Ägypten

September - October 2023
Am Mittwoch, den 13.09.2023 geht's los.
Heute fliegen wir von München nach Hurghada.
Am 14.09. geht's dann gleich wieder weiter nach Luxor.
In den nächsten 4 Tagen fahren wir auf dem Nil nach Assuan.
Danach weiter für zwei Tage nach Kairo.
  • 316sea miles

Auf geht's

September 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Um 06:41 Uhr ging's los Richtung Flughafen.
    Trotz S-Bahn Chaos am Ostbahnhof haben wir's pünktlich zum Flieger geschafft.
    Jetzt warten wir aufs Boarding, leider auch mit Verspätung 🙈

Ancient Sands

September 13, 2023 in Egypt ⋅ 🌬 33 °C

Obwohl wir in München mit 1 Stunde Verspätung gestartet sind als geplant, war unser Pilot so flott unterwegs, dass wir um 15:00 Uhr schon in Hurghada gelandet sind. ✈️
    Koffer, Passkontrolle,... alles kein Problem.
    Vor 3 Monaten haben wir als Willkommensgruß eine Flasche Wasser und eine Datenkarte für's Handy bekommen.
    Jetzt gibt's nur noch Wasser 😏
    Also, guter Tipp, vor dem Verlassen vom Flughafen unbedingt eine Karte kaufen, sonst gibt's kein Internet. 😉
    Ein bisschen Verwirrung gab's dann noch mit unserem Transfer.
    Erst wollten sie uns direkt nach Luxor fahren, dann die Info, nein doch wie geplant eine Nacht im Hotel und morgen Früh nach Luxor. Aber auch nicht in das gebuchte Hotel, sondern nach El Gouna ins Ancient Sands Resort.
    Okay, also los.
    Wir wurden fürstlich empfangen. Haben unser 55 qm Wohnung mit Balkonen bezogen (und das alles für eine Nacht), haben uns die Anlage ein bisschen erkundet und uns dabei fast verlaufen. 😂
    Vor dem Abendessen gab's noch einen Sundowner auf der Terrasse.
    Nach dem Abendessen sind wir mit dem Tuxi noch nach Downtown, um uns endlich Internet Karten zu besorgen.
    Danach haben wir noch auf einen Malventee bei Muhammad dem Parfum-Verkäufer vorbei geschaut.
    Der hat sich total gefreut uns wiederzusehen.
    Jetzt wird's aber devinitiv Zeit zu schlafen. War doch ein ziemlich langer Tag und morgen um 06:30 Uhr werden unsere Koffer abgeholt für die Fahrt nach Luxor.
    Gute Nacht 😴

Ancient Sands

September 13, 2023 in Egypt ⋅ 🌬 33 °C

Trotz einer Stunde Verspätung beim Abflug, war unser Pilot richtig flott unterwegs. Punkt 15:00 Uhr unserer Zeit sind wir in Hurghada gelandet.
    Koffer, Passkontrolle,... alles ohne Probleme erledigt.
    Erste Überraschung: Es gibt zum Empfang keine Datenkarte mehr. 😏
    Dann ein bisschen Verwirrung.
    Erst hieß es wir fahren doch schon heute nach Luxor. Dann doch wieder ganz anders.
    Wir verbringen eine Nacht in einem 5 Sterne Luxus Hotel in El Gouna.
    Im Ancient Sands Golf Resort.
    So sitzen wir jetzt mit einem Gin Tonic auf der Terrasse von "unserer" Bar und freuen uns schon auf's Abendessen. 🍜

