• Werner Graessle
Actual
  • Werner Graessle

Mit ACSI ans Nordkap

Una aventura abierta de Werner Leer más
  • Tag 15 Reisetag

    30 de mayo, Suecia ⋅ ☁️ 20 °C

    Heute fahren wir von Gränna nach Skärholmen. Wir machen einen kleinen Umweg abseits der Autobahn, wir fahren bei Norrköping ab und am Fijord entlang bis zur Spitze dem Ort Nävekvarn. Dort machen wir Mittagspause mit Maultaschen in der Suppe. Wir trinken noch gemütlich ein Radler und dann geht es weiter wieder Richtung Autobahn. Es war ein lohnender Abstecher durch eine interessante Gegend. Bei Nyköping geht es wieder auf die Autobahn Richtung Stockholm. Nach 296 km sind wir um 14:30 Uhr am Campingplatz angekommen. Bei der Platznummer Ziehung hat Anni wieder die Nummer 8 gezogen. Die ganze Gruppe steht in einer Reihe auf einer Wiese. Nach einer Tasse Kaffee machen wir uns auf den Weg um die Gegend zu erkunden. Mit einem kurzen Fußmarsch mit 40 Höhenmetern sind wir am Strand. Zurück am WoMo machen wir es uns gemütlich.Leer más

  • Tag 14 zur freien Verfügung

    29 de mayo, Suecia ⋅ ☀️ 17 °C

    Am Vormittag erkunden wir das Städtchen Gränna.
    Gränna ist ein malerisches kleines Städtchen am Ostufer des Vätternsees in der schwedischen Provinz Småland. Besonders bekannt ist Gränna für die rot-weißen Zuckerstangen „Polkagrisar“, die dort 1859 von Amalia Erikson erfunden wurden. Noch heute kann man in vielen kleinen Bonbonmanufakturen zusehen, wie die Süßigkeiten von Hand hergestellt werden.
    Am Nachmittag sind wir dann mit dem Rad in das 6 Km entfernte Dorf Röttle gefahren.
    Röttle ist besonders bekannt für seine alten roten Holzhäuser, Wassermühlen und den kleinen Wasserfall des Flüsschens Röttleån. Früher war der Ort ein wichtiges kleines Industriedorf, in dem die Wasserkraft für Mühlen und Handwerk genutzt wurde. Heute wirkt der Ort sehr idyllisch und gehört zu den schönsten historischen Dörfern der Region.
    Leer más

  • Tag 13 Reisetag von Rodvig nach Gränna

    28 de mayo, Suecia ⋅ ☀️ 15 °C

    Heute haben wir eine längere Fahrt vor uns, am Ende waren es 456 Kilometer. Darum geht es schon um 08:45 Uhr los zu unserem ersten Halt, ein Fotopoint mit Blick auf die Öresundbrücke. Die Brücke verbindet Kopenhagen Dänemark mit Malmö Schweden. Die Brücke hat eine Länge von 7,8 km und ist eine 4 Spurige Autobahn unter der Fahrbahn gibt es auch noch eine 2 gleisige Bahntrasse. Nach dem Fotostopp geht es dann zum nächste Stopp nach Landskron zu einer Citadelle. Nach einem kurzen Rundgang geht es wieder auf die Autobahn mit Ziel First Camp Gränna. Auf der Strecke 180 km vor dem Ziel machen wir unsere Mittagspause, mit Goulaschsuppe und Kaffee. Die restlichen Kilometer fahren wir auf der Autobahn ziemlich einsam durch die Wälder. Kurz vor 17:00 Uhr kommen wir auf dem Campingplatz an. Es ist ein schönes Wiesengelände direkt am See. Heute Abend gibt es noch eine Happy Hour.Leer más

