Ording

Strand und Watt satt

July 18, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute haben sich Alois und Judith jeweils einen Programmpunkt vorgenommen, der für sie an der Nordsee erledigt werden muss. Anton wollte unbedingt bei Flut ans Meer und in den Wellen tollen, weshalb er sich bereits im Vorfeld intensiv mit den Tidezeiten beschäftigt hat - 11:43 Uhr soll das Wasser am höchsten sein. Jutta wollte sehr gerne eine waschechte Wattwanderung machen, mit Watt, wandern und allem was dazu gehört.
    Also ging es lediglich 30 Minuten verspätet aus Tönning los Richtung St. Peter Ording. Am Strandparkplatz angekommen mussten zunächst die Parkgebühr gezahlt, die Käsenudeln von gestern wegschnabuliert, ein Bäcker, der belegte Brötchen verkauft, gesucht, ein Drogeriemarkt für eine Zitronenkerze besucht, die Kurtaxe gelöhnt und der 1 km zum Strand hinter sich gebracht werden. Nur 1 h nach Fluthöchststand hüpften wir durch die leider viel zu kleinen Wellen. Heute ist ein sehr windstiller Tag - Abdul ist enttäuscht.
    Nach 2 Stunden Badespaß wird ohne Rast zum Südstrand gegurkt. Erneut Parkgebühren und 1 km zum Strand. Sofort beginnt die 2,5 stündige Wattwanderung durch sandiges Watt, Sandschlickgemisch und Schlick(-Schleim). Wir erfahren viel von einem Eingeborenen zu Wattwürmern, Krabben und der Ausdehnung des Wattenmeeres (Dänemark bis zur Niederlande), einem der 200 Weltnaturerben.
    Total groggy erreichen wir unseren Campingplatz und erholen uns mit einem gemütlichen Grillabend vom sonnig-anstrengenden Tag.

Ich les' hier ständig nur noch Tönnies... [Putin]

7/21/20Reply

Immerhin erstligareif. [HaEsVau]

7/21/20Reply

Heute eher kalt und nass

May 10, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Moin Moin

Heute Morgen hat es nun echt mal wie aus Kübeln gegossen und die Temperaturen würden sich eher zum Kuscheln eignen. So bleibe ich bis 11 Uhr in der warmen Koje.

...gegen Mittag zeigt sich das Wetter wieder von der freundlicheren Seite. So geht raus es an die frische Luft. Schliesslich muss ich mich noch um ein E-Bike kümmern, denn morgen ist der grosse Tag.

Der Hunger zieht mich aber mal erst ins Restaurent Deichkind im StrandGut Resort Hotel. Der leckere Rosa Roastbeef Burger überzeugt mich vollends. Wenn ich an Currywurst zurück denke.... Was für ein Unterschied.

Ganz in der Nähe bei meiner Koje habe ich zufällig die Gedenkstätte entdeckt und dachte die soll hier in meinem Blog einen kleinen Platz erhalten.

Wer hätte es am Vormittag noch gedacht, dass es heute noch richtig schön wird. Und morgen soll es ein prächtiger Tag mit viel viel Sonne werden.

Heute Abend war ich nun noch in der Strandbar 54. Für mich der Platz in SPO... Bei einem kühlen Bierchen als Beispiel kam man hier live zusehen wie das Wasser (nennt sich ja Flut) der Nordsee mit immenser Kraft immer näher kommt. Dies gar kostenlos. Das Bier ist natürlich nicht inklusive.

Waschbären, Igel und andere Viecher

June 11, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Pausentag mit Urlaubsfeeling stand heute auf dem Programm. Wir blieben in St. Peter Böhl und genossen die Sonne, den Sandstrand und natürlich frischen Fisch.

Als Linda am Abend dann die Sonnenbrille absetzte, erinnerte sie uns unweigerlich an einen Waschbären. Vielleicht täuschte dies auch einen anderen Bewohner des Campingplatzes: Mitten in der Nacht raschelte unser Abfallsack. Wir dachten es seinen Vögel und nahmen den Sack ins Aussenzelt. Als es da weiter raschelte tippten wir auf Mäuse und platzierten den Sack kurzerhand im Anhänger, was jedoch keine Besserung brachte. So staunten wir nicht schlecht als das Licht der Stirnlampe einen Igel zum Vorschein brachte, den wir zuvor im Sack hin und her transportierten. Wir setzten ihn auf dem Nachbarland frei, hängten den Abfall in die Höhe und schlüpften mit einem Schmunzeln wieder zurück in die warmen Schlafsäcke.Read more

Endlich Strandwetter

July 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute wurden wir mit Sonnenschein geweckt, also Strandsachen gepackt und noch mal auf Richtung St. Peter Ording. Dunkle Wolken und einige Tropfen auf der Autoscheibe ließen uns an unserer Idee zweifeln. Aber es hatte sich gelohnt nicht umzukehren. Diesmal fuhren wir in einen weiteren Teil des Ortes, nach Ording direkt an den Strand. 14 Euro ganzer Tag inklusive Kurgebühr für uns alle, geht doch. So stapften wir durch den Sand, das Wasser war da, wir hatten Glück und ergattern tatsächlich den letzten Strandkorb. So genossen wir den Tag, nicht zu heiß, aber für ordentlich Farbe bei allen auf der Haut hat es gereicht 😦. Jonas hat sich sogar ganz ins 2asser getraut.
    St Peter Ording ist einfach nur ein prima Strand, der Weg zum Wasser mal mehr oder weniger weit. Das ist Urlaub 😊
    Der Tagesabschluss heute: noch mal Grillen, zum Glück diesmal ohne Regenguss.

Über Husum nach SPO ...

May 16 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

..oder von der Ostsee an die Nordsee.
    Bei strahlendem Sonnenschein nahmen wir heute einen Stellungswechsel vor.
    Gut 100 km ging es nach Sankt Peter Ording.
    Zwischenstopp machten wir in Husum. Ein kleiner Spaziergang zum Hafen, durch die Stadt zum Schloss. 1599 erbaut..es sieht so gar nicht nach Schloss aus..
    Zum Mittag gab es wirklich richtig gute Fischbrötchen vom Fischhaus Loof, ehe wir uns im aufkommenden Regen nach SPO auf machten. Da kamen wir im strahlenden Sonnenschein auf dem Campingplatz Biehl an.
    Ab morgen dürfen wir auch wieder duschen😂😂. Heute noch nicht... Corona sei dank..
    Ein Spaziergang am Strand, ein Tee in der Sonne vorm Womo, ehe wir noch mal übern Deich flanieren... ach Urlaub ist schön....

Christine Christiansen

Wenn es euch nach leckerer Pizza gelüstet, dann schaut mal im Restaurant des Beachmotels, dem Diike vorbei. Wir lieben SPO und das Beachmotel/ Diike 😍

Wohnmobil Rund Reisen

Danke für den Tipp., Haben heute schon davor gestanden ...,