A 8-day adventure by Lara Read more
  • 685kilometers

Reise nach Versailles

April 14 in Switzerland ⋅ ⛅ 16 °C

Abfahrt um 10.30 Uhr nachdem Domi und Jenny mit uns gebruncht hatten. Dann ist Anna bis in die Pampa in Frankreich gefahren und Manu hat dann übernommen. Google Maps hat uns von der Autobahn durch die schönsten kleinen Dörfer geschickt.
    Bei tollem Wetter haben wir an einer Tankstelle unsere Sandwich gegessen, bevor wir vollgetankt Richtung Paris weitergefahren sind. Circa 19.30 Uhr sind wir auf den Parkplatz neben dem Hotel gefahren und sind nach einem 5 minütigen Fussmarsch in unserem charmanten Hotel (Hotel Royal) angekommen. Unser Zimmer ist klein, aber sauber. Nach einem kurzen Zimmeraufenthalt sind wir ins O'Bottega Restaurant essen gegangen. Anna und ich waren sehr zufrieden, Manus Pizza war leider verbrannt. Gottseidank bekam er die Pizza umsonst, denn in Versailles herrschen klare Schweizer Preise... Da wir so nahe beim Schloss hausen, konnten wir schon einen ersten Blick erhaschen und wir sind sicher: Wir werden die nächsten Tage nicht entäuscht ;)

Auf den Spuren von Louis XIV

April 15 in France ⋅ 🌬 13 °C

Ausgeschlafen haben wir uns auf den Weg zum Café "Long Story" gemacht, wo wir hervorragend gebruncht haben. Alle Menüs wurden frisch zubereitet und waren wunderschön angerichtet.
    Um unsere kulinarischen Eskapaden zu verdauen, beschlossen wir, einen Spaziergang durch den königlichen Park von Louis XIV zu machen. Da das Schloss am Montag für Besucher geschlossen ist, waren wir fast die einzigen Bewunderer des Parks. Das kalte und windige Wetter hielt uns nicht davon ab, die prächtigen Alleen, den majestätischen Kanal und die unberührte Natur zu bewundern. Auf unserem Spaziergang kamen wir am "Grand Trianon" und dem "Petit Trianon" vorbei, den die Könige abseits des Palastes nutzten, um einmal etwas Privatsphäre zu haben.
    Während unseres Spaziergangs erlebten wir eine wahre Aprilmadness - von stürmischem Wind bis zu strahlendem Sonnenschein gab es alles. Nachdem wir uns im gemütlichen Café "La Florille" mit einem Chai Latte aufgewärmt hatten, beschlossen wir, entlang des Grand Canal zum Schloss zu schlendern. Auf dem Weg entdeckten wir verschiedene Statuen, die Manu als Abbilder der spanischen Karten identifizierte - anscheinend war Louis XIV auch ein Pokino-Enthusiast! ;)
    Plötzlich wurden wir von einem Regenschauer überrascht, der so intensiv war, dass selbst die Fische im Kanal (weiss gar nicht, ob es dort Fische hat) einen Regenschirm hätten gebrauchen können.
    Mich als Profifotografin hat das natürlich nicht abgehalten und da fast keine Leute mehr im Park waren, entstanden so mindestens menschenleere Fotos ;) Toute de suite sind wir dann ins Hotel, wo wir uns in unsere Pijis geschmissen und uns mit Netflix unter der Bettdecke wieder aufgewärmt haben. Anna und ich haben uns dann etwas später noch einmal für 10 Minuten aus dem Haus getraut, um unsere bestellten Poké Bowls abzuholen. Ein richtiger Gaumenschmaus und so endet unser Tag wie er angefangen hatte - mit Essen...