  • Tag 12 Reisetag nach Dänemark

    27 de mayo, Dinamarca ⋅ ☀️ 18 °C

    Heute geht es von unserem Campingplatz Klausdorferstrand nach Dänemark zum CampingplatzFeriebyens bei Rodvig. Von Puttgarden bringt uns die Fähre der Scandlines nach Rodby in Dänemark. Von dort fahren wir auf der Autobahn bis zur Ausfahrt 37 dann auf der Landstraße bis Rodvig. Nach der Fähre machen wir einen ersten Zwischenstopp um die Brücke über den Gronsund zu fotografieren. Den Zwischenstopp nutzen wir auch gleich als Mittagspause mit Kaffee und Sandwich. Auf dem Parkplatz befinden sich auch einige Oldtimer LKWs die zu Wohnmobilen ausgebaut wurden, es war interessant die mal zu besichtigen. Weiter geht es dann Richtung Campingplatz den wir aber erstmal liegen lassen. Unser Ziel ist der Stevens Klink, eine Steilküste aus Kalkstein. Dort machen wir einen Spaziergang und schauen uns die Gegend an. Anschließend fahren wir noch in den Ort Rodvig um ein kühles Gertränk zu uns zu nehmen. Dann geht es zum Campingplatz, wir ziehen eine Losnummer für den Stellplatz, der war aber schon belegt, dann nehmen wir halt den nächsten freien. Um 19:00 Uhr gibt es noch eine Routenbesprechung und anschließend geht es wegen der Frische ab ins Wohnmobil.'Leer más

  • Tag 11 letzter Tag am Klausdorfer Strand

    26 de mayo, Alemania ⋅ ☀️ 22 °C

    Heute ist der erste Tag unserer Nord Kap und Lofoten Reise. Wir lassen es am Vormittag gemütlich angehen. Nach dem Frühstück fahren wir mit den Rädern noch einmal nach Burg auf Fehmarn um noch ein paar Kleinigkeiten einzukaufen. Nach dem Einkauf gönnen wir uns noch einen Aperol an der Sonne in einer Bar. Um 16:00 Uhr beginnt dann der offizielle Teil mit einem Sektempfang und einer Vorstellungsrunde. Danach geht es mit einem Bus zum Südstrand in ein Restaurant. Dort erwartet uns ein reichhaltiges Buffet mit vielen Leckereien. Nach dem Essen fahren wir wieder zurück zum Campingplatz und es gibt beim Reiseleiter eine Routenbesprechung für den morgigen Tag. Danach räumen wir schon die Räder, Tisch und Stühle auf, da es morgen nach dem Frühstück zur Fähre geht. An das fotografieren habe ich heute scheinbar nicht gedacht.Leer más

  • Tag 10 noch am Klausdorfer Strand

    25 de mayo, Alemania ⋅ ☀️ 18 °C

    Gestern Abend habe ich noch festgestellt, dass auf unserem Fährticket die falsche Autonummer vermerkt ist. So sind der Reiseleiter und ich nach dem Frühstück in den Fährhafen gefahren und haben das Ticket auf die aktuelle Autonummer korrigieren lassen. Gut, dass ich das noch vor der Abfahrt am Mittwoch gesehen habe.
    Als ich zurück war, :haben wir uns auf den Weg nach Heiligenhafen gemacht. Ursprünglich dachten wir die Strecke sind so gegen 20 km, das war allerdings nur der Weg bis zur Fehmarnbrücke, danach gab es noch 12 km bis nach Heiligenhafen. Die Fahrt hat sich aber gelohnt, Heiligenhafen hat eine kleine aber schöne Altstadt mit vielen Lokalen zur Einkehr. Wir haben uns für das Mittagessen in der Hafengegend entschieden. Es gab Backfisch im Bierteig und ein kühles Getränk dazu. Der Rückweg fürhrt uns an der Küste entlang, dort war extrem viel los an den Stränden und einige Menschen sogar im Wasser. Die Tour waren zum Schluß 64 km. Zurück am WoMo gab es zum Abendessen eine Currywurst vom Grill und einen bunten Salat. Wir wurden den ganzen Tag von der Sonne verwöhnt.
    Leer más

  • Tag 9 Heute geht es auf Fehmarn

    24 de mayo, Alemania ⋅ ☁️ 17 °C

    Wir lassen uns heute Früh Zeit, da wir nur knapp 150 km zu fahren haben. Es geht über die Autobahn vorbei an Lübeck auf die Insel Fehmarn zu dem Campingplatz Klausdorfer Strand. Hier treffen wir uns mit der Reisegruppe von ACSI. Wir kommen gegen 12:00 Uhr am Campingplatz an und bekommen einen schönen Platz auf einer Wiese zugewiesen. Anni macht noch eine mitgebrachte Fischsuppe für das Mittagessen warm. Diese war so lecker, dass wir es bedauern nur eine mitgenommen zu haben. Nach dem Essen machen wir noch eine kleine Info Runde am Campingplatz und stellen uns bei unserem Reiseleiter Paar vor. Die haben uns dann gleich auf einen Kaffee zum Kennenlernen eingeladen. Anschließend machen wir noch eine kleine Radtour nach Burg die Hauptstadt auf Fehmarn. Hier ist ganz schön was los, wir kehren auf ein kühles Getränk in einem Bistro ein, dort verkehren hauptsächlich die Einheimischen und wir hatten eine nette, informationelle Unterhaltung. Zurück am WoMo genießen wir noch die Sonne.Leer más

