Living in: Schweiz Read more Schweiz

Letzter Tag, Rückreise

June 5, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 11 °C

Noch einen letzten Kaffee mit Buschblick. Dann gehts los zurück nach Windhoek.
    In Okahandja noch gut zu Mittag gegessen im Rhino, dann den Herero Cemetry (sei geschichtlich wichtig) gesucht. Laut Navy waren wir da, ganz Nahe umrundet, laut gestenreicher Wegbeschreibung Einheimischer mussten wir auch ganz Nahe gewesen sein. Gefunden haben wir ihn aber nicht😊.
    Dann nach Windhoek zurück und just in time tooootal verstaubtes Auto zurück geben. Dann zum Flughafen.

Kleine Wanderung im Africa

June 4, 2023 in Namibia ⋅ 🌬 25 °C

Anstatt eine weitere Pirschfahrt zu machen, haben wir eine kleine Wanderung unternommen. Das Africa Wild Cat Gebiet ist so aufgeteilt, dass in der Mitte eine Safe-Zone ist (ca 5 Kilometer Durchmesser), wo es keine Raubkatzen und Nashörner, aber alle anderen Tiere hat ( Antilopen, Zebras usw.) Die Safe-
    zone ist vom restlichen sehr grossen Gebiet (222km2) durch hohe Elektrozäune geschützt. Hier kann man sich also völlig frei bewegen und es hat ein paar gut gepflegte und ausgeschilderte Wege. Da es immer etwas windet, ist die Wärme nicht so das Problem, sich bewegen aber sonnentechnisch trotzdem nur morgens und abends sinnvoll. Die Luft ist jedoch ausserordentlich trocken. Das ist für uns ungewohnt.
    Da bei uns ja alles gemessen wird…….😊
    Daten der Wanderung heute: 7,5 Kilometer, 200 Höhenmeter, 1. Teil bei 26 Grad, 12% Luftfeuchtigkeit, 2. Teil: 25 Grad und 13% Luftfeuchtigkeit.
    Übrigens unser Toyota ist ja Supertoll - einziges Manko ist laut Paul, dass wir keine Temperaturmessung haben! - Ich hätte da aber sonst noch ein paar Komfortpunkte - das Ding ist wiiiirklich ein Traktor😊.
    Unseren letzten Abend den Sonnenuntergang auf einem Hügel genossen. Danach in der Dämmerung zurück. Hier wird es extrem schnell dunkel. Auf Heimweg noch ein paar Schakale angetroffen.

Okonjiama, Nashörner

June 4, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 15 °C

Morgens wieder einmal früh zum Sonnenaufgang los. Schöne Morgenstimmung. Mit dem hohen Gras ist hier wieder eine völlig andere Gegend.
    Heute war das Ziel Nashörner zu sehen. Sie haben hier 3 Männchen. Diese sind besser zu Fuss zu sehen, da sie sich oft in unwegsamem Gelände bewegen. Sie schlafen irgendwo 15 Minuten und gehen dann weiter - dann wieder ein Powernap - dann Ortswechsel und wieder ein Kurzschlaf von ca. 25 Minuten, usw.
    Heute ging das dann wie folgt: zwei Wildhüter haben die Nashörner aufgrund der letzten Lokalisation von gestern und der Spuren ab der von dort nahen Wasserlöchern gesucht. Als sie sie lokalisiert haben, haben sie den Standort an unseren Guide gefunkt. Wir fuhren dann möglichst nahe ran. Zusammen mit den Wildhütern ging es dann zu Fuss weiter; im Gänsemarsch leises Anpirschen, keine ruckartigen Bewegungen.
    Das sind Riesentiere, war froh, dass die zwei Wildhüter einen kompetenten Eindruck machten😬. Echt beeindruckend diese 3.5 Tonnen auf Beinen. Sie hören und riechen ausserordentlich gut - sehen aber sehr schlecht.
    Zuerst haben wir sie aber nicht gross irritiert- irgendwann haben sie sich, aber auf uns zubewegt, das war dann das Zeichen zum langsamen Rückzug.

Okonjiama, wildcats

June 3, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 25 °C

Okonjiama ist in einem 222 Quadratkilometer grossen Reservat der „africa cat foundation“. Hier wird Forschung und Artenschutz der Wildkatzen betrieben. Finanziert wahrscheinlich zu einem grossen Teil durch die Touristen. Also eine win win Situation.
    Auf der Abendtour haben wir Leoparden gesucht und gefunden. Normalerweise sind diese äusserst scheu und da gute Jäger, sind sie auch sehr gut im sich verstecken. Hier haben sie 9 Leoparden die ein Halsband tragen, das per Peilsender geortet werden kann. Trotzdem war die Suche ziemlich durchs Gestrüpp mit dem Fahrzeug.
    Haben dann einen gefunden (also eigentlich natürlich der Guide - die Touris sitzen nur hinten auf dem Fahrzeug😊).
    Der erste hat sich aber gleich ins dicke Dickicht verdrückt. Dann wieder einige Kilometer gefahren, wo ein anderer geortet wurde. Diesen sahen wir dann sehr gut. Da hat der Leopard Fleisch auf dem Baum. Etwas davon war aber runter gefallen und davon wurde eine Hyäne angelockt. Leopard fand das nicht so toll. Sehr eindrückliche Naturszene!
    Hyänen jagen selber sehr selten. Sie suchen Nahrung die andere erlegt haben.

