht.
    Wir kommen aus dem Staunen bei den Aussichten auf den mit 2918m höchsten Berg Griechenlands nicht heraus. Oben sehen wir dann auch noch in der ferne Gemsen. Leider ist irgendwann Schluss mit dem Durchkommen. Restschnee von ein paar Metern Höhe sind dann doch zu viel. Wir wenden und verbringen eine sehr schöne erholsame Nacht auf 2300m Höhe. Während der ganzen Zeit hier oben begegnen uns nur ein Landrover Defender, der auch durch den Schnee gestoppt wird, und ein junger Sportler, der höflich in gebrochenem Englisch um Wasser bittet. Auf dem Weg nach unten begegnet er uns nochmals, wieder bekommt er Wasser und dafür schenkt er Gabi ein Gummi Armband „ I♥️Olympos“ . Eine Nette Begegnung!
    Auf dem Rückweg wird noch mit der Drohne gefilmt und Gabi läuft ein Stück des Weges zu Fuss…. Wir haben eine intensive Diskussion uns auf 25 Bilder zu einigen! Definitiv ein echtes Highlight dieses Urlaubs!
    Read more

  • Fahrradtour Meteora

    Jun 4–5 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

    Kurz vor Acht verlassen wir mit den Mietfahrrädern den Campingplatz in Richtung der Klöster. Es geht über 3km steil bergauf und mit Mica im Anhänger benötige ich die höchste Unterstützung und den kleinsten Gang. Die Aussicht ist fantastisch, auch wenn die Sonne heute wenig rauskommt. Immer wieder halten wir für Fotos. Mica scheint es im Hänger zu gefallen und er wird an den Stopps immer wieder bewundert, wenn er die Nase durch das Dach hält… Vor dem großen Meteora Kloster hat sich Gabi einen Spot zum Malen ausgesucht. Ich fliege ein bisschen mit der Drohne. Danach wollen wir abwechselnd in das große Kloster. Ich gehe zuerst und stelle mich in die Warteschlange. Als es öffnet beginnt es leider zu regnen aber Gabi ermuntert mich, das Kloster anzusehen. Im Gegensatz zum grandiosen Äußeren ist das Kloster recht schlicht. Die Kapelle ist toll, aber da ist fotografieren verboten. Mittlerweile ist das Kloster rappelvoll und ich kehre zurück. Gabi hat die Malsachen natürlich abgebaut und wir beschließen abzubrechen…..Auf dem Weg zurück halten wir aber noch am Nonnenkloster und Gabi kommt begeistert vom Besuch zurück. Wieder nutze ich die Gelegenheit zum Drohne fliegen, allerdings macht mich ein Aufseher aufmerksam, dass es hier verboten ist. Uups…
    Da es aufgehört hat zu regnen fahren wir nun die die ursprüngliche Route vorbei an tollen Aussichtspunkten. Das „James Bond“ Kloster hat leider Donnerstags zu. Danach geht es zum Glück 6km nur bergab, da meine Akku Anzeige schon bei 1/3% ist. Steil bergab mit Hänger ist aber kein Vergnügen…. In Kalambaka frühstücken wir gemütlich, als dunkle Wolken aufziehen. Kurz bevor es sich richtig einregnet, erreichen wir den Campingplatz. Ein toller Ausflug.
    Read more

  • Anreise nach Meteora

    Jun 3–4 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

    Der Tag beginnt zunächst mit einer Enttäuschung, wir bekommen die nächsten Tage keine Fähre für ein Womo nach Skopelos. Dort wurden große Teile von „Mama Mia“ verfilmt, Gabi’s absoluter Lieblingsfilm……
    Nach einer Weile geht es dann doch wieder los, das nächste Ziele ist Meteora mit den bekannten Klöstern. Die relativ weite Fahrt geht über Mautautobahn relativ schnell, kostet aber auch fast 30€. Man kann die beeindruckenden Felsen von Meteora schon von weitem sehen. Wir steuern den Campingplatz „The Cave“ an und werden von einem urigen Herrn begrüßt. Er bringt uns Eiscafe an den Platz. Leider stellen wir später fest, das der Platz von vier dominanten Hunden „kontrolliert“ wird, nicht schön für Mica….
    Gabi möchte gerne mal wieder malen und so suchen wir einen Spot. Die Wahl trifft auf die Taverne Pappas.
    Nebenan haben wir E-bikes mit einem Anhänger für Mica organisiert. Zum Sonnenuntergang drehen wir noch eine kurze Runde mit den Fahrrädern.
    Read more

  • Apollontempel in Delphi

    Jun 1–3 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

    Kurz vor Delphi halten wir noch in dem schönen Ort Arachova, einem bekannten Ski-Ort für 🇬🇷. Anschließend geht es auf einen Campingplatz, da wir Mica am nächsten Tag, mal wieder, 😏 sicher im Schatten zurück lassen müssen.
    Früh um 8:30 bringt uns das Shuttle vom Campingplatz zur Tempelanlage. Sie ist bislang neben Mykene, die für uns beeindruckendste 🇬🇷 historische Stätte.
    Obwohl es angeblich erst 20C sind, ist der Aufstieg zum Stadion in der Sonne schon sehr anstrengend. Nichtsdestotrotz sind der Apollon Tempel und das Theater, besonders das Stadion, aber auch das Museum sehr sehenswert.
    Nach dem Museum laufen wir in den Ort und frühstücken Pfannkuchen und Cappuccino. Wir shoppen ein paar Kleinigkeiten und lassen uns mit dem Taxi für kleines Geld zurück zum Platz fahren. Dank des schattigen Platzes und der frühen Uhrzeit war es für Mica sehr angenehm temperiert im Auto. Jetzt steht nur noch chillen auf dem Programm: Baden, duschen und relaxen.
    Read more

