Wurden wir abgezogen?

March 23, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

Die Nacht war deutlich besser als die letzte, trotzdem endete sie mit dem viel zu frühen Weckerklingeln. Der Typ von der Arbeit versprach uns gestern zu schreiben, wann wir heute da sein sollten, aber er schrieb nicht. Deshalb habe ich dann einfach geschrieben, dass wir um kurz vor 11 Uhr da sein werden. Damit war er einverstanden.
    Leon's Zug kam nicht pünktlich, also wurde es knapp mit dem Anschlussbus, aber der kam auch nicht pünktlich, also hat alles gepasst. Wir waren dann um 11 Uhr dort, aber es war niemand da. Der Laden war komplett zu und dunkel. Wir riefen dann den Typ an, der nur meinte, dass er demnächst kommt. "Demnächst" hieß dann 1h20min später. Wir waren darüber schon etwas genervt, weil wir hätten auch länger schlafen können, er meinte ja, dass 11 Uhr super passt.
    Als er dann da war, fingen wir dann direkt wieder an Teppiche in ein LKW zu laden. Die Teppiche waren zum Glück nicht so dreckig, wie die von gestern. Viele waren auch deutlich leichter.
    Mit der Zeit wurden die Teppiche aber wieder deutlich schwerer und alle waren blöd zusammen gefaltet, was es noch schwieriger machte, die Teppiche zu tragen.
    Ab und zu machte der Typ dann etwas blöde Aussagen zu unserer Arbeit. Wir fragten nach Handschuhen gegen die Blasen und für mehr Grip. Er hatte einen und sagte dann ganz trocken "Welcome to Australia", ihm war es also ziemlich egal wie scheiße es uns bei der Arbeit dann ging.🙄
    Gegen 15 Uhr und nach 6 verladenen Paletten war dann Schluss. Gestern hatten wir abgemacht, dass er uns heute dann für beide Tage bezahlt, also insgesamt für 7h (eigentlich hatten wir heute fast 3h und nicht 2,5h gearbeitet). Also hätte er uns für fast 8h einen Stundenlohn von $30 zahlen müssen.
    Aus irgendeinem Grund bekamen Leon und ich von ihm beide $140 in die Hand gedrückt. Was uns nach kurzer Überschlagsrechnung sehr verwirrte. Wir sprachen ihn dann auf die zu geringe Bezahlung an und er sagte, der Lohn wäre $25/h. Selbst $25×7h ist in keinem Universum $140. Also bezahlte er uns selbst für ein Stundenlohn von $25, $35 zu wenig. Wir sagten ihm dann, dass der Stundenlohn mit $30 festgelegt war. Darauf meinte er, dass er nicht genug Cash dabei hätte und er uns den Rest überweisen würde. D.h. er schuldet uns beiden noch mindestens $70. Denn eigentlich waren wir um 11 Uhr da, also könnte er uns dafür auch bezahlen, aber so scheiße wie der ist, hat er uns ganze $5 für die Stunde rumgabbeln und warten gegeben.
    Leon und ich waren dann beide ziemlich wütend. Für die anstrengende Arbeit dann so respektlos behandelt zu werden und dann so unseriös bezahlt zu werden...das war wahrscheinlich der letzte Tag arbeiten dort.
    Wir wollen ihm jetzt nochmal schreiben, dass er uns beide noch $70 schuldet und dann Mal schauen wie er darauf reagiert.
    Anfangs war der Typ echt cool drauf, aber dann so ne Nummer abzuziehen, war dann schon sehr frech.
    Aber so ist das dann wo als Backpacker zu arbeiten, man wird abgezogen wo es nur geht.
    Also an Geld mangelt es den nämlich nicht. Der Laden war voll von Teppichen, alle handgemacht und zum Teil sehr alt, also liegen da sicher einige hunderttausende Euro, wenn nicht sogar Millionen. Ein großer nicht wirklich schöner Teppich ist laut ihm ca. 5000€ wert.
    Die sehr anstrengende Arbeit dann so niedrig zu bezahlen, wenn man selber sicher einige Tausende pro Woche verdient ist schon krass.

Wie gesagt waren wir dann beide sehr angepisst und auf der Rückfahrt auch beide irgendwie still und etwas "geschockt".
    Im Hostel stellte ich mich erstmal wieder unter die Dusche und schaute anschließend Jurassic Park, um die Ereignisse an dem Tag zu verdrängen.
    Dann gab es die gratis Pasta, die ich letzte Woche nicht erwischte. Hatte auch nichts verpasst, ich weiß echt nicht, was man bei Pasta-Kochen falsch machen kann, aber es hat echt scheiße geschmeckt. Passt zum Tag.😂

Bin dann relativ kaputt ins Bett gefallen.
    Also morgen werde ich sicher nicht arbeiten, Mal schauen, ob ich da nochmal hingehe.

Bilder gab es nicht so viele.
    Der Bus fährt immer über die Sydney Habour Bridge von der man ein guten Ausblick auf die Skyline hat.
    Die letzten Tage ist das Wetter nicht so super, es regnet sehr häufig ziemlich stark.
    Genauso wie heute morgen. Der Toaster steht am offenen Fenster und wird unter Wasser gesetzt. Viel Spaß beim benutzen. Das zeigt irgendwie wie abgeranzt das Hostel ist, dass die das nicht juckt und es einfach überall, auch in den Zimmern reinregnet.