Ab ins Schloss von Louis XIV

April 16 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Der Brunch von gestern hatte uns so begeistert, dass wir nochmals im gleichen Café gefrühstückt. Das Personal hat uns sofort erkannt und war äusserst freundlich. 😁
    Danach sind wir nochmals kurz ins Hotel, weshalb wir am Ende etwas in den Stress gekommen sind. Aber man kennt mich ja nicht anders 😉 Wir sind brav in der Schlange gestanden und Anna hat drängelnden Asiaten erfolgreich den Weg abgeschnitten 🥳 Das Schloss war unglaublich eindrücklich. Fast alles ist vergoldet und es wimmelt nur von Statuen und riesigen Gemälden. 🖼️ Nach der eindrücklichen, aber anstengenden Audiotour hielten wir in einem Souvenirshop, um uns einen Regenschirm (noch einmal lassen wir uns nicht durchnässen) und ein Magnet zu kaufen. ☔️
    Nun war es an der Zeit Versailles ‚adieu‘ zu sagen und auf die Autobahn Richtung Normandie aufzufahren. 🚗 Die Fahrt war schön und nicht all zu lang. In Caen angekommen, mussten wir auf unsere hôte Marion oder besser beschrieben der Marion le dragon 🐲, warten. Mit ihrer wahnsinnigen Effizienz in der Wohnungsübergabe muss sie Mitarbeiterin des Monats sein… 🏆 Von der Eingangs- bis zur Wohnungstüre können wir unseren Touristenschirm ‘I love Paris’ sicher wieder brauchen, da im Innenhof so viele Tauben leben, dass die Chance auf Taubenkacke relativ hoch ist 💩 Die Wohnung dagegen ist neu renoviert und passt genau für unsere Ferien hier in Caen.
    Nach einem so langen Tag war es Zeit unsere Mägen wieder zu füllen. Da die Spezialität von Caen ‘estomacs et pies de bœufs’ ist, haben wir uns doch wieder für einen Italiener (La Medicis) entschieden. 🇮🇹 Das Personal war sehr zuvorkommend, doch das erste Mal wollte ein Kellner Englisch mit uns sprechen. Obwohl seine Einschätzung, dass sein Englisch besser sei als unser Französisch sehr falsch war 🤓 Plötzlich wurden wir in unserem
    Gespräch von einem alten Herrn unterbrochen, der wissen wollte, welche Sprache wir sprechen. 🇨🇭Am
    Anfang war die Unterhaltung spannend, jedoch liess er uns nicht mehr in Ruhe und begann uns sein Leben zu erzählen und bot uns an unser Tourguide zu sein. Als er einen dummen Spruch gemacht hat, wie Anna Französisch unterrichten könnte, eskalierte es für kurze Zeit. Ein Mann am Nebentisch bat die Kellner uns an einen anderen Ort zu setzen, aber wir haben gesagt, wenn der Mann uns in Ruhe lässt, ist alles gut. Als der alte Mann am
    rauchen war, habe ich mich beim Mann bedankt und seine Kinder waren so stolz auf ihn und haben ihn Held 🦸‍♂️ genannt. Kurz darauf verliess der alte Mann das Restaurant und sagte uns, dass wir es bereuen würden, ihn nicht aks Tourguide gewählt zu haben. Das werden wir ja sehen… 🤨 Wieder zuhause haben Anna und ich etwas Netflix geschaut und Manu hörte das Championsleagespiel am Radio. Immer wenn PSG ein Tor geschossen hat, hörte man dies sogar durch die geschlossenen Fenster ⚽️.

Gemütlicher Start in Caen

April 17 in France ⋅ 🌬 11 °C

Heute haben wir etwas länger geschlafen... Da wir nur noch wenige Liter Benzin im Tank ⛽️ und nichts im Kühlschrank 🫐 hatten, sind wir als erstes tanken und dann in den Lidl einkaufen gegangen. Dieser Laden raubte uns alle Nerven - alles komisch angeordnet und so chaotisch... 🙄 Nachdem wir alle Lebensmittel verräumt hatten, sind wir ins Mémorial de Caen gefahren, wo wir während drei Stunden über die Geschichte des 2. Weltkrieges und die Kämpfe in der Normandie gelernt haben. Das Museum war eindrücklich gestaltet, aber irgendwann waren die Beine schwer und der Kopf müde. 🪖
    Auf dem Nachhauseweg haben wir noch ein grosses Einkaufszentrum entdeckt, wo wir noch die fehlenden Lebensmittel 🥖 (und ein bisschen mehr 😉) eingekauft haben. Zuhause angekommen haben wir "drei Folgen "New Girl" lang" unser Abendessen, Reis mit Gemüse und Tofu an einer Erdnusssauce🍛, gekocht. Ein toller Ausklang für einen spannenden, aber emotional anstrengenden Tag. 😴