Great Ocean Road 🛣️🌊

November 23, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Heute stand eines unserer ersten Highlights an, eine Tagestour auf der Great Ocean Road. 😍 Die Straße befindet sich zum großen Teil direkt an der Küste und gehört mit zu den schönsten Straßen des Landes.

Der Bau der Straße begann im Jahr 1919 und wurde von 3000 heimgekehrten Soldaten nach dem Ende des Ersten Weltkrieges als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme durchgeführt. Insgesamt haben die Bauarbeiten von 1918 bis 1932 angedauert. Die Straße erstreckt sich auf 243 Kilometern, wir haben davon ca. 203 Kilometer befahren.

Begonnen hat die Tour früh morgens um 7 Uhr. Nachdem alle von ihren Hotels eingesammelt wurden, ging es mit einem kleinen Bus los in Richtung Torquay, dem Hauptsitz der beiden Surfer Marken Rip Curl und QuickSilver.🏄🏼‍♀️ Dort gab es dann zum Frühstück Bananenbrot und einen kleinen Saft. Frisch gestärkt ging es dann weiter.

Erster Stop war dann das Great Ocean Road Schild, welches den Startpunkt markierte. Als nächstes ging es zu einem Ort, wo viele Königspapageien und Koalas zuhause sind. Während wir von den Papageien nahezu begrüßt wurden, 🦜musste wir die Koalas ein wenig suchen. Zwei haben sich jedoch in den Bäumen versteckt gehabt, vielleicht findet ihr sie ja auf dem Bild? 🐨 Es wird aber nicht das letzte mal gewesen sein, dass wir Koalas sehen. ☺️

Als nächstes ging es dann in den Regenwald. Dort leben zahlreiche uralte Bäume. 🌳💧🌴 Um den Baum einmal zu umarmen benötigt man zum Teil mehr als 12 Leute! Auf dem einen Bild erkennt man die immensen Durchmesser gut.

Die beiden Highlights der Tour kamen dann relativ am Ende der Road, zum einen die Twelve Apostels und die Loch Ard Gorge Felsbucht. Beides sind gewaltige Felsen aus Kalkstein. 🪨 Auf jeden Fall sehr beeindruckende Naturschauspiele!

Jetzt geht es erstmal für vier Nächte nach Sydney, bevor wir am Dienstag unseren Road-trip bis Cairns starten. 🚙☀️