Medellin

September 28, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 22 °C

Als die (zweit)gefährlichste Stadt der Welt und Heimat von Pablo Escobar ist Medellin bekannt. Diese dunkle Vergangenheit endete jedoch Anfang der 2000er. Heute ist die Millionenstadt eine Vorzeigestadt in Südamerika, die sich innerhalb von zwei Jahrzehnten zu einer der sichersten und coolsten Orte Südamerikas entwickelte.

Und genau so haben wir Medellin auch erlebt. Die Comuna 13, das Viertel, von dem aus einst "Voldemort" (der Mann, dessen Namen man hier nicht sagt) sein Drogenkartell steuerte, ist heute eine bunte, belebte Hip Hop Gegend, in der die Leute unglaublich dankbar den Touristen gegenüber sind. Denn nur durch die Vielzahl an Jobs, die der Tourismus mit sich brachte und die Investitionen des Staats (Bau von Schulen, Bibliotheken und Ausbau des Metronetzes, inkl. Gondeln und einer Outdoor-Rolltreppe), konnte die Kriminalität eingedämmt werden.

Während unserer Zeit machten wir diverse Stadttouren durch die Innenstadt, sowie die Comuna 13, besuchten ein Fußballspiel der Independiente Medellin, spazierten durch die Gassen von Poblado und aßen uns durch die bunte Vielfalt an Streetfood.

Unsere Zeit hier war leider viel zu kurz, aber dennoch würden wir jedem der nach Kolumbien kommt nahelegen Medellin zu besuchen!

We loved it!

Highlight der Tage: das interaktive und wirklich interessante Museum Parque Explora. Themen wie Film, Gehirn und Zeit wurden modern aufbereit und sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene spannend zu erkunden.

🔜 Salento, die Kaffeehochburg der Welt