Tag 1: Mit der Bahn nach Bologna

March 18 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Der Wecker klingelt heute sehr früh, noch vor 5 Uhr. Da wir gestern bereits unsere Rucksäcke gepackt haben, brauchen wir jeder nur wenige Minuten. Um halb 6 machen wir uns auf den Weg zur S-Bahn. Von Harburg aus nehmen wir den ICE. Vorher kaufen wir am Bahnhof noch schnell etwas zum Frühstück. Am Gleis warten wir noch ein paar Minuten. Ganz schön frisch ist es - nur 2 Grad. Hoffentlich wird es in Italien wärmer. Wir haben keine Reservierung, finden dennoch problemlos zwei Plätze in einem Vierersitz im Ruheabteil. Bis Göttingen haben wir ihn sogar für uns. Mit Kartenspielen, Lesen und etwas dösen, kriegen wir die knapp 6 Stunden bis München gut rum.
    In München angekommen, regnet es. Da wir ein bisschen Aufenthaltszeit haben, kaufen wir beim nahegelegenen Decathlon noch ein Regencover für den Rucksack, den Alfredo sich von Thomas geliehen hat und eine Sonnenbrille - Nur für alle Fälle!
    Bei einem Imbiss in der Nähe des Bahnhofs kaufen wir noch etwas zum Mittagessen. Die angekündigte Verspätung des Anschlusszuges fällt plötzlich doch etwas kürzer aus, als angekündigt und so müssen wir uns ein bisschen beeilen und stolpern - ich noch mit einem halben Falafel Dürüm in der Hand - in den vollen Zug. Wir teilen uns den Wagen mit einer Schulklasse, zeitweise mit einer Fußballmannschaft und einer sehr redseligen Mitreisenden.
    Ein Stück fahren wir durch Österreich und dann durch den Brennertunnel.
    Der Zug leert sich allmählich. Als auch die mittlerweile sehr laute Schulklasse den aussteigt, kehrt Ruhe. Wir sind hundemüde und froh, als wir gegen 20:40 Uhr in Bologna ankommen.
    Wir bringen unsere Rucksäcke in die "Albergo Garisenda" unweit vom Piazza Maggiore und stärken uns bei einer fantastischen Pasta Bolognese für die kommenden Tage.