Brazil
Urca

Rio de Janeiro, Brasilien - Part 3

October 26, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Tag 6:
      Zwei Tage wurde uns nun schon der Anblick der Jesus-Statue verwehrt, da er von Wolken verschlungen wurde. Für heute hat uns die Wetter App zuversichtlich einen wolkenlosen Himmel versprochen. Allerdings sah es bei einem Blick aus dem Fenster überhaupt garnicht danach aus. Egal, letzter Tag, letzte Möglichkeit. Für das ultimative Erlebnis wurde uns empfohlen die Statue weder per Bus noch per Zahnradbahn sondern auf eigene Faust durch den Dschungel zu erklimmen - sofern wir körperlichen Herausforderungen gewachsen sind. Challenge accepted!
      Zuvor waren wir noch im Café Plage, welches sich im Lage-Park am Fuß des Berges befindet. Das Gebäude war wie aus einem Märchen entsprungen, mit einem Pool in der Mitte und einen atemberaubenden Blick auf die dahinterliegenden Berge. Normalerweise auch mit Sicht auf Christus, aber er wollte sich nach wie vor nicht zeigen.
      Jetzt gestärkt, beschlossen wir trotzdem ihm einen Besuch abzustatten.
      Direkt zu Beginn unserer Wanderung sind wir auf eine Grotte voller Stalaktiten gestoßen. Einige Irrwege und Wasserfälle später haben wir dann die offizielle 4 km lange Route gefunden. Wir stießen auf einen weiteren Wasserfall über den wir nur über einen quergelegten Baumstamm kamen. Viele steile und rutschige Wege über die wir uns an den Baumwurzeln und Ästen hoch hangelten. Es wurde immer steiler und die Luft dünner. Kurz vorm Ziel lag vor uns ein riesiger Steinfelsen. Hier haben lediglich Stahlstangen und eine Stahlkette halt geboten. Und als ob der 4km Hindernis-Parcours zum Himmel nicht schon Nervenkitzel genug ist, hofften wir während der gesamten Route nicht ausgeraubt zu werden. Vor allem einzelne Touristen außerhalb einer Gruppe sind hier vermehrt das Ziel, da sie sich hilflos irgendwo im nirgendwo befinden. Da wir auf dem Weg keine Gruppe fanden der wir uns anschließen konnten, mussten wir in den sauren Apfel beißen.
      Irgendwann wurde es um uns herum wieder lichter und wir konnten einen kurzen Blick auf das vor uns liegende Rio erhaschen. Paar Meter weiter legte sich um uns herum ein nebliger Schleier. Wir waren in den Wolken! Der Gedanke von unten bis in die Wolken zu klettern löste ein unvorstellbares Gefühl aus.
      Fast am Gipfel des 700m Berges angekommen, stolperten wir aus dem Dschungel auf eine asphaltierte Straße. Leider (oder zum Glück) bestand der letzte Kilometer nur aus einer sehr steilen und kurvigen Straße. Schweißgebadet riefen wir jedem Bus, der die Touristen hochfuhr „Langweiler“ hinterher 😅
      Endlich oben angekommen, wurden wir von Ameisenbären und Affen begrüßt.

Wir standen endlich vor der 30 m hohen Statue und es war ein Gänsehaut Moment, der einem schon entwas ehrfürchtig werden lässt (egal ob religiös oder nicht). Einige beteten und andere machten Fotos. Leider hatte sich das Wetter noch immer nicht wie vorhergesagt verändert und alles um uns war komplett bewölkt, was uns den Ausblick auf Rio etwas vermieste. Zu wissen, dass man 700 m hoch ist, aber nicht zu wissen, was unter einem ist, war merkwürdig. Auch Christus Gesicht konnten wir nicht erkennen.
      Wann immer sich die Wolken kurz verzogen und wir die gesamte Staue sehen konnten, schrien die Leute auf, was für einen Magic Moment sorgte.

