Plan B(elgrad)

October 2023
…wohl der einzige Ort in Europa, wo momentan die Sonne scheint Read more

Frühstück CGN

October 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Erstmal zu Plan A: wir hatten vor mit dem Womo Richtung holländische Küste zu fahren und uns dort etwas den Wind um die Nase wehen zu lassen. Schon zwei Wochen habe ich täglich die Wetterkarte studiert, die hat aber nicht unbedingt unsere Begeisterung für das Ziel gesteigert.
    Die Entscheidung, nicht zu fahren wurde uns dann quasi am Dienstag abgenommen, da das Womo einen Radlagerschaden hat und diese Woche nicht mehr repariert wird.
    Also war Mittwoch neu planen angesagt. Wo war man noch nicht, kommt man schnell hin und ist schönes Wetter? Belgrad! Plan B greift, flux Flug und Hotel gebucht, Christoph hat uns heute morgen netterweise schnell gefahren (sind ja nur 20 Minuten) und jetzt sitzen wir hier und frühstücken am Flughafen. 09.25 h geht der Flug.

Angekommen

October 26, 2023 in Serbia ⋅ ☁️ 19 °C

Obwohl wir im Flieger nicht zusammen sitzen konnten und es teilweise ziemlich turbulent war habe ich den Flug recht locker überstanden, sogar ohne meine Droge! 👍 Langsam lerne ich es!
    Wir steigen in den Bus A1, der zum Zentralbahnhof in Belgrad fahrt, das kostet ca. 2,5 Euro, nette Preise.

Um die Ecke vom Hotel trinken wir noch nen Kaffee bevor wir einchecken und gegen halb vier machen wir einen ersten Stadtbummel mit Restaurantbesuch.

Noch ein Tag Stadtbummel

October 27, 2023 in Serbia ⋅ 🌬 23 °C

Kreuz und quer durch die Stadt wollen wir heute und das setzen wir auch in die Tat um. Am beeindruckendsten war sicherlich der Dom des Heiligen Sava, Decke und Wände sind ein riesiges Mosaik.
    Ansonsten wird hier noch richtig Ostblockcharme versprüht was die Gebäude angeht!!

Die Sonne hält sich etwas zurück und das ist für uns heut völlig okay, Hauptsache kein Regen und trotzdem warm.
    Es ist unheimlich viel los in der Stadt, hauptsächlich junge Leute, die Straßencafes sind voll!

Zwischendurch hatten wir vor, für Sonntag einen Ausflug zum Drina-Haus und eine nostalgische Zugfahrt zu buchen, da war tatsächlich schon alles ausgebucht für alle nächsten Tage, so ein Mist!!!
    So haben wir einen anderen Ausflug gebucht, morgen um acht Uhr werden wir abgeholt und fahren zur Resava-Höhle und dem Lisine-Wasserfall.

Abends wollen wir heute in einem typisch serbischen Restaurant essen, was wir gestern noch auf dem Heimweg entdeckt haben. Das ist der Hit. Ganz unscheinbar an einer Treppe, wo nicht jedermann vorbeikommt, aber wohl relativ bekannt. Der Besitzer rennt uns schon entgegen um die Türe aufzuhalten. Drinnen verdammt laut, Gäste singen mit (wir erstmal nicht)🤣. Geraucht werden darf auch, aber das ist hier üblich und viele Raucher gibt es nicht.
    Richtig nett, gutes Essen, gute Stimmung, nettes Personal…Empfehlung!! kafanasfrj.rs wer mal hier ist!

Ausflug ins Umland

October 28, 2023 in Serbia ⋅ ⛅ 17 °C

Das ist heute ein recht unspektakulären Tag, zumindest für uns, nach dem gestrigen Abend hängen wir doch ziemlich in den Seilen!!
    Pünktlich um acht Uhr werden wir abgeholt, zum Glück dauert die Fahrt etwa zwei Stunden, in der Zeit holen wir etwas Schlaf nach.
    Wir besuchen ein Kloster, Manasija Monetary, eine Höhle, Resava Cave, und einen Wasserfall, Lisine Wasserfall, wo es dann in einem landestypischen Restaurant auch Mittagessen gibt.
    Alle Sehenswürdigkeiten haben wir schon beeindruckender gesehen, aber der Tag war schön und kurzweilig. Die Rückfahrt nach Belgrad verschlafen wir wieder🤣🤣!
    In unmittelbarer Nähe vom Hotel gibt es abends noch nen Snack und dann ruft auch früh das Bett!

Waterfront und so…echt chillig!

October 29, 2023 in Serbia ⋅ 🌙 19 °C

Tatsächlich haben wir erstmal ausgeschlafen… bis halb 10, fast 12 Stunden, da die Uhren ja zurückgedreht wurden kommt noch ne Stunde drauf! 🤣🤷🏻‍♀️ was soll’s, es hat gut getan.
    Nach dem Frühstück sind wir direkt losgestiefelt, hoch zur Burg und dann an die Waterfront zu nem Drink. Da haben wir so schön in der Sonne gesessen, dass wir darauf verzichtet haben die andere Sava-Seite zu erkunden, die liegt nämlich im Schatten,
    Irgendwann sind wir wieder Richtung Fußgängerzone zu einer winzigkleinen Pizzeria in einer Seitengasse, wo es eine richtig leckere Pizza gab.
    Danach noch ein Drink Nähe Hotel und schwups, ist der Tag schon wieder vorbei!

Die „Schäl Sick“

October 30, 2023 in Serbia ⋅ ☀️ 22 °C

An unserem letzten Tag spazieren wir am Fluß Sava bzw. einem Seitenarm davon entlang bis zur Donau. Das Ufer ist komplett mit Hausbooten, die meisten sind irgendwelche Clubs oder Restaurants, zwischendurch ein paar kleine Hostels.
    Alles ist leider ziemlich heruntergekommen, das könnte wirklich eine gute Gegend sein, um die Freizeit zu verbringen. Schade drum.
    Am gegenüberliegenden Ufer der Donau stehen kleine Häuschen, vermutlich können dort besser betuchte ihre Wochenenden verbringen. Sieht nett aus!

Später nehmen wir noch einen Drink in der belebten Fußgängerzone, immer wieder interessant, und essen um die Ecke vom Hotel nochmal richtig lecker landestypisch.

Tschüss Belgrad

October 31, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Schön war’s!
    Ist irgendwo schon noch echt ne andere Welt und Kultur… aber insgesamt sicherlich eine Stadt, die einen Besuch wert ist!
    Viel junges Volk, das ist uns direkt aufgefallen, angezogen von der Uni und vielen internationalen Firmen, die hier ihren Sitz haben.
    Glück hatten wir, das Wetter hat uns nochmal den Sommer vorgegaukelt, unter anderem deswegen sind wir ja auch hierhin geflogen.

Der Rückflug war ganz schön turbulent, zum Glück konnte ich mich heute an josh festkrallen, wir hatten sogar drei Sitze für uns, obwohl der Flieger so gut wie voll war. Auch die Landung… ich möcht garnicht mehr drüber sprechen!

Ach, wenn ich das Fliegen nicht so hassen würde könnte ich den ganzen Tag über den Wolken rumdüsen… so schön!!