Luxor mit Hindernissen

September 14, 2023 in Egypt ⋅ 🌙 28 °C

Pünktlich ist unser Kleinbuss am Hotel gestartet. Nachdem wir auf der Fahrt noch einige Mitreisende eingesammelt haben, wurde unser Bus am letzten Hotel dem Caribbean World Resort kurz vor Safaga in einen richtigen Reusebuss mit Reiseleiter getauscht. Von hier aus ging's weiter Richtung Wüste, durch die es ca. 170 km (3 h) waren. Auf der Fahrt haben wir von Gideon so einiges über Beduinen, Religionen, die Bevölkerung, die Wüste und den Nil erzählt bekommen, so dass die Fahrt, inklusive einer Pause in einem Beduinenlager, recht unterhaltsam war.
    Je näher wir Richtung Qina kamen, wurde es immer grüner.
    Gideon kaufte beim Händler seines Vertrauens eine ganze Tüte frische Datteln und verschenkte sie im Bus zum probieren. Sehr lecker. 😋
    Dann wurden wir endlich informiert, wer an welcher Haltestelle aussteigen muss um zum richtigen Schiff zu kommen.
    Wir waren an der 3. Haltestelle dran wo wir zu unserem Nil-Kreuzer der Machrusa kamen.
    Kurze Info vom Reiseleiter Mohammad, dann weiter zur Rezeption zum Check in.
    Das was das Reisebüro uns mitgegeben hat, war leider nicht ausreichend als Hotel Voucher.
    Trotzdem bekamen wir erstmal unseren Zimmer Schlüssel.
    Und hier fing der Ärger dann an.
    Es ging eine Etage tiefer, also gerade mal knapp über Waserlinie. Da neben uns noch ein Schiff lag, hatten wir überhaupt kein Tageslicht. Es war komplett dunkel und es stank extrem nach Diesel. 😝
    Um genau das nicht zu bekommen, haben wir die bessere und teurere Kategorie gebucht.
    Also nichts ausgepackt, sondern sofort wieder rauf zu Mohammad.
    Der war sichtlich genervt, weil zwei Damen aus Graz mit dem selben Anliegen zu ihm kamen.
    Er könne da nichts machen, das Schiff sei voll.
    Also haben wir dem Reisebüro eine Mail geschickt mit der Bitte um Hilfe,was auch nach einiger Zeit erfolgreich war.
    Wir sollten erstmal Mittagessen gehen, danach könnte man nochmal drüber reden.
    Da war dann auch schon die Nachricht aus München da.
    Wir holten unser Gepäck, da auf einem anderen Schiff noch Zimmer frei waren.
    Eigentlich wollte ich noch Fotos machen, aber das wurde uns verboten. Sie haben uns gar nicht mehr runter gelassen und einfach die untere Etage gesperrt. 🤨
    Das Taxi ein uralter sehr mitgenommener Peugeot war relativ schnell da und brachte uns und die beiden Grazerinnen samt Gepäck auf dem Dach zur Niel shams.
    Hier wurden wir sehr herzlich von Reiseleiter Alef empfangen.
    Wir konnten unsere Zimmer in der dritten Etage mit Blick auf den Steg sofort beziehen und auch um die Voucher Sache hat er sich gleich noch gekümmert.
    Bis 17:00 Uhr konnten wir uns ein wenig erholen, da war das Willkommens-Gespräch mit dem Reiseverlauf der nächsten Tage.
    Danach war es dann schon wieder Zeit fürs Abendessen.
    Zumindest der Abschluss des Tages, den wir mit den beiden Grazerinnen und einem Drink auf dem Oberdeck verbracht haben war noch ein bisschen versöhnlich.
    Jetzt aber gute Nacht, morgen um 06:00 Uhr müssen wir beim Frühstück sein.

349 km

Abschied vom Ancient Sands

September 14, 2023 in Egypt ⋅ 🌙 26 °C

Guten Morgen! ☀️
    Nach einem schnellen Kaffee auf unserem Balkon mit Palmen und Poolblick müssen wir uns schon wieder verabschieden. 😢
    In wenigen Minuten kommt unser Transfer nach Luxor.
    Ich bin schon sehr gespannt,was uns erwartet. 😎Read more

