La Valetta

March 24, 2023 in Malta ⋅ ☀️ 18 °C

Unser zweiter Busauflug führt uns in die Hauptstadt. Gleich nach dem Frühstück geht es los, die Küstenstrasse ist nicht so verstopft und die Aussicht auf das in allen möglichen Blautönen schimmernde Meer ist herrlich. Der Rundgang mit unserer Reiseleiterin Mary beginnt in Cottonera. Viele schöne alte Häuser und enge Gassen . Mary ist besessen von der Geschichte und erzählt ununterbrochen und nach einer Stunde schon schwirrt uns der Kopf. Es gibt nur mal eine Pinkelpause, ansonsten wird das Programm abgespult. Mit der Fähre geht es über den Meeresarm und per Aufzug zu den Barraca Gardens. Die Aussicht auf den Hafen und die gewaltigen Festungsanlagen ist atemberaubend. Die Sonne brennt und jeder versucht in den Schatten zu kommen. Nicht nur wir haben Besichtigung, sondern auch unzählige Schulklassen sind unterwegs, ein lautstarkes Gewimmel. Alle möchten eine Pause aber Mary ist unerbittlich, an jedem historischen Gebäude werden wir mit Daten erschlagen. Endlich haben wir Mittagspause und beschließen am Nachmittag nicht wieder mit der Gruppe zu laufen. Die Markthalle entspricht nicht unseren Erwartungen, aber eine Gasse weiter finden wir ein Café. So, nun können wir in unserem Tempo laufen, entdecken abseits hübsche Gassen und die Fotografen haben Zeit und Muse. Gegen 17 Uhr sind wir wieder im Hotel, schwimmen eine Runde im Indoorpool und dann geht es wieder zur Massenfütterung.😁.
    In der äußersten Ecke der Bar spielen wir Karten. Der Geräuschpegel ist so laut, dass man sich am Tisch nicht unterhalten kann.