Afrikareise

October - December 2021
A 37-day adventure by Selin, Jacqueline & Josua Read more

Fish River Canyon

November 12, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 34 °C

Heute fahren wir von Keetmanshoop ber Schotterstrassen zum Fish River Canyon, der zweitgrösste Canyon der Welt. Auf dem Weg halten wir beim Roadhouse, einem sehr coolen, kultigen Café mit unzähligen Oldtimers, Nummeeschildern und lustiger Dekoration. Wir laufen bei 38° am Rim entlang und sind fasziniert.
    Danach Weiterfahrt nach Ai-Ais, fast an der Südafrikanischen Grenze. Hier gibt es heisse Quellen, wo wir für 2.40 Fr den ganzen Nachmittag baden. Danach Fahrt ganz in den Süden nach Noordoewer, wo wir übernachten. Hier ist die Weinregion von Namibia.

Wüste Namib

November 13, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 36 °C

Nach einem kurzen Bad im Pool zum Abkühlen fahren wir wieder früh los. Wir fahren eine halbe Stunde an üppigen Weinbergen entlang, bis es apprupt stoppt und das Gebirge anfängt. Die Strasse schlängelt sich dem Oranje Fluss entlang durch den Canyon. Wo der Fluss durchgeht, ist es herrlich grün, der Rest ist karge Einöde.
    Wir fahren stundenlang schnurgerade durch die Wüste Namib, die Anfangs steinig ist, irgendwann dann aus herrlichem orangenem Sand besteht. In Aus sehen wir die berühmten wilden Namib-Pferde, die neben Springböcken und Straussen durch die Wüste spatzieren. Wir erreichen die ehemalige Kolonialstadt Lüderitz am Atlantik und entlich ist es nicht mehr 40 Grad warm. Wir besichtigen die Stadt und und gehen am Strand baden. Um 17 Uhr machen wir noch einen Abstecher zum Diaz Point (Leuchtturm) und gehen frischen Fisch essen.

Kolmanskop Ghosttown

November 14, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 19 °C

Nach ausgedehntem Zmorgen in Lüderitz fahren wir nach Kolmanskop: eine Geisterstadt die aufgegeben wurde und mit der Zeit von den Sanddünen gefressen wurde. Wir machen tolle Fotos, den die Zimmer sind teilweise bis oben mit Sand gefüllt. Danach starten wir die lange Weiterfahrt in Richtung Norden. Auf anraten von Locals fahren wir die D707, die schönste Strasse, die wir je gesehen habe. Wunderschöne Farben, Tiere und Landschaften. In 5 Stunden begegnen uns nur 4 Autos.
    Wir erreichen den Sesriem Canyon um 17.20, wo wir die wunderschön Bungalows in der Wüste beziehen. Wir springen in den Pool um die Hitze des Tages (wieder 40 Grad) und den ganzen Sand loszuwerden. Die Kühlschränke wurden mit Waren für eine Grillade bestückt, was wir dann bei Sonnenuntergang bei unserem Bungalow machen.

Sossusvlei und Sesriem Canyon

November 15, 2021 in Namibia ⋅ 🌙 18 °C

Absolutes Highlight der Namibiaferien: die ikonischen orangenen Sanddünen von Sossusvlei. Wir gehen um 6.00 durch das Gate des Nationalparks und fahren die 60km zu den riesigen Sanddünen. Wir klettern auf 2 der Dünenund erkunden die beiden ausgetrockneten Salzseen.
    Danach fahrt zum Sesriem-Canyon, der auch wunderschön, aber brütend heiss ist. Hier erreichen die Temperaturen heute 43°.
    Wir fahren via Solitaire zur Walfischbucht am Atlantik, wo es wieder abkühlt. Bei unserer Ankunft in der charmanten Stadt hat es 20°.
    Hier ist es jetzt endlich wieder modern, mit vielen Läden und asphaltierten Strassen.

Walvis Bay

November 16, 2021 in Namibia ⋅ ⛅ 17 °C

Heute machen wir eine Bootstour rund um die Lagune von Walfischbucht. Wir fahren mit einem grossen Katamaran. Gleich zu Beginn fliegen Pelikane auf unser Boot und posieren für Fotos. Auf der Sandzunge beim Leuchtturm sehen wir die zweitgrösste Seelhund-Kollonie der Welt. Leider zeigen sich keine Wale oder Delfine. Auf dem Rückweg bekommen wir frische Austern aus der Bucht und Champagner serviert. Austern werden in Namibia grossgezogen, da hier das Wasser so mineralisch ist, und die Wachstumszeit nur 9 Monate, statt 3 Jahre geht.
    Zurück an Land lassen wir die Luft aus den Reifen und befahren die Sandzunge mit unserem Auto. Danach Shopping in Walvis Bay und Fahrt nach Swakopmund.
    Es handelt sich um eine deutsche Kolonialstadt am Atlantik, welche durch und durch deutsch ist. Wir beziehen wie gewohnt ein kleines Appartment und gehen am Strand toll essen.