Grösster bekannter Meteorit

June 3, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 27 °C

Auf der Durchreise gestoppt bei grösstem bekannten Meteorit. Farmer hat ihn beim Pflügen gefunden. Der Meteorit ist vor 80‘000 Jahren hier gelandet. Er verursachte keinen grossen Krater, weil er schräg gelandet und dadurch mehrmals gehüpft ist. Wie Steine, die man über die Wasseroberfläche hüpfen lässt.
    Besteht grösstenteils aus Eisen plus ein paar andere exotische Elemente.

Otjikotosee

June 3, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 24 °C

Der Otjikotosee ist ein Karstsee nahe der Bergbaustadt Tsumeb. Er ist einer von nur zwei ständig gefüllten See‘s Namibias. Er ist ca 100x150 Meter im Durchmesser und 76 Meter tirf mit einem unterirdischen Kanalsystem.
    Auf dem Gelände auch eine alte Dampfmaschine mit der eine Wasserpumpe für die Erzminen in Tsumeb betrieben wurden.
    Ebefalls auf dem Gelände ein Schlangenbaum. Ist so benannt, weil er sich wie eine Schlange um seinen Wirt schlingt und an ihm in die Höhe wächst. Dann auch noch Baum mit gelber, fast neonfarbener Rinde. (Gut gegen Malaria).
    @Santina: Trafostation africanstyle😵‍💫

Onguma, Morgenwalk und fauler Tag

June 2, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 31 °C

Sehr schöne Lodge. Wir sehen vom Zimmer direkt auf ein Wasserloch. Da kommen und gehen immer irgendwelche Tiere: Gnus, grosse Kudus, Warzenschweine, Zebras, Schakale, Springböcke.
    Heute morgen waren wir auf einem Morgenwalk mit einem Guide. Schön in der Reihe😊. Bekamen zu Beginn Instruktionen, wie wir uns zu verhalten haben, falls wir in ungemütliche Situationen kommen😬; nicht rennen, hinter Guide bleiben, auf seine Zeichen achten. (Beachte, was der Guide in seiner rechten Hand trägt - total vertrauenerweckend 😵‍💫)
    Viel Interessantes über Pflanzen und Kleintiere gelernt. Termitenhügel zum Beispiel sind hart wie Beton. Verschiedene Pflanzen, die die Einheimischen für Medizinisches benutzen.
    Tiere, haben wir zum Glück nur Pflanzenfresser gesehen. 😓
    Nachmittags dann auf unsere Terasse faul rumgehangen und das Kino am Wasserloch genossen. (Während ich das schreibe, war gerade noch eine Giraffe trinken! )
    Ein bisschen wie in einem grossen Zoo. - unglaublich - aber hier sind wir die Exoten und die Tiere zu Hause.
    (Tierfotos später)

Onguma, sundowner

June 1, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 30 °C

Das Onguma Game Reserve ist ein 34 Quadratkilometer grosses privates Gebiet mit vielen Wildtieren. Also ein bisschen wie ein sehr grosser Zoo😊. Unser „Bungalow“ steht ca 50 von nächstem und ca. 150 m vom Hauptgebäude. Wir dürfen, die Strecke gesäumt mit Büschen nicht zu Fuss gehen, sondern sollen jedes Mal für den Transport per Golfwägelchen anrufen. Fand Paul nicht so toll - lieber flexibel selber laufen ….
    Beim Sundowner-Ausflug haben wir dann bereits 2 Minuten von der Lodge eine Löwengruppe gesehen und später dann noch eine zweite. Danach war das mit dem Laufen zum Hauptgebäude auch für Paul kein brennendes Anliegen mehr🤪.

(Bilder der Löwen folgen)

Etoshapfanne

June 1, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 30 °C

Die Etoshapfanne ist 4760 Quadratkilometer gross. Zum Vergleich: der Kanton Luzern ist knapp 1500 Quadratkilometer.
    Die Ethoshapfanne ist der salzige Boden eines „See‘s“, der sich periodisch (alle paar Jahre) durch Regen mit wenig Wasser (bis zu 10cm) füllt und dann wieder verdunstet. Zurzeit hat es nur ganz vereinzelt kleine Tümpel, wo Wasser ist. Jetzt ist hier Herbst und Ende der Niederschlagszeit, aber dieses Jahr hat es in vielen Gegenden Namibias nicht geregnet (NULL!).
    Man kann ein kleines Stück in die Etosha-Pfanne hinausfahren. Von da ist das Video.