  • Zurück aufs Festland

    June 1 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

    Zunächst steht das Theater von Epidaurus auf dem Programm. Das gut erhaltene Bauwerk beeindruckt uns sehr. Die gute Akustik konnten wir im Versuch nicht bestätigen. Obwohl ich von der Bühne aus laut und deutlich gesprochen habe, konnte Gabi nichts auf dem Handi aufnehmen. Vielleicht liegt es am Mikrofon, das ja eigentlich Nahgeräusche aufnimmt oder den lärmenden Gästen um Gabi herum. Seis drum…. Wir sehen uns noch auf dem restlichen Gelände um und gehen auch kurz ins Museum.
    Die Reise geht weiter zur Brücke über den Kanal von Korinth. Die schiere Tiefe der Seitenwände beeindruckt. Wegen der Mittagssonne ist leider keine Zeit für optimale Aufnahmen. Wir warten noch kurz auf einen Bungee Jump, aber obwohl Menschen eine ganze Weile auf der Bühne herum klettern passiert gar nichts.
    Zum Mittagessen halten wir an einem Diner, der stark an die Route 66 erinnert. Allerdings heißt der Diner 72 ! 🤪
    Eine einfache Portion Pulled Pork mit Pommes reicht locker für uns beide. So gestärkt nehmen wir die Fahrt nach Delphi in Angriff.
    Read more

  • Von Methana nach Epidaurus

    May 31–Jun 1 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

    Heute steht nicht sehr viel auf dem Programm. Wir fahren gemütlich vom schönen Stellplatz am Vulkan nordöstlich entlang der Küste. Zunächst passieren wir die Pausania Baths. An ein Schwefelbad ist jedoch nicht zu denken, da die Idee schon viele Griechen in der Schlange vor uns hatten. Macht nichts, die Landschaft entschädigt uns locker. Nach einer halben Stunde erreichen wir Methana, den Hauptort der Insel. Wir haben Appetit auf Fisch, die best bewertete Taverne ist leider voll besetzt. Daher geht es weiter in Richtung Hafen. Wir finden ein nettes Lokal mit Fischkarte. Leider hat es heute keinen lokalen Fisch anzubieten. Daher bestellt Gabi Pasta mit Shrimps und ich Lammkotelett. Gabi’s Portion ist riesig und wir nehmen ein großes Paket mit in den Van. Mein Essen war auch gut, aber wird nicht als Highlight in die Memoiren aufgenommen. An Ortsausgang grüßt uns die Stadt dem namensgebenden Schwefelgeruch. Da uns die letzte Übernachtung in den Bergen wegen der Temperaturen gut gefallen hat, sucht Gabi einen neuen Offroad Platz in den höheren Lagen (500m) kurz vor dem Theater von Epidaurus aus. Der Platz ist sehr schön und wir werden mit einem schönen Sonnen Unter- und Aufgang belohnt.Read more

  • Der Daumen der Peloponnes - Eine kleine Tour

    May 30–31 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

    Heute erkunden wir einige Spots und die schöne Landschaft. Als Ziel haben wir die Halbinsel Methana festgelegt. Gabi möchte zunächst zur Doline von Didima. Dort ist eine Kapelle in einem Erdloch eingebaut. Sehr schön anzusehen und vermutlich auch einmalig? Da möchte ich natürlich gegenhalten und wir steuern die Höhle von Franchthi an. Google führt uns über eine Offroad Strecke bis auf 550m an die Höhle heran! Von hier ist es laut der Hinweis Tafel eine Strecke mittlerer Schwierigkeit. Nach über der Hälfte des Weges, brechen wir ab und kehren um. Es wird zu steil und gefährlich für uns und den Hund. 1:0 für Gabi. Dennoch haben wir auf dem Weg die Aussicht genossen, bevor es zu schwierig wurde. Laut Rezensionen, die Gabi später liest, hätten wir die Höhle von der anderen Seite erreichen müssen! Macht nichts, wir fahren in den schönen Fischerort Kilada der Höhle gegenüber. In einem kleinen Supermarkt kaufen wir für das Wochenende ein. Während Gabi die Sachen verstaut, fliege ich mit der Drohne zur Höhle herüber. Weiter fahren wir über schöne Bergstraßen nach Methana. Allerdings muss ich natürlich kurz vorher für ein Schiffswrack anhalten. Hin kommt man nur mit einem Boot oder einer Drohne. Das Schiffswrack der Rodini ist ein bekanntes Ausflugsziel in der Bucht von Poros und Vydi (nahe Galatas und der Insel Hydra). Es handelt sich um ein historisches Wassertransportschiff, das die Insel Hydra mit Trinkwasser versorgte, dort vor Anker lag und schließlich sank. [KI-generiert] Direkt nach der Landbrücke zu Methana versuchen wir zwei Stellplätze der eine gefällt mir nicht so und den anderen mag Gabi nicht. Ganz schnell einigen wir uns auf einen Offroad Platz im Vulkanischen Gebirge. Die halbstündige Fahrt an der Küste und später hinauf zum Vulkan ist sehr schön. Der Platz auf 410m Höhe ist auch toll und es gibt schnelle Pasta. Leider wird Gabi doch noch von einer Wespe gestochen…..dennoch genießen wir den herrlichen Sonnenuntergang! Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende!Read more