Helgoland

Here you’ll find travel reports about Helgoland. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Hochsee-Insel-Abstecher

July 24 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Endlich Meer! Und das so richtig. Mit der Katamaran-Fähre sind wir von Cuxhaven aus nach Helgoland gefahren. Wir waren sooo müde nach 3 Nächten im Zelt, dass wir die meiste Zeit geschlafen haben. Uns hat Nieselwetter empfangen und mit einem Schwung Touris sind wir vom Hafen vorbei an den hübschen Hummerbuden zum Hotel gelaufen. Eine eigene Dusche und eine Matratze, herrlicher Mittagsschlaf!
    Schon am Nachmittag haben sich die Wolken verzogen und wir könnten die Insel erkunden. Beim Minigolf habe ich Stefan phänomenal geschlagen. Dieses Match geht in die Geschichte ein, da ich endlich in etwas besser war als er. Abends lecker essen und Vortrag von einem Opa zur Tide (Ebbe<>Nipptide<>Niedrigwasser usw, komplizierter als gedacht) und danach spontan Sonnenuntergang am Strand. Sehr romantisch!

Am nächsten Tag sind wir früh raus und haben mit Roger am Wasser eine Fitnesseinheit eingelegt. Das war lustig. Ich sag nur, "Einatmen, hust hust". 😅 Danach haben wir die Inselumrundung gestartet und durften den zahlenmäßigen Unterschied durch Tagesgäste auf der Insel zu spüren bekommen. Die Klippenwege bei strahlendem Sonnenschein waren trotz Touri-Strom super schön! Von den Trottellummen waren nur noch wenige am Lummenfelsen zu sehen. Dafür war das kleinste Naturschutzgebiet Deutschlands noch mit tausenden Basstölpeln besetzt. Man konnte sehr nah ran, für unseren Geschmack zu nah. Der Naturschutz-Gedanke kommt irgendwie zu kurz (der Jordsandverein überlegt bereits) Auf den unzähligen Felsen- und Lange-Anna-Bildern konnte man den strengen Geruch leider nicht festhalten. Nachmittags haben wir mit dem Börte-Boot einen Ausflug um die Insel unternommen. An Bord war auch eine Familie (2 Opis, eine Tochter, ein Jugendlicher mit Klatsch-Tourrette im Ernst), die ihre Angehörigen auf See bestattet lassen hatten. Zu dieser Stelle haben wir einen Abstecher gemacht, um Blumen ins Wasser zu werfen. Das war eine komische, ungewollte Situation für uns. Was sagt man dazu auch... am besten nichts? Zurück bei der Insel war aber wieder mehr Unterhaltung möglich. Einer der Guides, Angestellter im Rathaus, erklärte uns die sehr zwiegespaltene Situation zwischen Tourismus und Naturschutz auf der Insel, insbesondere welche Herausforderungen aufgrund der steigenden Robbenzahl bestehen. Am Abend dann Picknick auf den grünen Bombenhügeln, inklusive Gesellschaft durch Schafe und ein paar Wuschel-Kühen. Ab 16:00 Uhr ist deutlich weniger los, sehr viel angenehmer. Daher natürlich noch Mal Sonnenuntergang an den Felsen. Puh, ganz schön kitschig!