  • Tag 8 letzter Tag in Wismar

    23 de mayo, Alemania ⋅ ☁️ 27 °C

    Heute haben wir uns für eine Radtour auf die Insel Poel entschieden. Das Wetter ist heute super, in der Früh keine Wolke am Himmel. Vor es mit der Tour losgeht bringen wir noch unser Leergut in den REWE und kaufen noch ein wenig Profiant für die nächsten Tage ein. Dann noch einen Kaffee und es geht los Richtung Insel Poel. Wir fahren durch eine wunderschöne Landschaft auf ausgebauten Fahrradwegen. Über den Damm kommen wir in den Ort Fährdorf, dort biegen wir ab nach Gollwitz, das ist der nördlichste Punkt auf der Insel. Hier machen wir Mittagspause an einem Kiosk mit Matjes und einem kühlen Bier. Danach legen wir uns noch in den Sand am Strand und beobachten die Leute. Anschließend geht es an der Küste entlang nach Timmendorf, dort am Strand ist der Bär los, das haben wir um diese Jahreszeit so nicht erwartet. Dann geht es zurück über Kirchdorf wo wir nochmals einen Einkehrschwung machen bevor es endgültig zurück nach Wismar geht. Die Tour waren wieder über 50 km. Den Rest des Tages verbringen wir am WoMo. Am Abend gabs noch Würstchen vom Grill mit Salat.Leer más

  • Tag 7 noch in Wismar

    22 de mayo, Alemania ⋅ ☁️ 20 °C

    Heute machten wir eine Radtour an der Küste entlang nach Boltenhagen. Auf der Strecken haben wir eine nette Strandbar mit frischem und geräucherten Fisch gefunden. Da es nach der Uhrzeit auch Mittag war, haben wir uns dort mit Bismarkbrötchen und einem kühlen Bier verköstigt. In Boltenhagen selbst sind wir nur hinter dem Damm entlang gefahren, da es auf dem Damm verboten ist und an dem Strand eine Kurtaxe von 3 € verlangt wurde. Den Rückweg nahmen wir über Klütz und dem Schloss Bothmer. Es war eine schöne Radtour mit über 60 km. Am Abend sind wir zum Essen in die Seeperle gegangen, Anni hatte eine leckere Scholle und ich einen Backfisch bestellt. Den Abend haben wir noch vor dem WoMo mit einem Gläschen Wein genossen.Leer más

  • Tag 6 es geht weiter nach Wismar

    21 de mayo, Alemania ⋅ ☁️ 20 °C

    Wir haben uns wieder entschieden ohne Frühstück zeitig los zu fahren. Um 07:15 ging es los zu unserem ersten Stopp das Cafe Stahlbock in Danneberg. Dort gab es dann um 09:00 Uhr unser Frühstück, wir kennen das Cafe von unserer Winterreise. Wir haben dort auch noch einen Butterkuchen mit Kirschen mitgenommen, der wird später unser Mittagessen auf dem Stellplatz in Wismar. Wir sind um kurz nach 11:00 Uhr auf dem
    Stellplatz am Hafen angekommen und haben gerade noch so einen Stellplatz bekommen, ein paar Minuten später war alles ausgebucht. Am Nachmittag haben wir einen Spaziergang an den Hafen und in die Altstadt gemacht. Wismar ist eine wirklich schöne Hansestadt mit beeindruckenden Fassaden an den alten Stadthäusern. Zum Abendessen geht es später noch einmal an den Hafen um Fischbrötchen zu essen.
    Eine kurze Info zu Wismar:
    Wismar ist eine Hansestadt mit ca: 44 000 Einwohnern. Sie ist die sechst größte Stadt in Mecklenburg Vorpommern und wurde 2002 in die Liste Welterbe der UNESCO aufgenommen. Sie ist die besterhaltenste, historische Altstadt in Deutschland.
    Leer más