Luxor und seine Tempel

September 15, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Um 06:00 Uhr gab es Frühstück und 07.00 Uhr fuhren wir mit dem Bus zum ersten der beiden berühmten Tempelanlagen in Luxur.
    Atef bestand darauf schon so früh aufzubrechen, da es je später umso heißer und voller in den Tempeln wurde. Und er hatte recht.
    Außer uns waren noch nicht viele andere Gruppen da.
    Die Fahrt zum Karnak Tempel war nicht weit. Atef erzählte uns währenddessen nicht nur was uns gleich erwarten würde, sondern auch alles mögliche was es auf der Strecke interessantes zu sehen gab.
    Unter anderem auch die amerikanische Botschaft in Luxor 😂(Bild ist angefügt)
    Wie in jeder Reisegruppe gibt es einen oder eine von der alle anderen genervt sind. Mein Papa hat solche Leute immer mit "Himperling" bezeichnet. Auch bei uns gibt es Herrn und Frau Himperling, auf die wir ständig warten müssen, weil sie noch beim Rauchen sind, ihren Geldbeutel verloren haben, der dann nach langer Suche doch in der Handtasche auftaucht,... 🙈
    Wir anderen haben uns dazu entschlossen uns nicht darüber zu ärgern, sondern uns zu amüsieren. 😉
    Das Gelände der Tempel von Karnak ist genauso riesig und beeindruckend wie das Wissen von Atef.
    Er hat uns über Schriftzüge, Herrscher, Reliefe, Geschichte und Geschichten,.... aufgeklärt und uns versprochen, dass wir nach der Flußfahrt alle kleine Ägyptologen seien. Ich bin da zwar ein bisschen skeptisch, da mein Hirn nach der ersten Tempelanlagen schon so overload war, dass gar nichts mehr hängenblieb.
    Nachdem wir das meiste in Karnak besichtigt hatten, ging es mit dem Bus weiter zu einem Papyrus Museum, wo wir einen Vortrag über die Herstellung von Papyrus Papier erhalten haben und landestypische Gemälde kaufen konnten.
    Einige davon waren wirklich sehr schön.
    Anschließend fuhren wir weiter zum Luxor Tempel.
    Hier gab es die neu errichtete Sphinx Straße zu sehen und eine ebenso faszinierende, allerdings wesentlich kleinere Tempelanlage mit einigen Besonderheiten, die Atef uns ganz witzig mit unseren Namen in kleinen Rollenspielen vermittelte.
    Mein Fazit: Die Ägyptischen Herrscher waren ziemlich rücksichtslose, egoistische, brutale Gauner, auf deren Taten die heutige Bevölkerung aufgrund ihrer Hinterlassenschaften sehr stolz ist.
    Kein Wunder, bringt ihnen ja auch jede Menge Geld ein. 😂
    Danach ging es zurück zum Schiff wo es erstmal Mittagessen gab.
    Den Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung.
    Um 15:30 Uhr (mit 1,5h Verspätung verließ die Nile Shams Luxor in Richtung Flussaufwärts mit dem Ziel Edfu.
    Wir suchten uns uns, wie die meisten ein schattiges Plätzchen auf dem Deck.
    So entstand ganz schnell eine kleine Gruppe, mit denen wir am Pool den restlichen Tag und auch den Abend verbrachten.
    Gabrielle und Angela aus Graz, Claudia und Robert aus Mannheim, Uschi und Willi aus Düsseldorf und Wolfgang und Daisy aus Magdeburg.
    Gegen 21:30 Uhr erreichten wir dann die Schleuse, die uns 6 Meter nach oben trieb um weiter fahren zu können.
    Zur Ankunft in Edfu haben wir aber dann schon lange geschlafen.

