1 Tag mit den Pflunders, Mt.Evi & Lhotsi

March 17, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ -6 °C

Kommt mit auf einen Abenteuertag mit den 2 Pflunders (weil so platt)!

Wecker klingelt um 4.45 Uhr, denn heute geht es über den Renjo La Pass (5340m) und für Mittag war Schneesturm angesagt. Abfahrt bei perfekten Bedingungen: Nebel, Schneefall, Wolken. Dafür nicht ganz so kalt. Wir gehen slowly slowly über den nicht sichtbaren Weg, was auch ganz gut klappt. Ohne Sicht und Sonne, mit dem steilen Weg und der Höhe wurde es jedoch recht schnell ordentlich anstrengend und motivationstechnisch schwieriger. Vor dem letzten Anstieg (nach ca 3h) waren wir beide fast komplett am Ende. Wir hatten kalte Hände, tierischen Hunger, und rutschten zunehmend häufiger rum, da unter der frischen Schneeschicht Eis lag. 2 astreine Telemarks waren auch dabei (es war aber nie gefährlich oder ausgesetzt, keine Sorge!).
    Sarah stand zwischenzeitlich bei gefühlt 40° Steigung (sehr dunkelrot bei Komoot!) zwischen den Optionen weiterzugehen mit knapper Luft oder zu heulen und dabei noch weniger Luft zu bekommen. Tim hatte währenddessen auch eher sehr wenig Luft.
    Also gingen wir weiter, und nachdem wir eine Ewigkeit das Ziel schon vor Augen hatten, standen wir plötzlich oben auf dem Pass. Da flossen die Tränen dann wirklich vor Erschöpfung und Euphorie, und der Mount Everest, Lhotse und Cholatse blinzelten frech aus der dicken Wolkenschicht zu uns rüber.
    Ganz begeistert und glücklich beobachteten wir fast eine Stunde lang das wunderschöne Schauspiel aus Wolken und Riesenbergen, bevor wir uns dem Abstieg nach Gokyo widmeten. Bis auf eine kleine slippery-slope Passage über einen Babygletscher lief das gut, und unglaublich erschöpft erreichten wir die Unterkunft. Dort gab es erstmal viel viel Wasser, dick Spaghetti und Dal Bhat und einen wohlverdienten Mittagsschlaf.
    Den Nachmittag verbringen wir gemütlich in der Stube mit Blick auf das Schneetreiben, Spielen und trinken Kaffee.

Was für ein Tag, zum Glück hat sich die unglaubliche Anstrengung wie immer vollkommen gelohnt.
    BiMo <3