Pura Vida!

• 152kilometers

Kann los gehen!

November 25, 2023 in Germany ⋅ 🌧 3 °C

Das wird ne lange Nacht!
    Wir nehmen zu Hause noch einen kleinen Einstimmungs- und Entspannungsaperitiv, gegen 22 Uhr werden wir vom „Bahnhofshuttle“ abgeholt.
    Da gab es ja schon vor drei Tagen „Unstimmigkeiten“ zwischen uns und der DB, die coole Verbindung Köln-Frankfurt Airport fährt grad ein paar Tage nicht weil irgendwo die Strecke gesperrt ist.
    Also: Umweg über Mainz und so… anstatt eine Stunde fahren wir über zwei :(
    Naja, wir haben ja die ganze Nacht Zeit, der Flug nach Madrid geht erst um 06.30 Uhr.

Pünktlich kommen beide Herbers, Dagmar und Frank, und bringen uns zum Kiss&Ride 🤣 Parkplatz am Bahnhof. Als Bonus gibt’s von ihnen noch ein perfekt gekühltes Kölsch, das letzte für die nächsten drei Wochen.
    Die Zeit im Zug vergeht sehr schnell, sogar so schnell, dass wir beinahe verpassen auszusteigen…😱
    Aber am Flughafen wird’s dann doch etwas zäh und die Müdigkeit ereilt uns.

Der Flug nach Madrid dauert genau zwei Stunden, pünktlich zum Sonnenaufgang starten wir. Und DER Sonnenaufgang hat es in sich, er dauert 1,5 Stunden und zieht sich bis zu den Pyrenäen. Wow!

Flughafenwandertag in Madrid

November 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 5 °C

Den Weg finden wir nie wieder zurück! Müssen wir zum Glück auch nicht, es geht ja weiter.
    Wir rennen vom Terminal 4 zum Terminal 4s, sind dafür aber bestimmt ne halbe Stunde unterwegs.
    Dort gibt’s erstmal nen fetten Starbucks Kaffee, den haben wir uns verdient. Ich bin jetzt seit 24 Stunden wach, aber die große Müdigkeit ist vorläufig überwunden. Josh ist ausgeruht, er hat den Flug verschlafen 🤣.Read more

Bischen Süd und viel West

November 26, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 19 °C

Circa drei Stunden Aufenthalt hatten wir in Madrid, dann geht’s in den nächsten Flieger, viiiiel gößer als der letzte, und ab über den Atlantik und die Karibik nach San José. 11 Stunden dauert der Flug, circa drei Stunden davon verschlafe ich. War auch mal wieder nötig, aufgestanden Samstag um halb 10 und angekommen in Costa Rica Sonntag um 23 Uhr deutscher Zeit. (Wir sind hier sieben Stunden zurück)

Wir werden von Mauricio abgeholt, unser Reiseführer (ein Nicaraguaner, der in der DDR studiert hat und Nachrichtentechniker war) für die nächsten drei Wochen. Durch die Hauptstadt geht es mit einem Einkaufsstop (unser Fahrer Alex ist jetzt mein persönlicher Einkaufsberater, was spicy chips angeht) nach Cartago/Paraiso ins erste Hotel. Netter Ausblick!
    Noch ein Begrüßungsbier und schwupps ist es halb 10 und wir gehen gähnend ins Bett!

Vulkan Irazu

November 27, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 13 °C

Halb sieben sind wir schon wach, gut so, um 8.15 Uhr ist Abfahrt.
    Zuvor gibt’s Frühstück mit Rührei, Toast und Obst, lecker lecker.

Das Wetter entspricht der Gegend…hier gibts viele Nebelwälder und es ist recht feucht.

Der Vulkan ist ca. 3400 m hoch und damit der höchste in Costa Rica. Das letzte Stück gehen wir zu Fuß, man hört uns an, dass die Luft dünn ist und es bergauf geht. Dazu kommt, normal, Nebel, ab und zu Regen und viel viel Wind. Die Summe Wetter plus Höhe ist relativ kalt.
    Dafür bläst der Wind schnell die Wolken weg, zumindest ne Zeit lang, die Sonne kommt raus und direkt ist es richtig warm.
    Den Rest des Tages wechselt sich das Wetter so ab.

Mittags geht’s nach Cartago, eine neue und eine alte Kirche besichtigen und etwas durch die Stadt bummeln.
    Außerdem das typische Tico-Essen, Casado für mich mit gegrilltem Käse und für josh mit Hühnchen. Casado heißt „verheiratet“, in diesem Fall sind das alle Zutaten (Reis, Bohnen, etwas Sellerie-artiges, Bananen, Salat) auf dem Teller. Schmeckt auf jeden Fall gut!

Am Abend fahren wir noch auf nen Spaziergang in das Dorf Orosi, wo wir etwas trinken und eine Kleinigkeit essen.

Iyok Ami

November 28, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 14 °C

Abfahrt ist 8 Uhr, es geht über das Talamanca-Gebirge und den Cerro de la Muerte in ein kleines privates Refugio namens Iyok Ami, was soviel heißt wie Mutter Erde, Tierra Madre. Dort ist eine kleine Wanderung durch den Mountain cloud forest geplant.

