Ab ins Schloss von Louis XIV

April 16 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Der Brunch von gestern hatte uns so begeistert, dass wir nochmals im gleichen Café gefrühstückt. Das Personal hat uns sofort erkannt und war äusserst freundlich. 😁
    Danach sind wir nochmals kurz ins Hotel, weshalb wir am Ende etwas in den Stress gekommen sind. Aber man kennt mich ja nicht anders 😉 Wir sind brav in der Schlange gestanden und Anna hat drängelnden Asiaten erfolgreich den Weg abgeschnitten 🥳 Das Schloss war unglaublich eindrücklich. Fast alles ist vergoldet und es wimmelt nur von Statuen und riesigen Gemälden. 🖼️ Nach der eindrücklichen, aber anstengenden Audiotour hielten wir in einem Souvenirshop, um uns einen Regenschirm (noch einmal lassen wir uns nicht durchnässen) und ein Magnet zu kaufen. ☔️
    Nun war es an der Zeit Versailles ‚adieu‘ zu sagen und auf die Autobahn Richtung Normandie aufzufahren. 🚗 Die Fahrt war schön und nicht all zu lang. In Caen angekommen, mussten wir auf unsere hôte Marion oder besser beschrieben der Marion le dragon 🐲, warten. Mit ihrer wahnsinnigen Effizienz in der Wohnungsübergabe muss sie Mitarbeiterin des Monats sein… 🏆 Von der Eingangs- bis zur Wohnungstüre können wir unseren Touristenschirm ‘I love Paris’ sicher wieder brauchen, da im Innenhof so viele Tauben leben, dass die Chance auf Taubenkacke relativ hoch ist 💩 Die Wohnung dagegen ist neu renoviert und passt genau für unsere Ferien hier in Caen.
    Nach einem so langen Tag war es Zeit unsere Mägen wieder zu füllen. Da die Spezialität von Caen ‘estomacs et pies de bœufs’ ist, haben wir uns doch wieder für einen Italiener (La Medicis) entschieden. 🇮🇹 Das Personal war sehr zuvorkommend, doch das erste Mal wollte ein Kellner Englisch mit uns sprechen. Obwohl seine Einschätzung, dass sein Englisch besser sei als unser Französisch sehr falsch war 🤓 Plötzlich wurden wir in unserem
    Gespräch von einem alten Herrn unterbrochen, der wissen wollte, welche Sprache wir sprechen. 🇨🇭Am
    Anfang war die Unterhaltung spannend, jedoch liess er uns nicht mehr in Ruhe und begann uns sein Leben zu erzählen und bot uns an unser Tourguide zu sein. Als er einen dummen Spruch gemacht hat, wie Anna Französisch unterrichten könnte, eskalierte es für kurze Zeit. Ein Mann am Nebentisch bat die Kellner uns an einen anderen Ort zu setzen, aber wir haben gesagt, wenn der Mann uns in Ruhe lässt, ist alles gut. Als der alte Mann am
    rauchen war, habe ich mich beim Mann bedankt und seine Kinder waren so stolz auf ihn und haben ihn Held 🦸‍♂️ genannt. Kurz darauf verliess der alte Mann das Restaurant und sagte uns, dass wir es bereuen würden, ihn nicht aks Tourguide gewählt zu haben. Das werden wir ja sehen… 🤨 Wieder zuhause haben Anna und ich etwas Netflix geschaut und Manu hörte das Championsleagespiel am Radio. Immer wenn PSG ein Tor geschossen hat, hörte man dies sogar durch die geschlossenen Fenster ⚽️.