Von Edfu nach Kom Ombo

September 16, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 30 °C

Heute durften wir ein bisschen länger schlafen.
    Frühstück erst um 08:15 Uhr.
    Bevor wir um kurz nach 10:00 Uhr abgelegt haben sind wir noch ein paar Meter am Hafen entlang spaziert.
    Viel gibt es da nicht zu sehen.
    Viele Pferdekutschfahrten werden angeboten, aber die Pferde sehen echt Mitleid erregend aus.
    Wolfgang hat es sich am Deck gemütlich gemacht, mir war's oben zu heiß und zu laut, darum hab ich mich in unserer Kabine ans offene Fenster gesetzt, die vorbei ziehende Landschaft genossen und meinen Beitrag von gestern fertig gestellt.
    Nach dem Mittagessen ist Wolfgang zur Massage und ich zu Uschi und Willi aufs Pooldeck.
    Um 16:30 Uhr haben wir in Kom Ombo angelegt und sind auch sofort von Bord. Die Tempelanlagen war nur ca. 100 m vom Anleger entfernt.
    Atef hatte wieder mal die perfekte Zeitplanung.
    Er hat uns ganz geschickt immer zu den freien Stellen im Tempel gelotst, um uns von der Geschichte und den Mythen des Tempels zu erzählen. Auf dem Rückweg sind wir noch durchs Krokodil Museum gelaufen, war eh nur ein Raum. Um 18:00 Uhr waren wir zurück auf dem Schiff.
    Jetzt durfte ich zur Massage und Wolfgang ist hoch auf's Deck.
    Die Massage bei Carlos war wirklich absolut genial.
    Danach mussten wir uns auch schon fertig machen für's Abendessen.
    Nachdem Abendessen haben wir uns wieder alle am Stammtisch getroffen.
    Robert hat keine Ahnung woher einen Edding organisiert, damit wir uns alle auf der Tischdecke verewigen konnten.
    Was für eine schöne Erinnerung. 👍
    Die Einfahrt in Assuan um ca. 23:00 Uhr war wirklich spektakulär. So viele beleuchtete Gebäude in allen Größen und Farben. Sogar Moscheen.
    Assuan sieht wirklich riesig aus.
    Ich bin wirklich gespannt auf morgen.
    Gute Nacht für heute und bis später .

Assuan - Staudamm - Philae Tempel

September 17, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 38 °C

Auch heute hat der Wecker wieder um 05:35 Uhr geklingelt.
    06:00 Uhr Frühstück, 07:00 Uhr Abfahrt zum Assuan Staudamm.
    Auf der Fahrt haben wir von Artif wieder alle wichtigen Informationen bekommen, damit wir nicht so lange in der Hitze stehen müssen.
    Irgendwie hab ich von dem Staudamm mehr erwartet.
    Es war halt ein riesiger See. Die Staumauer war jetzt gar nicht so spektakulär wie erwartet.
    Danach fuhren wir weiter zum Philae Tempel.
    Man muss mit einem Motorboot übersetzten, von denen es unmengen gibt und die echt niedlich aussehen. Auch hier hat Artif wieder den perfekten Zeitpunkt gewählt.
    Philae wird vom Isis-Tempel dominiert, der ursprünglich auf einer ganz anderen Insel stand, die allerdings in den Fluten eines Zwischenbecken des Assuan Staudamms untergegangen ist.
    1979 wurde der Tempel einfach zersägt und auf der Angilika Insel originalgetreu wieder aufgebaut.
    Das ganze war eine internationale Rettungsaktion.
    Auf dem Weg zurück zum Schiff haben wir noch an einer Parfumöl Manufaktur mit Glasbläser gehalten.
    Der Vortrag über die verschiedenen Öle und Essenzen und deren Anwendung und Wirkung hat gefühlt ewig gedauert. Nachdem wir von Anfang an wussten, dass wir nichts kaufen würden, war die Zeit für uns ziemlich verschwendet. Aber auch von den anderen hatten die wenigsten Lust auf so eine Verkaufsveranstaltung. 😏
    Zurück auf dem Schiff gab's auch schon bald wieder Mittagessen.
    Endlich hatte Artif die Info zu unseren Flugzeiten.
    Wir werden morgen um ca 18:00 Uhr abgeholt, der Flieger geht um 20:00 Uhr.
    Bis nach Kairo ist es zum Glück nicht so weit.
    Leider müssen wir schon morgens (Artif konnte es auf 10:00 Uhr rauszögern) die Kabine räumen.
    Was echt total nett war, Angela und auch Willi haben sofort angeboten, dass wir ihre Kabine mitbenutzen dürfen. Echt lieb, oder. So lange kennen wir uns jetzt auch noch nicht.
    Bis 15:45 Uhr haben wir jetzt Pause, dann fahren wir, da der Ausflug bei uns auf Dienstag verlegt wurde, mit einer anderen Reisegruppe in die Nubia Dörfer. Da bin ich schon sehr gespannt. 😎

