• Bremerhaven: Wo die Weser das Meer sucht

    June 25 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

    Ein Abstecher nach Bremerhaven darf natürlich nicht fehlen – denn so sehr sich ein Aufenthalt in Bremen oder an der Nordseeküste auch lohnt: Das eine ohne das andere bleibt unvollständig. Und so zieht es mich am Abend hinab zur Wesermündung, dorthin, wo der Fluss langsam ins Meer übergeht.

    Die Stadt empfängt mich mit Wind in den Haaren, Möwenrufen über den Dächern und dem salzigen Hauch von Weite. Ich lasse den Blick über das Hafenbecken schweifen, vorbei an alten Seglern und modernen Museumsschiffen.

    Langsam schlendere ich am Ufer entlang – vorbei an Containern, Werften, Kräne wie stählerne Riesen am Horizont. Und doch ist es kein lauter Ort, sondern ein Raum für Gedanken, für Übergänge.

    Das Licht des Abends bricht sich in den Wellen der Weser, während irgendwo draußen die Nordsee beginnt. Ich bleibe eine Weile stehen. Atme. Lausche. Und lasse Bremerhaven ganz still zu einem schönen Schlusspunkt werden.
    Read more