Swakopmund & Spitzkoppe

November 17, 2021 in Namibia ⋅ ⛅ 25 °C

Wir wachen im grauen Swakopmund auf und haben zum ersten Mal wirklich kalt. Am Meer hat es 15 Grad. Josi trägt trotzdem Shorts und T-Shirt, ist ja schliesslich trotzdem Afrika 😅
    In der Stadt gibt es unzählige, wilde Perlhühner, die zwischen den bunten Parkanlagen sitzen.
    Wir besichtigen die Kolonialstadt mit den schönen Gebäuden und den kleinen Boutiquen, fahren aber bald weiter, nachdem wir uns noch deutsche Kuchen gegönnt haben.
    Wir fahren nach Spitzkoppe: ein Inselberg mit 1728m Höhe, der den Namen "Matterhorn von Afrika" trägt. Wunderschöne Felsen, sehr griffig. Wir klettern und machen tolle Fotos.
    Wir fahren zum Übernachten weiter zur deutschen Ameib Farm, wo wir mitten in der Pampa sind. Für den Sonnenuntergang fahren wir zum Elephants head & Bulls party : riesige, runde Felsen die an winzigen Punkten Kontakt zum Boden haben.

Ameib Farm & Wine Tasting

November 18, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 34 °C

Um 5.50 fahren wir los, um den Sonnenaufgang beim Philips Cave anzuschauen. Leider nicht so spektakulär wie erwartet. Danach laufen wir noch ins Giants Valley, bevor wir zurück bei der Lodge ausgedehnt Frühstück essen.
    Danach weiterfahrt nach Omaruru, wo die einzige Weinkellerei von Namibia steht - das darf ich mir nicht entgehen lassen 😅 wir fahren auf den Wine Estate und haben eine Degustation (von mehrheitlich gutem Wein...) und schlechtem Whisky. Durch die Klimaerwärmung und die Trockenheit die Namibia seit ein paar Jahren hat, können sie gar keine Weintrauben mehr anbauen. Die Weinkellerei muss die Trauben aus Südafrika einkaufen.
    Zurück beim Hotel machen wir Braai - afrikanischer BBQ.

Gross Barmen Spa und Josis letzter Abend

November 19, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 25 °C

Für Josis letzter Tag in Namibia fahren wir zu den heissen Quellen "Gross Barmen", etwas nördlicher von Windhoek. Wir sind die einzigen Gäste. Ganz afrika like sind die warmen Quellen kaputt und es gibt kalte Aussenpools 😅 wir geniessens trotzdem und gehen dann toll Abendessen in Windhoek.Read more

Let's camp!

November 20, 2021 in Namibia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute morgen holen wir unseren 4x4 Offroad Camper ab. Wie meine Eltern in das Dachzelt kommen, wissen wir noch nicht 😅
    Wir laden Josi am Flughafen ab und gehen im sehr deutschen Spar shoppen. Da wir nach 13 Uhr einkaufen gehen gibt es keinen Wein für uns: in Namibia wird am Wochenende ab Samstag 13 Uhr bis am Montag kein Alkohol verkauft.
    Danach Fahrt nach Norden bis zu Ugab Terrace Lodge, nahe der "Vingerklip" Felsformation
    Wie gewohnt sehen wir sehr viele Tiere entlang der Strasse. Gestern haben wir sogar 5 wilde Giraffen gesehen, eines davon ein Baby.
    Leider kommen wir in der Dämmerung an und müssen dann das Zelt bei Dunkelheit aufstellen. Innert kürzester Zeit ist alles dreckig und staubig. Auch die ganze Küche/Gepäckordnung ist nicht wirklich ausgeklügelt. Doch irgendwann steht alles, wir grillieren und es schaffen alle in die bequemen Betten.

Vingerklip und Twyfelfontein

November 21, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 27 °C

Wir purzeln aus unseren Dachzelten und frühstücken ausgedehnt. Danach Fahrt zur Vingerklip, ein allein stehender Felsen in einem unglaublichen Tal, das wie das amerikanische Monument Valley aussieht.
    Da auch hier wieder 36° morgens um 10 ist, verzichten wir auf ausgedehnte Wanderungen und fahren weiter zum versteinertem Wald und danach 160km (kurze Strecke für Namibia) nach Twyfelfontein. An der Strasse türmen sich viele, riesige Termitenhügel. Die grössten sind um die 3m hoch. In Twyfelfontein sehen wir wieder eine ganz andere Natur: Felsen, die wie Orgelpfeiffen aussehen und Berge, deren Gestein wie verbrannt aussieht.
    Die Strassen nördlich von Windhoek sind viel besser als im Süden. Mehrgeitlichist alles asphaltiert und breit genug um auch mit grossen Lastern zu kreuzen.
    Abends schlafen wir in einem Bushcamp bei Kamanjab inkl. Freiluft-Dusche und WC 😊
    Um 20 Uhr sehen wir sogar wilde Stachelschweine!