Juni - Juli 2019 Read more
  • Reisevorbereitungen in der Hängematte

June 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Zwei Tage vor der Reise sind die Vorbereitungen im vollen Gange. Keine Körperliche Anstrengung, dafür umso mehr Vorfreude.😍

Erster Eindruck von Peking

June 5, 2019 in China ⋅ ☁️ 28 °C

Bei einer einstündigen Taxifahrt zu meinem Hotel konnte ich bereits einen kleinen Eindruck von dieser über 20 Millionen Einwohner großen Stadt erlangen.

Sehr überraschend für mich: Sehr viele begrünte Straßen und sehr wenig Müll überall herumliegen.

Nicht überraschend: sehr viele Menschen, volle Straßen und viele Security Checks an Metro-Stationen und Sehenswürdigkeiten

Fazit: nicht schlecht Peking! Bin gespannt was da noch kommt.

Sehr beeindruckend!

June 6, 2019 in China ⋅ 🌧 21 °C

Wow, was der Kaiser Yongle aus der Ming-Dynastie da im 15. Jahrhundert errichten ließ!

So beeindruckend, wie groß und schön! Auch bei Regen sehr sehenswert.

Ein paar alte Stadtmauerreste und dann einen kleinen Eindruck vom modernen Peking. Spannend!

Und by the way: Metro fahren während der Rush-Hour ist nichts für Menschen mit Klaustrophobie, aber es ist auch eine Erfahrung und es geht bestimmt noch schlimmer 😅

Neuer Sommerpalast und Olympiapark

June 7, 2019 in China ⋅ ⛅ 28 °C

Heute kein Regen mehr, dafür anstrengende Hitze. Deswegen bin ich zum neuen Sommerpalast gefahren um die vielen Treppenstufen auch richtig spüren zu können.

Oben angekommen, hat man einen super Ausblick auf das versmogte Peking. Da der Palast eher am Stadtrand liegt und von sehr großen Gartenanlagen mit einigen Teichen und Seen umgeben ist, ist die Luftqualität spürbar besser.

Die alten Kaiser standen wohl auf Protzbauten! Aber sehr schön und eindrucksvoll.

Deswegen danach zu neuen Prestigeprojekten: dem Olympiapark von 2008! Sehr weitläufig, modern und zum qualitativ hochwertigen Sport machen geeignet.

Vom Dach des Vogelnests (Nationalstadion) hat man einen wunderbaren Ausblick auf den olympischen Park und die Stadt.

Die Uhr tickt schon für 2022!

Neue Erkenntnis: Österreicher trinken anscheinend schon morgens Bier.

Heute geht die Gruppentour los

June 8, 2019 in China ⋅ ☀️ 33 °C

Heute lief alles ein bisschen entspannter ab. Vormittags habe ich einen Zimmernachbarn bekommen. Auch Deutscher. Mit ihm bin ich zum Himmelstempel gelaufen, der in Mitten des Tiantan-Parks steht. Eine sehr schöne Anlage.
    Am frühen Abend kam unser Tour-Guide zum Hotel und wir haben die anderen Mitreisenden kennengelernt und Instruktionen bekommen, was wir vor haben. Wir sind zu 6..
    Unser Guide ist eine sehr sympathische junge Chinesin, die versucht uns eine hoffentlich schöne Tour zu ermöglichen.
    Nach dem Kennenlernen hat sie uns dann zu einem lokalen Restaurant in der Nähe des Hotels mitgenommen. Sehr lecker!

Follow the Pink Panther

June 9, 2019 in China ⋅ ☀️ 29 °C

Heute war der erste richtige Tag mit der Gruppe. Das Motto war: Follow the Pink Panther.

Unser Programm startete mit dem Besuch der Verbotenen Stadt, obwohl ich sie schon besucht habe. Aber diesmal bei strahlendem Sonnenschein.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es durch die Hutongs. Dies sind die ältesten Gebiete der Stadt. Etwas ruhiger als der Rest Pekings, da dort wenig oder gar keine Autos durchfahren können. Trotzdem alles voller Menschen.

Und immer wieder hieß es: Wo ist der Pink Panther?

Am Abend sind wir zu einer Kung-Fu Show gegangen, die sehr schön inszeniert war und die Geschichte eines Kung-Fu-Meisters erzählt wurde.

Morgen geht es zur Großen Mauer. Ich freue mich sehr darauf!

Die Große Mauer!!!

June 10, 2019 in China ⋅ ⛅ 34 °C

Ich habe die chinesische Mauer gesehen! Was für ein atemberaubendes Bauwerk! Einmal darauf lang gelaufen zu sein ist ein tolles Gefühl.
    Wir hatten Glück, dass wir traumhaftes Wetter und somit sehr schöne Aussichten hatten.
    Von Gipfel zu Gipfel zieht sich die Mauer. Einige Teile der Mauer sind nicht zu betreten, da es entweder Ruinen sind oder die Natur ihren Freiraum genießt.
    Extrem steile Treppen, in regelmäßigen Abständen Türme von denen man einen noch schöneren Blick hat und eine beeindruckend bergige Landschaft bilden ein tolles Gesamtbild.