  • Tag 5 noch in Celle

    20 de mayo, Alemania ⋅ ⛅ 18 °C

    Das Wetter meint es heute nicht gut mit uns. Es hat schon die ganze Nacht geregnet. Unter Tags ist es immer etwas Glück eine Regenpause zu finden. Darum haben wir die geplante Radtour abgeschrieben. So zieht sich der Tag mit kurzen Spaziergängen zum Einkaufen und Nachmittags noch für eine kleine Runden mit Einkehr dahin. Wir sind aber trotz der Wettervorhersage noch zum Metzger und haben etwas zum Grillen eingekauft. Wenns heute nicht klappt wird es morgen in Wismar funktionieren. Wir haben doch noch gegrillt und wir sind fast mit dem Essen fertig geworden, dann kam der große Regen mit Sturm. Markise raus und alles festhalten. Nach dem Regen kam dann wieder Sonne und alles konnte trocknen.Leer más

  • Tag 3 weiter geht es nach Celle

    19–21 may., Alemania ⋅ ⛅ 17 °C

    Wir haben uns entschieden, heute ohne Frühstück los zu fahren. Wir haben eine Strecke von 380 km vor uns und wollen gegen Mittag in Celle sein. Auf der Strecke ungefähr bei den Kasseler Berge haben wir dann unser Frühstück gemacht. Anni hat bei einem Bäcker im Edeka noch belegte Laugenstangen gekauft. Die Entscheidung früh los zu fahren hat sich als richtig herausgestellt. Nach unserer Ankunft auf dem Stellplatz kam ein WoMo nach dem anderen. Gegen Abend war der Stellplatz dann voll. Wir haben am Nachmittag noch einen Spaziergang in die Stadt gemacht und uns für eine Rundfahrt mit dem Bähnchen entschieden. War sehr interessant und für 5 Euro nicht teuer. Bei einem Metzger kauften wir noch etwas zum grillen für das Abendessen ein. War wieder genau das richtige. Mit dem Wetter haben wir ebenfalls Glück und können am Abend noch draußen sitzen.Leer más

  • Tag 2 noch in Bergtheim

    18 de mayo, Alemania ⋅ ☁️ 16 °C

    Heute haben wir uns vom Winzer eine kleine Radtour empfelen lassen. Die Tour geht über ein paar Hügeln und Weinbergen Richtung Main. Am Main entlang bis Wipfeld zu einem Biergarten, wo wir Mittagspause machten. Anni hatte sich einen selbstgemachten Weissen (weißer Pressack) bestellt und ich hatte ein Paar fränkische Bratwürste mit Kartoffelsalat. Zurück ging es dann wieder über Hügel zurück nach Bergtheim. Das Wetter hat noch gehalten und wir sind noch zu der empfohlenen Pfingstrosen Gartenschau gefahren und haben uns dort umgeschaut. Es war interessant wieviele Pfingstrosen Arten es gibt. Hier ist die Gegend mit dem größten Pfingstrosen Anbau in Europa. Zurück am WoMo konnte ich gerade noch die Räder in der Garage verstauen, dann fing es an zu Regnen. Später konnten wir wieder nach draußen und konnten noch eine Weile an der Sonne verbringen bis uns die Kälte nach innen vertrieb.
    .
    .
    Leer más

  • Start unserer Nordkap Reise

    17–19 may., Alemania ⋅ ☁️ 14 °C

    Heute Früh haben wir noch den Rest zusammen gepackt und in das Wohnmobil verfrachtet. Gegen 09:30 Uhr ging es dann los. Zuerst noch zur Tankstelle, da gab es den Diesel für 1,90,5 €, das ist um einiges günstiger als der letzte Tank für 2,28,9 €. Durch Stuttgart Richtung Heilbronn und dann nach Würzburg. Unser Stellplatz auf dem Weingut Schmitt in Bergtheim liegt ca. 20 km hinter Würzburg. Wir kamen bei Sonnenschein an und somit konnten wir das Mittagessen vor dem WoMo genießen. Anni hat Zuhause noch einen Kartoffelsalat und Fleischküchle gemacht, die brauchten wir hier nur noch kurz in der Pfanne warm machen. Nach dem Essen haben wir noch einen Spaziergang durch den Ort gemacht, hier ist absolut nichts los. Somit sind wir wieder zurück zum WoMo und lassen den Tag gemütlich zu Ende gehen. ..Leer más

    Inicio del viaje
    17 de mayo de 2026