Abisko - Nikkaluokta ✅

July 4, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 28 °C

Um 06.00 Uhr erwachte ich schweissübergossem im Zelt, welches sich durch die 24 Stunden Sonne in eine finnische Saune verwandelte. Ich demontierte das Aussenzelt, der Wind sorgte für angenehmere Temperatur und wir drehten uns nochmal um. Der Wecker holte uns danm um 08.30 Uhr definitiv aus dem Schlaf.

Trotz 10 Stunden Schlaf waren wir beide nicht wirklich fit und bereits nach den ersten Kilometer wurde uns bewusst: "Das wird ein harter Tag". Unsere Beinmuskulatur und bei Ana auch der Rücken ist nach sechs Tagen wandern mit 12 kg bezw. 16 kg Traglast langsam an den Amschlag gekommen. Zudem habe ich seit zwei Tagen Blasen an den Füsen, dass machte es nicht einfacher uns so hies das heutige Moto: Uf Zänd bisse!

Wettertechnisch blieb es den ganzen Tag wunderschön. Bei 24° C und praller Sonne waren wir froh wieder unterhalb der Baumgrenze zu wandern und für die Pausen jeweils ein Schattenplatz zu finden. Unglaublich, aber war, während es in der Schweiz blitzt und donnert, haben wir in Lappland um die 25° C, Tendenz steigend! Da es hier sehr trocken ist und die Sonne aus einem flachen Winkel scheint, fühlen sich 24 ° wie 30 ° an.

Nach 19, eher schmerzhaften, Kilometer haben wir es geschafft. Wir sind im Hostel Sarri in Nikkaluokta angekommen. Nebst diesem Hostel und ein paar Hütten gibt es hier jedoch nicht viel. Da Esther und Eva ein Zimmer buchten, hatten wir Zugang zur Dusche. Ein unglaubliches Gefühl nach 8 Tagen Katzenwäsche und einem so heissen Tag wie heute. Auch eine kleine Not- Kleiderwäsche lag drin und so sind wir für die nächste Woche vorbereitet.

Morgen geht es mit dem Bus nach Kiruna, gute Nacht.