• Day 6

Mua Caves & Tam Coc

January 22, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

500 Stufen - so viele waren es bis wir den atemberaubenden Ausblick von der Spitze des Hang Mua Berges sahen. Soweit das Auge reichte nur Reisfelder, Wasser und Berge. Der Berg besteht aus zwei Gipfeln die wir beide hoch stiegen und jedesmal war der Ausblick umwerfend. Anschließend gingen wir wieder die Treppen hinunter und erkundeten die Höhle und die Wege über die Reisfelder des Parks.
    Nach einer kleinen Mittagspause ließen wir uns von unseren Fahrer nach Tam Coc weiterfahren. Dort angekommen fuhren wir mit dem Sampan Go (traditionelles Flussboot) entlang des Ngo Dong-Flusses zu den drei Höhlen von Tam Coc. Unser Boot wurde von einer älteren Vietnamesin gepaddelt, die anstatt mit ihren Händen zwei Stunden lang mit dem Füßen ruderte. Unser Plan war es mit dem Bus am nächsten Abend nach Hoi An zu fahren doch aufgrund des Neujahres war es sehr schwer eine Transportmöglichkeit zu finden. Nach langer Suche buchten wir einen Nachtbus und hofften so weiter zu kommen.