Zuckerhut!

January 10, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 25 °C

Wetter wird besser, Tom und ich "steigen" auf den Zuckerhut. Vierzig Minuten Fußweg bei anfänglich heiterem Himmel. Es hängen zwar immer noch ein paar Wolken in der Luft, aber wir versuchen unser Glück. "Aufstiegen" ist deshalb übertrieben, weil uns eine Gondel hochbringt. Auf der Zwischenstation herrscht gute Sicht. Gestern hatten wir den richtigen Riecher und haben uns kurz vor einem Wetterwechsel spontan umentschieden. So gibt es jetzt ein Bierchen mit Aussicht, ein Foto für die spanische Mittouristin und dann geht es hoch auf die Spitze. Die Gondeltür geht ein zweites Mal auf und um uns herum ist alles weiß. Wir haben es in den Himmel geschafft. Die Aussicht von ganz oben bleibt uns deswegen verwehrt. Stattdessen gibt es eine andere Attraktion: ein Affenbaby traut sich in die Nähe der Menschen und sitzt auf einem Vorsprung in der Nähe einer Treppe. Der kleine Fratz hat eine Tablette in seinen winzigen Händen und versucht sie zu zerkleinern. Die kleine Bühne stört ihn nicht wirklich. Da wo ich herkomme sieht man so flinke Hände - wenn überhaupt - immer nur bei Menschen.
    Zurück in der Bude baut Tom ein bisschen ab. Er scheint trotz der Wolken etwas zu viel Sonnenstrahlen abbekommen zu haben. Das bestätigt auch der Tagesabsschluss im Restaurant: nur ein Bruschetta, sagt sein Gemüt. Gute Besserung!