Ein Weltwunder!

Dies schreibe ich nun im Nachtzug nach Xian. Die historische Hauptstadt Chinas.

Nachtzug zu fahren ist ein Erlebnis für sich. Hätten wir keinen Chinesisch sprechenden Guide, wären wir komplett verloren. Das man auf jemanden trifft der Englisch spricht ist eine absolute Ausnahme und die Größe des Bahnhofs verleitet schnell zum Verloren gehen.

Der Zug selbst hat nichts mit dem zu tun, was man aus Europa kennt. Drei Betten übereineinander, eng und mit den für China sehr üblichen Plumpsklo-ähnlichen Toiletten ausgestattet.
    Derjenige der das Bett unten hat, hat den schlechtesten Platz, denn hier gilt: Hier darf jeder sitzen und man muss es gewähren.

In unserem Teil habe ich mit dem anderen Deutschen und der Reiseleiterin Bella (ihr chinesischer Name ist zu kompliziert) genächtigt.
    Wir waren eine kleine Attraktion. Die kommunikativen, extrem freundlichen Chinesen wollten direkt mehr über uns Erfahren und wir sollten für einen unserer Bettnachbarn, Taschentücher ausprobieren und vergleichen mit denen anderer Firmen, da er selbst welche produziert und diese optimieren möchte.
    Zum Glück hatten wir unsere persönliche Übersetzerin dabei!
    Beim gemeinsamen Karten spielen, kam ebenfalls ein junger Chinese zu uns sehr neugierig schauend und spielte am Ende einige Runden bei uns mit.
    Um 7:30 Uhr ist die Ankunft. Laut Bella sind die Züge immer auf die Minute pünktlich. Ebenfalls eine neue Erfahrung.

Gute Nacht

Die alte Hauptstadt

June 11, 2019 in China ⋅ ☁️ 32 °C

Angekommen in Xian und nach der lang ersehnten Dusche ging es in das Zentrum, wo wir die alte Stadtmauer besichtigen und auf ihr mit dem Fahrrad einmal komplett um den alten Stadtkern fahren konnten.

Das war sportlich anstrengend bei schlechter Luft und Hitze!

Sehr gegensätzlich! Die alte Stadtmauer, mit einigen noch erhaltenen Gebäuden innerhalb und hohen, gleichaussehenden Wohnkomplexen außerhalb.

Zum Abendessen sind wir dann gemeinsam Dumplings essen gegangen. Sehr lecker!

Ein sehr buntes Lichtermeer, voller Gerüche und und Geräuschen gab es dann in der Stadtmitte zu entdecken. Hier gab es alles mögliche zu essen, was man als Normaleuropäer nicht identifizieren kann oder man lieber die Finger von lassen sollte, weil diese nicht für unseren Magen gemacht wurden. Sehr spannend und eindrucksvoll!

Morgen geht es zu den Terrakotta-Kriegern. Die Erwartungen sind hoch!

8000 Krieger

June 12, 2019 in China ⋅ ⛅ 28 °C

Um des Kaisers Grab zu beschützen ließ er ca. 8000 Terrakotta-Krieger anfertigen. Dazu Waffen und Pferde.

Heute konnten wir einige der bisher ausgegrabenen Soldaten anschauen. Alle stehen in Kriegsformation. Ein paar sind zerstört oder gestohlen. Um alles auszugraben und zu rekonstruieren braucht es noch viele Jahre, da noch sehr viele im Untergrund vermutet werden.

Ein wirklich interessanter Ort, an dem die Stärke des damaligen Kaiserreiches zur Schau gestellt wird.

Funfact: Die Frau des Kaisers Qinshihuang, dessen Grab dort beschützt wird musste nach seinem Tod sterben, damit sie gemeinsam ein neues Leben starten konnten. Das muss Liebe sein!

Vor der Besichtigung, haben wir ein gemeinsames Mittagessen bei einem lokalen Koch zu uns genommen, der nur für uns gekocht hat. Dort konnten wir viele verschiedene Speisen probieren und ihm beim kochen zuschauen. Mal wieder sehr lecker!

Jetzt geht es weiter mit dem Nachtzug nach Suzhou. 13 Stunden Fahrt. 9:30 Uhr Ankunft.

Venedig des Ostens

June 13, 2019 in China ⋅ ☁️ 23 °C

Heute sind wir in Suzhou angekommen. Die Stadt wird auch als Venedig des Ostens bezeichnet, aufgrund des Flusses, der kleinen Brücken und der Gondeln im älteren Stadtkern. Trotzdem hat diese Stadt 10 Millionen Einwohner.

Nach einem kleinem Spaziergang durch die Stadt haben wir den Liu-Garten angeschaut. Ein sehr schön angelegter Garten mit kleinen Bonsais, Teichen und Steinen.

Am Abend haben wir dann einen gemeinsamen Karaoke-Abend gehabt. In Asien für junge Menschen eine sehr beliebte Abendaktivität.