Elbe mal woanders

A 15-day adventure by Steffi Read more
  • 556kilometers

Eidersperrwerk und Tönning

July 28, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute wurden wir tatsächlich von Sonnenschein geweckt, aber auch von Wind. Zunächst fuhren wir nach dem Frühstück an den Hafen nach Büsum, um unseren Helgoland Trip zu buchen. Da morgen Sturm kommen soll und sich wohl am Donnerstag die See noch nicht völlig beruhigt haben wird, wurde uns der Freitag nahelegt. Also Nägel mit Köpfen, jetzt gibt es kein Zurück mehr.
    Danach fuhren wir Richtung Eidersperrwerk, durch welches wir ja bereits 2 Mal gestoppt wurden. So hielten wir auf dem eigens zur Besichtigung angelegten Parkplatz an und kletterten auf die Aussichtsplattform. Es handelt sich hier schon um ein enorm beeindruckendes Bauwerk, wo man die Kraft des strömenden Wassers der Eider in die Nordsee schnell erkennen konnte. Noch ein Spaziergang auf die andere Seite, das Beobachten lustiger Küstenseeschwalben und Sonne geschützt genießen, dann sollte es nach Tönning gehen in eine Art Wattmuseum / Meeresmuseum. Wir parkten an dem historischen Hafen direkt an einem Seitenarm der Eider und flanierten Richtung Wattzentrum. Ein hübsches Städtchen hatten wir da entdeckt. Vorbei an lustigen Deichschafen, sahen wir schon von Weitem die riesige Schlange von Menschen, die sich nicht fortbewegte. So entschieden wir uns gegen einen Besuch und genossen die Sonne in einem netten preiswerten Fischrestaurant. Dann schlenderten wir noch ein wenig ins Zentrum, auch hier wieder historische hübsche Backsteinhäuser. Eigentlich sollte aufgrund des netten Wetters noch ein Strandbesuch folgen, nur leider änderte sich die Farbe des Himmels rasch und ein Regenguss folgte, der uns nach Hause führte. Am Nachmittag dann wieder Sonne und die Vorboten des morgen angesagten Sturms. Trotzdem folgte noch ein spontaner, kurzer Shoppingabstecher in die Stadt und jetzt ist Ausruhen und Wetter beobachten angesagt.

Sturmwanderung

July 29, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Eigentlich ist der Überschrift wenig hinzuzufügen. Immer an der Wasserkante entlang, diesmal mit Wellen und Flut ging unsere raue Wanderung bis in den nächsten Ort. Da kam direkt die neuerworbene winddichte Jacke zum Einsatz und hat ihren Wetterfest bestanden. Schließlich wechselten sich Regenschauer mit blauen Fetzen am Himmel ab. Den Rückweg traten wir hinter dem Deich an. Deutlich weniger stürmisch und begleitet von netten Deichschafen liefen wir die 3 km zurück, kamen dann noch in einen Regenschauer und wärmten und trockneten uns auf der Fahrt in die Nachbarstadt Heide, wo wir Mittag speisten. Nach einer Mittagspause und Aufwärmen daheim, ging es für die Jungs noch mal zum ortsansässigen Lebensmittelhändler und für mich frische Luft im Watt und auf dem Heimweg tanken. Nun ist nix tun und auf netteres Wetter hoffen angesagt.Read more

Endlich Strandwetter

July 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute wurden wir mit Sonnenschein geweckt, also Strandsachen gepackt und noch mal auf Richtung St. Peter Ording. Dunkle Wolken und einige Tropfen auf der Autoscheibe ließen uns an unserer Idee zweifeln. Aber es hatte sich gelohnt nicht umzukehren. Diesmal fuhren wir in einen weiteren Teil des Ortes, nach Ording direkt an den Strand. 14 Euro ganzer Tag inklusive Kurgebühr für uns alle, geht doch. So stapften wir durch den Sand, das Wasser war da, wir hatten Glück und ergattern tatsächlich den letzten Strandkorb. So genossen wir den Tag, nicht zu heiß, aber für ordentlich Farbe bei allen auf der Haut hat es gereicht 😦. Jonas hat sich sogar ganz ins 2asser getraut.
    St Peter Ording ist einfach nur ein prima Strand, der Weg zum Wasser mal mehr oder weniger weit. Das ist Urlaub 😊
    Der Tagesabschluss heute: noch mal Grillen, zum Glück diesmal ohne Regenguss.

Helgoland

July 31, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute das Urlaubshighlight für uns Erwachsene- Helgoland. Pünktlich um 9 Uhr legte die " Lady von Büsum" im Hafen ab und es ging bei strahlendem Sonnenschein und bei spiegelglatter See ab Richtung Helgoland. Etwas über 2,5 Stunden dauerte die Überfahrt auf die Hochseeinsel. Alle gesund und munter und ohne größere Anzeichen von Unwohlsein - also zumindest aus unserer Familie 😅.
    Uns wurden verschiedene Optionen für den knapp 3,5 Stunden langen Inselaufenthalt vom Kapitän vorgeschlagen. Wir wählten die Küstenwegwanderung, natürlich nicht wir allein sondern noch einige viele andere Touristen die aus 2 weiteren Booten ausgekippt wurden. Dennoch wunderschön. Zunächst vorbei an den farbenfrohen Hummerbuden, die nur noch mehr oder weniger in Betrieb waren, ging es bergan in die rote Wiesen- und Felsenlandschaft. Immer mit herrlichem Meerblick wandelten wir an der beeindruckenden Sandsteinküste entlang, die schon an vielen Stellen dem Wetter zum Opfer gefallen waren. Wir entdeckten in einer Bucht einen schwimmenden Seehund und zahlreichen Seevögel die in den Klippen brüteten und sich überhaupt nicht stören liesen. Ein Blick auf die " Lange Anna" dem Wahrzeichen Helgolands, verleitete uns zu lustigen Fotoversuchen. Dann ging der Spaziergang weg von der Natur, ins Oberland mit JA richtig gelesen, einer Kleingartenanlage, Blick auf die Düne und den Hafen, wieder zurück ins Unterland. Hier speisten wir an einer der wenigen geöffneten Hummerbuden Fischbrötchen, mega lecker, dann noch ein Eis und schon zurück aufs Schiff. Schade dass im Hafen gebaut wurde und doch recht wenige Geschäfte geöffnet hatten. Dennoch ein prima Ausflug zum Abschluss unseres Urlaubs.
    Morgen treten wir nun die Heimreise an. Schön wars, anders, aber schön....erholt sind wir erstmal....