Fahrt nach Pinar del Rio, Viñales

February 14, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 20 °C

Um 10 Uhr brechen in Havanna auf. Wir geniessen die gute Fahrt über eine brauchbare Autobahn. Wir staunen halt einfach, dass auch Fussgänger und Velofahrer am Rand unterwegs sind, dass Pferdefuhrwerke die Autobahn kreuzen und dass bei Bedarf sogar die Richtung gewendet wird. Insgesamt ergibt sich ein völlig ungewohntes Bild, zumal ja auch die Hälfte der Autos in unseren Augen Museumsstücke sind. So gelangen wir nach Soroa, wo wir einen botanischen Orchideengarten besuchen. Dann lassen wir uns in einem kreolischen Restaurant nieder, wo wir feinsten Cordero (Lamm) und super Aussicht auf Parkplatz mit Oldtimern geniessen. Es ist der 14. Februar, Valentinstag oder, Dia de Amor. Viele scheinen frei zu haben.

Es geht weiter nach Pinar del Rio, eine verrückte Stadt, wo alles durcheinander wuselt. Hier wechseln wir Geld und erreichen nach Weiterfahrt übers Hügelland ca. 17 Uhr unser Ziel, Viñales. Auch hier pulsiert das Leben. Die Kalksteinfelsen (Mogotes) sind beeindruckend. Der Abend klingt im Restaurant hoch über dem Tal aus, nachher sogar noch in der Bar mit kubanischer Musik, Zigarren und viel Vitamin R (Rum).