Am dritten Tag auf der Insel sind wir rüber zur Düne gefahren, ein FFH-Gebiet mit tollen Stränden und Robben-Garantie. Mit Anna, FÖJlerin, haben wir eine naturkundlichen Rundgang unternommen. Viele Infos über die Kegelrobben und Seehunde, Geologie, Vögel und eben auch eine reflektiere Naturschutz-Sicht auf den Robben-Anstieg. Viele viele Robben konnten wir von Weiten mit Sicherheitsabstand beobachten. Beim anschließenden Strandspaziergang sind wir an einem Robbenbaby, ganz allein am Strand, vorbeigelaufen, was vermutlich krank war. Die Dünen-Rangerin war bereits informiert, als wir ihr Bescheid geben wollten. Danach konnten wir bei angenehmen 25° baden gehen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich im unserem Urlaub überhaupt baden gehe. Die Nordsee ist ja eher frisch und ich bin eher wasserscheu. Da sich nun eine Hitzewelle warmläuft, wird es aber wohl nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich zumindest bis zum Bauchnabel nass geworden bin und Stefan so richtig schwimmen gegangen ist. Wenn man Robben im Wasser ignoriert, passiert auch nichts. Wenn man sie allerdings zum Spielen animiert, dann beißen sie halt auch gern Mal zu. Wie es wohl regelmäßig auch einigen Badeurlaubern ergeht. Selber Schuld, sag ich dazu nur.
    Nun sind wir gerade auf der Funny Girl auf dem Weg nach Büsum. Dieses Fährerlebnis ist ein ganz anderes als auf dem Hinweg. Zuerst mit dem Börte-Boot im Stehen mit unseren Rucksack einbooten bzw ausbooten (kein Plan welche Richtung stimmt), dann statt auf gepolsterten Panorama Sesseln eben Plastik-Klappstühle im Gang. Viele Kinder, neben uns eine amerikanische Jugendgruppe, die jede Minute mit Merkspielen (Pen-Game, Third Floor...) ausnutzt, komische Gerüche, kein Wlan, sehr lange zweieinhalb Stunden, deswegen sehr langer Text...

Nächster Halt: Büsum. Land in Sicht!

Dag 2 van Lunn naar Dune

September 22, 2017 in Germany ⋅ 🌙 15 °C

Helgoland bestaat uit twee eilanden. Het hoofdeiland Lunn van rode Buntzandsteen rijst 61 meter boven de zeespiegel uit. Het kleine zandeiland Dune is met een veer binnen tien minuten te bereiken.
    Vanochtend werden we gewekt door de roep van een Bladkoning. Tijdens het ontbijt in de tuin vn het appartement vloog een Bonte Vliegenvanger heen en weer. Vandaag zouden we kort de Kringel doorzoeken en vanmiddag naar Dune. De Kringel is een bomkrater zoals er zeer velen zijn op Lunn. In 1947 heeft de RAF het eiland met 1000 vliegtuigen 7000 bommen bestookt om te voorkomen dat het ooit nog een militaire basis voor de Duitsers zou kunnen worden.

We vonden weinig in de Kringel. Pas in een plasje aan de kust stuitten we op wat Bonte Strandlopers en twee Kleine Strandlopers. De Kleine laten zich mooi fotograferen.
    Casper vogelt met vooral zijn oren en dan pas zijn ogen. Uit een enkel roepje weet hij een IJsgors te halen. Ik hoor het roepje maar geen idee wat het was. Ik moet het van mijn ogen hebben en mijn duidelijk mindere kennis.

Na de lunch in het appartment even snel een tandenborstel gescoord en dan naar Dune. Op het strand liggen groepen zeehonden. Zowel Gewone als Grijze. In een klein inhammetje zoeken Drieteenstrandlopers en een Bonte Strandloper gedreven naar voedsel. Ik lig op mijn buik in het zand en ze naderen tot enkele meters. De camera ratelt erop los.

De laatste stop is bij een klein begroeid duinplasje. Om ons heen schreeuwen diverse Waterrallen als speenvarkens. Op de oever zitten enkele Smienten zonder enige vrees. Ik schiet mijn rolletje vol en mijn batterij leeg.

Vanavond in bad maar even bijkomen van dit vogelslenteren.

Dag 4 Een laatste rondje voor vertrek

September 25, 2017 in Germany ⋅ 🌙 15 °C

En dan breekt de laatste dag aan. Appartement zoveel mogelijk aan kant en dan op pad. Casper weer door de Kringel en dan onderlangs luisterend en kijkend op zoek naar een bijzondere doortrekken. Het weer is nog steeds prachtig en een nieuwe golf doortrekkers heeft Helgoland gevonden. Lijsters (Zanglijsters, Kramsvogels en Koperwieken), ( Grauwe, Bonte en zelfs Kleine) vliegenvangers en Gekraagde Roodstaarten.

Ik besluit om bovenlangs te gaan om met ochtendlicht vliegende en landende Jan van Genten te fotograferen. Daarna langs het strandje om dan met Casper de bagage op te pikken en om 1615u de boot naar Cuxhaven te pakken.

Nog maar net op weg spot ik een prachtige Gekraagde Roodstaart bij de Kringel. Casper loopt al langs zee en hoort Roodkeelpieper en IJsgors. Twee Sperwers hebben de vogelrijkdom hier ook ontdekt en jagen op elkaar op kraaien en met name op de binnenstromende zangvogels.

