衛星
マップで表示する
  • 日6

    Letzter Tag auf der Nile Shams

    2023年9月18日, エジプト ⋅ ☀️ 40 °C

    Nachdem Frühstück haben wir den Rest gepackt und unsere Kabine geräumt. Angela hat uns als erste angeboten, dass wir unser Gepäck in ihrer Kabine abstellen und später auch bei ihr duschen und reisefertig machen können. Danach haben wir auch noch ein Angebot von Willi und Uschi und von Claudia und Robert bekommen.
    Das ist echt so lieb.
    Das Gespräch zwischen Wolfgang und Atif hat mich die ganze Nacht beschäftigt und so hab ich heute Vormittag die freie Zeit an Deck genutzt, und eine Art Dankschreiben an Atif verfasst, nur persönlicher.
    Danach habe ich ihn unserer ganzen Gruppe gezeigt und lesen lassen und gefragt, ob sie unterschreiben wollen.
    Alle, wirklich alle (außer Familie Himperling) haben sich mit Unterschrift und Spende beteiligt.
    Der Zusammenhalt unserer Gruppe und die einstimmige Wertschätzung haben mich sehr berührt.
    Letztendlich haben wir 340,00€ gesammelt. Mehr als ein Monatsgehalt. Ich bin wirklich sehr auf Atif's Reaktion gespannt.
    Beim Mittagessen hab ich erfahren, dass Atif mit einer kleinen Gruppe einen Stadtspaziergang zum Gewürzmarkt von Assuan gemacht hat. Aber da wir zwecks packen heute erst später gefrühstückt haben, hat er uns nicht mehr erreicht. Sehr schade, das hätte ich wirklich gerne mitgemacht.
    Während unserem Mittagessen sind die Ausflügler von Abu Simbel zurück gekommen. Auch unser Silber Hochzeitspaar Uschi und Willi.
    Vor lauter gratulieren und erzählen hätte ich um ein Haar meinen Termin bei Carlos verpasst.
    Es war nochmal ein absoluter Genuss. 😊
    Danach haben wir kurz geduscht und uns reisefertig gemacht.
    Der Fotograf wollte noch ein paar Bilder für das Video mit uns auf dem Deck machen, bevor wir uns alle um 16:45 Uhr in der Bar getroffen haben.
    Atif war ziemlich erstaunt, als er die komplette Gruppe gesehen hat. Er dachte nur Wolfgang und ich würden uns von ihm verabschieden.
    Ich hab ihm den Brief vorgelesen, so dass alle mithören könnten.
    Atif war total gerührt und musste sich die Tränen verkneifen.
    Ich glaube, so was hat er noch nicht erlebt.
    Jetzt hieß es für uns Abschied nehmen.
    Wir haben alle nochmal kurz gedrückt, mit jedem ein paar letzte Worte gewechselt und dann waren alle weg.
    Wolfgang und ich haben noch einen Cappuccino getrunken, bevor es endgültig Zeit wurde vom Schiff zu gehen.
    Atif übergab uns noch an den nächsten Reiseleiter, der uns zum Flughafen bringen sollte. Als wir in den Bus einsteigen standen alle an Deck an der Reling und winkten. Was für ein schöner Abschied. Jetzt war ich kurz davor zu weinen.
    Im Kleinbus saßen schon 8 Personen.
    Diesmal waren wir die letzten, die eingesammelt wurden.
    Also auf geht's nach Kairo. 🕌
    もっと詳しく