Ausflug zu einem Nubia Dorf.

September 17, 2023 in Egypt ⋅ 🌙 33 °C

Um 15:45 Uhr brachte Atif uns zu einem kleinen Ausflugsboot ganz in der Nähe von unserem Schiff.
    Wir fuhren ca 20 Minuten Fluß abwärts um die andere Reisegruppe die uns mitnehmen sollte, abzuholen.
    Der Reiseleiter begrüßte uns sehr freundlich.
    Er war wesentlich ruhiger, erzählte aber auch viel weniger.
    Das letzte Schiff auf unserer Strecke war die SUDAN, das älteste Schiff (ein Schaufelraddampfer) auf dem Nil. Es fährt seit 1903,war eine Zeit im Besitz der Königsfamilie von denen es komplett umgebaut wurde war Drehort von dem Film "Tod auf dem Nil". Mittlerweile ist es auch das teuerste Schiff, das man buchen kann. Ich hätte gerne gesehen, wie die Kabinen dort aussehen.
    Ca. 1,5 Stunden fuhren wir Fluß aufwärts bis wir das Nubia Dorf erreichten.
    Die Landschaft war wirklich super schön. Es gab unglaublich viele Reiher, aber leider momentan keine Eisvögel oder Kormorane.
    Die kommen erst im Dezember.
    Schade. 😥
    Dafür haben wir Wasserbüffel und Kamele gesehen, grüne Inseln und Sandberge. Durch die Stromschnellen musste sich unser Boot ganz schön durchkämpfen.
    Am Dorf angekommen sind wir direkt ins erste Haus gegangen.
    Hier bekamen wir Tee und einen Vortrag über das Nubia Volk.
    Im Innenhof des Hauses befanden sich zwei rechteckige Becken. Im einen befanden sich mehrere kleine Krokodile, im anderen ein großes.
    Der Besitzer des Hauses nahm eines der kleinen Krokodile aus dem Becken, band ihm das Maul zu und gab es einer Mitreisenden in die Hände.
    Jeder durfte das kleine Tierchen mal halten um Fotos zu machen.
    Muss zugeben, auch wenn mir der kleine Kerl echt leid getan hat, war ich zu neugierig, wie sich so ein Krokodil anfühlt. Ich würde mal sagen, wie eine muskulöse Kroko-Handtasche. 🤔
    Danach hatten wir noch ca. 20 Minuten um auf eigene Faust durch das Haus oder das Dorf zu laufen.
    Als erstes sind wir auf Empfehlung des Reiseleiters auf's Dach des Hauses, von wo aus wir eine tolle Sicht über das ganze Dorf hatten.
    Die Aussicht war jetzt nicht so wirklich atemberaubend. Von oben gleicht das Dorf einer riesigen Baustelle.
    Von unten sah es schon besser aus, vor allem bunter. Ein Verksufsstand reihte sich an den nächsten.
    Und kaum sah man sich von der Straße aus irgend etwas nur ein bisschen genauer an, schoss der Besitzer schon wie eine Spinne im Netz auf einen zu und versuchte einen zu überreden zu kaufen.
    Verständlich, aber auch ziemlich nervig.
    Um 18:15 Uhr machten wir uns wieder auf den Rückweg. Der war wesentlich schneller geschafft. Bereits nach einer halben Stunde waren wir wieder zurück bei unserem Schiff.
    Viel Zeit blieb nicht bis zum Abendessen.
    Schnell duschen und dann ging's auch schon zu unserem letzten Abendessen.
    Nach dem Essen haben wir schnell gepackt, um nochmal einen schönen Abend mit und an unserem Stammtisch zu verbringen.
    Sogar Atif war die meiste Zeit bei uns gesessen. Wolfgang und er haben sich sehr lange und persönlich unterhalten. Er ist wirklich ein ganz toller Mensch.
    Unsere letzte Nacht auf dem Schiff.
    Ehrlich gesagt, wäre ich gerne noch mit den anderen zurück nach Luxor gefahren. Wir werden sie sehr vermissen. 😢