Bovenop werken de genten lekker mee. Richting het strand zie ik plots een Tapuit die wel heel ringen draagt.

In het dorpje op Uberland spotten we samen een Kolibrivlinder en wel heel veel Gouhaantjes. Het geluk houdt niet op. De verhuurder duwt een statiefhoofdje in mijn handen. Of ik er iets aan heb. Zeker wel het is een beter statiefhoofdje dan die ik gebruik.

En dan is het echt tijd om te vertrekken. 0030u arriveer ik thuis. Veel kennis en vele prachtige foto's rijker.

En dan die 9de Sneeuwgans voor Helgoland die Casper spotte.

Een mooie plek om nog eens terug te keren.

Dag 1 Helgoland Bucketlijst eiland

September 21, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Vanochtend om 0300u ging de wekker. Knuffels aan mijn lieve meiden gegeven en op weg naar Noordwijk. Daar stond Casper klaar om door te rijden naar Cuxhaven. 1015u vertrekt de boot naar Helgoland. Een van mijn bucketlijst vogeleilanden.

De boottocht duurt zo'n dikke twee uur (55km). Het weer is heel rustig en er waait een lichte zuidenwind. Tijdens de tocht vliegen steeds groepjes Graspiepers over de boot. Kleine vogeltjes midden op zee is een bijzonder gezicht. Honderden kilometers vliegen zonder te kunnen landen of eten.

Eenmaal aan land hebben we al aardig wat soorten gespot. We zoeken het appartement op en gooien onze spullen af. Daarna lopen we ons eerste rondje over het eiland.

Klimmend naar 61 meter hoogte op de rode rots in de Noordzee sprokkelen we al aardig wat soorten bijelkaar. De Helgoland app-groep (jawel ook hier) meldt als zeldzaamheid een kortteenleeuwerik.
    We vinden hem redelijk makkelijk. Tot onze verbazing is de Jan van Genten kolonie nog bezet. Overal onderweg komen we Tapuiten tegen die zich uitgebreid laten fotograferen.

Hoogtepunt is een groep Goudplevieren in een laag zonnetje. Het goud spat de kijkers binnen.

Dag 3 Je gelooft je ogen niet

September 23, 2017 in Germany ⋅ 🌙 15 °C

Helgoland is.vooral een bestemming voor oudere Duitsers zoek naar een belastingvoordeel op drank en parfum. In het najaar, met name oktober, wordt het eiland platgelopen door vogelaars op zoek naar uitgeputte liefst zeldzame vogels die na honderden kilometers vliegen boven zee een stukje land vinden om te rusten en wat eten te vinden.

De vogels zijn te moe om nog schuw te zijn. Sommige gedragen zich totaal anders. Goudplevieren zijn tot op enkele meters te benaderen. Fitissen hippen over aangespoeld zeewier en Goudhaantjes pikken vliegjes op uit een grasveldje. Normaal glippen beide soorten op onnavolgbare wijze door takken en struiken en zijn lastig tot heel lastig te fotograferen.

In september is de trek nog niet op haar hoogtepunt. Nu zijn de Jan van Genten nog wel met jongen op de kolonie. Kans dus op mooie beelden van deze fascinerende dieren.

Museum Helgoland

September 21 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Zum Abschluss entschied ich mich noch für das kleine sehr interessante Museum. Hier erfährt man alles über die Geschichte der Insel sowie über Helgoländer Persönlichkeiten wie dem Autor James Krüss.

Lummenfelsen

July 13 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Auf der Runde um das Oberland kommen wir auch am Lummenfelsen vorbei. Hier leben allerdings nicht nur Lummen, sondern seit 1991 auch eine große Anzahl An Basstölpen. Diese kennen keine Scheu und sind aus kurzer Distanz zu beobachten - wie auf Galapagos.

Überfahrt nach Helgoland

September 18 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Eigentlich war geplant von Bremerhaven mit der "Fair Lady" nach Helgoland zu fahren... Wie gesagt, eigentlich... Wegen starkem Wind und Wellengang ging es mit dem Bus nach Cuxhaven und von dort aus mit der "Helgoland" auf die Hochseeinsel.

Helgoland, HGL, Хельголанд