Der Weg dorthin führt uns tatsächlich über die Panamericana. Check ✅🤣.
    Cerro de la Muerte ist ein Gebirgspass und heißt so, weil es hier schon so einige Tote gegeben hat. Früher waren es die Bauern, die mit ihren Ochsenkarren oder zu Fuß Richtung Pazifik wollten und hier dann erfroren sind (damals war es noch kälter hier), heutzutage sind es eher Verkehrstote.

Im Park gehen wir dann eine Stunde bergab und eine Stunde bergauf durch den dichtesten Urwald, den ich je gesehen habe. Die Fotos bringen das leider noch nicht mal ansatzweise rüber. Tatsächlich sehen wir auch zumindest die Schwanzfedern eines Quetzal, dem Göttervogel, und seinen Schatten beim Wegfliegen.

Gegen 13 Uhr geht es weiter, Pazifik, wir kommen.

Vamos a la playa

November 28, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Durch eine wirklich atemraubende Landschaft schlängeln wir uns bergab zum Pazifik und biegen dort ab Richtung Quepos.
    Nach dem Abzweig beginnen leider die unsäglichen Palmenfelder, wo das Palmöl gewonnen wird. Eigentlich liebe ich Palmen, aber diese Monokultur ist wirklich nicht schön. Wir möchten garnicht wissen, welch schöne Landschaften dafür abgeholzt wurden.

Aber der Rest… alles ist gefühlt ne Nummer größer grüner intensiver als das was man kennt. Der Bambus hat fast oberschenkeldicke Halme; die Farne sind gigantisch und erinnern an Jurassic Park usw usw. Herrlich!
    Wir fahren irgendwann durch den Touriort Quepos durch und nach ein paar Kilometern sind wir an unserem Hotel, das nur 100 m von Eingang des Manuel Antonio NP entfernt liegt.
    Da es schon kurz vor 5 ist beeilen wir uns um noch den Strand zu erkunden, wenn auch nur kurz.
    Tätä: Pazifik Check ✅. Damit müssten wir die Ozeane durch haben😁

Manuel Antonio NP

November 29, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Um halb neun gehen wir die 100 m bis zum Park, dort werden alle Rucksäcke durchsucht, weil z.B. Einwegflaschen und Verpackungen verboten sind. Essbares kann man, wenn überhaupt nur in Tupperdosen mit in den Park nehmen.
    Dieser Nationalpark ist ein Trockenwald , er hat feuchtwarmes Klima (aber es regnet nicht so viel, es gibt in CR Trocken-, Feucht/Nebel- und Regenwald) und die Wanderwege gehen auch ganz schön rauf und runter, es gibt also eine Schwitzgarantie.

Es gibt reichlich Tiere zu sehen, Affen, Nasenbären, Goldhasen, Frösche, Schlangen, sehr schöne Schmetterlinge, bunte Kranben und natürlich, Highlight: Faultiere.
    Zwischendurch immer wieder schöne Ausblicke auf den Pazifik!

Inzwischen hat man die Besucherzahlen für den Park begrenzt, aber es ist trotzdem viel los.

Wir lassen den Besuch nachmittags am Strand ausklingen, da tummeln sich auch noch die Äffchen und Massen von Einsiedlerkrebsen in allen Größen.

Vor dem Abendessen nutzen wir noch die Happy Hour und genießen zwei Cocktails an der Strandpromenade.
    Abends sind wir dann recht früh im Bett, der Tag war ganz schön anstrengend bei der Hitze, aber wir beschweren uns natürlich nicht😁

Weiter gehts… La Fortuna

November 30, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ist josh’s Geburtstag (vom Reiseleiter gibt’s sogar ein Geschenk (ein Kochbuch mit Spezialitäten von hier, wie nett!) und leider fast nur Fahrtag angesagt, wir machen uns wieder auf den Weg ins Landesinnere auf die karibische Seite um morgen den Vulkan Arenal zu erkunden.

Zwischendurch machen wir einen Stop, um auf dem Rio Tarcoles mit dem Boot Krokodile zu finden. Das ist recht kurzweilig, der Bootsführer scheut sich nicht, die Krokodile anzufüttern. Also, nö, einmal stolpern….das wär nix für mich 😱.

Auf der Weiterfahrt geht’s wieder bis auf ein paar Felder zwischendurch augenscheinlich nur durch Urwald, ganz Costa Rica scheint daraus zu bestehen.
    Abends haben wir noch eine Führung durch einen Nutzgarten mit Pflanzen, die gegen so allerlei Wehwechen helfen, danach noch einen kleinen costa-ricanischen Kochkurs.

Action am Arenal

December 1, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

Ich hab die ganze Nacht Daumen gedrückt, dass wir den Vulkan sehen können, meist ist er wolkenverhangen.
    Es hat sich gelohnt!
    Bestes Wetter für eine Wanderung zu den Lavafeldern!

Danach kommt der (obligatorische) Besuch einer Schule, die vom Reiseveranstalter unterstützt wird. War aber echt gut, die Schule hat ein tolles Konzept, wo die Kinder auch viel handwerkliches lernen und einen Nutzgarten pflegen.

Nachmittags ist eigentlich „frei“, wir melden uns aber trotz Müdigkeit zu einer Zipline-Tour mit anschließendem Besuch der heißen Quellen an. Und das hat sich auch gelohnt, die Zipline-Tour hatte als Highlight noch eine circa 50 m hohe Abseilstrecke, was vorher nicht bekannt war. 😁 Da haben wir nicht nein gesagt!