Letzter Tag auf der Nile Shams

September 18, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 40 °C

Nachdem Frühstück haben wir den Rest gepackt und unsere Kabine geräumt. Angela hat uns als erste angeboten, dass wir unser Gepäck in ihrer Kabine abstellen und später auch bei ihr duschen und reisefertig machen können. Danach haben wir auch noch ein Angebot von Willi und Uschi und von Claudia und Robert bekommen.
    Das ist echt so lieb.
    Das Gespräch zwischen Wolfgang und Atif hat mich die ganze Nacht beschäftigt und so hab ich heute Vormittag die freie Zeit an Deck genutzt, und eine Art Dankschreiben an Atif verfasst, nur persönlicher.
    Danach habe ich ihn unserer ganzen Gruppe gezeigt und lesen lassen und gefragt, ob sie unterschreiben wollen.
    Alle, wirklich alle (außer Familie Himperling) haben sich mit Unterschrift und Spende beteiligt.
    Der Zusammenhalt unserer Gruppe und die einstimmige Wertschätzung haben mich sehr berührt.
    Letztendlich haben wir 340,00€ gesammelt. Mehr als ein Monatsgehalt. Ich bin wirklich sehr auf Atif's Reaktion gespannt.
    Beim Mittagessen hab ich erfahren, dass Atif mit einer kleinen Gruppe einen Stadtspaziergang zum Gewürzmarkt von Assuan gemacht hat. Aber da wir zwecks packen heute erst später gefrühstückt haben, hat er uns nicht mehr erreicht. Sehr schade, das hätte ich wirklich gerne mitgemacht.
    Während unserem Mittagessen sind die Ausflügler von Abu Simbel zurück gekommen. Auch unser Silber Hochzeitspaar Uschi und Willi.
    Vor lauter gratulieren und erzählen hätte ich um ein Haar meinen Termin bei Carlos verpasst.
    Es war nochmal ein absoluter Genuss. 😊
    Danach haben wir kurz geduscht und uns reisefertig gemacht.
    Der Fotograf wollte noch ein paar Bilder für das Video mit uns auf dem Deck machen, bevor wir uns alle um 16:45 Uhr in der Bar getroffen haben.
    Atif war ziemlich erstaunt, als er die komplette Gruppe gesehen hat. Er dachte nur Wolfgang und ich würden uns von ihm verabschieden.
    Ich hab ihm den Brief vorgelesen, so dass alle mithören könnten.
    Atif war total gerührt und musste sich die Tränen verkneifen.
    Ich glaube, so was hat er noch nicht erlebt.
    Jetzt hieß es für uns Abschied nehmen.
    Wir haben alle nochmal kurz gedrückt, mit jedem ein paar letzte Worte gewechselt und dann waren alle weg.
    Wolfgang und ich haben noch einen Cappuccino getrunken, bevor es endgültig Zeit wurde vom Schiff zu gehen.
    Atif übergab uns noch an den nächsten Reiseleiter, der uns zum Flughafen bringen sollte. Als wir in den Bus einsteigen standen alle an Deck an der Reling und winkten. Was für ein schöner Abschied. Jetzt war ich kurz davor zu weinen.
    Im Kleinbus saßen schon 8 Personen.
    Diesmal waren wir die letzten, die eingesammelt wurden.
    Also auf geht's nach Kairo. 🕌