Es wurde sehr spät und hoch oben wurde es noch schweißgebadet vom Hinweg schnell sehr kühl. Die ganzen 4km zu Fuß bei anbrechender Dunkelheit wieder runter war uns nicht ganz geheuer. Wir schauten uns gegenseitig an und waren uns einig, dass wir definitiv mit dem Taxi zurückfahren. Das Problem, es dürfen keine Taxen bis nach oben. Also schlichen wir uns in einen der Tourbusse und fuhren ca. 3 min bis zur nächsten Station hinab. Die Taxifahrer verlangten aber so horrende Preise, die wir nicht bereit waren zu zahlen. Nach paar erfolglosen versuchen ein Uber zu rufen, bemerkten wir, dass bis auf ein paar Mitarbeiter niemand mehr da war. Wir gingen die Straße abwärts, um ein Taxi zu finden. Es gab allerdings nur noch den Jungle und uns. Es war schon ziemlich dunkel und wir waren uns einig, dass der Rückweg sehr brisant werden könnte. Vorbeifahrende Autos fuhren ignorant an unseren Rufen vorbei.
      Wir standen vor einem Scheideweg. Der eine Weg führte durch die Micheal Jackson Favela, der andere Weg war deutlich länger und führte am Ende durch eine Favela, die wir nicht kannten. Wir entschlossen uns für das bekannte Übel und gingen in Richtung Micheal Jackson Favela. Nach einiger Zeit sind wir an dem Punkt angekommen, an dem die Abzweigung zur Favela laut Maps hätte sein sollen, allerdings war weit und breit nichts zu sehen. Die nahende Dunkelheit legte die Nerven etwas blank und mit der Zeit im Nacken mussten wir den Weg in die komplett gegensätzliche Richtung nehmen. Der Wettlauf gegen die Zeit wurde angekurbelt. Während wir uns mental auf das bevorstehende vorbereiteten, sahen wir die Lichter eines Polizeiautos. Wir hielten es an als ginge es um Leben und Tod. Wie erklärten unsere Lage und stiegen in den mit Maschinegewehr besetzten Polizeiwagen. Gefühlt war es für uns der sicherste Ort auf der Welt. Wir wurden bis in unseren Stadtteil kutschiert. (Shoutout an Masood, Polizei dein Freund und Helfer). Jesus Christus 🙏🏼

Zur Belohnung haben wir uns Buffet mit Rodizio-Pizza im brasilianischen Stil gegönnt. Schoko-Pizza und Banane-Karamell Pizza waren unsere Sünde.
      Satt und Chao ging es noch am selben Abend mit dem Nachbus in Richtung São Paulo.

capuuuuucccinooooo

JESUS!

🙌

Die Christusstatue

May 9, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 22 °C

Pflichtprogramm! Die Tickets haben wir gestern mit Zeitfenster geordert, 10 bis 12!
      Bis zur "Talstation" geht es mit UBER. Die Fahrerin ist wie ein 😈 unterwegs, bekreuzigt sich aber an jeder ⛪️ auf dem Weg. So sitzen wir schon viel früher in der Zahnradbahn.
      Technische Details ersparen wir uns. Es geht auf den Corcovado-Berg.
      Der christliche Leuchtturm hat uns dann doch beeindruckt und die Aussicht in alle Richtungen ist ebenso überwältigend!

♥️♥️♥️♥️♥️

Hammer Aussicht

Happy-Womo

Der Blick ist ja echt phantastisch👍in "echt" bestimmt noch tausendmal mehr😉

PRAIA DE IPANEMA

May 8, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 22 °C

Sonntag, sehen und gesehen werden ist das Motto. Wir werden noch (!) als Deutsche erkannt und von einigen Gringos angesprochen. Immer interessante Gespräche und wir haben einen Fotografen 📸. Im Hintergrund, teilweise in Wolken gehüllt, die ZWEI BRÜDER.
      Das Wetter spielt auch mit, immerhin 23 Grad gegen Mittag.
      Es muss dringend angebadet werden!

Das ist mal ne Aussicht zum Baden 🥰

5/9/22Reply

Und sie fahren noch

5/9/22Reply

Muttertag an der COPACABANA

May 8, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 22 °C

Heute sende ich aus Rio ❤️-liche Glückwünsche an alle Mütter der Welt!
      Auch an der COPACABANA sind heute auffällig viele Mannsbilder mit Blumengebinden unterwegs. Auch in den Wirtschaften herrscht ein reges Treiben, am Strand ist eine große Konzertbühne aufgebaut, es wird wohl eine heiße Nacht in BRASILIA 🎆Read more

Herrliche erste Eindrücke und perfekte Erfrischung

5/8/22Reply

A nous Rio

January 21 in Brazil ⋅ ⛅ 24 °C

Arrivée dans la baie de Guanabara à 06h30, dommage que le ciel soit bien couvert , mais bon trop top d’être à Rio☺️
      Départ matinal vers la place Floriano où nous avons RdV pour une visite guidée du centre historique.
      Très belle et instructive ballade de 3H dans le centre de Rio. Découverte des principaux monuments ainsi que du fameux café Colombo qui date de 1892. Nous prenons ensuite un Uber pour un déjeuner rapide sur la plage d’Ipanema. La route qui longe le bord de mer est magique 😄😄
      Après la pause déjeuner direction la gare du train du Corcovado . Le train traverse la forêt de Tijuca et offre une vue vertigineuse et époustouflante sur la baie. Difficile de trouver les mots juste pour décrire la vue du pied du Christ rédempteur ☺️. Petit tour aux escaliers Selaron avant de retourner au bateau.
      Pour finir en beauté cette journée: Grand spectacle de samba sur le pont

Quel programme fantastique 🤩 c’est super car vous avez assez de temps pour profiter et voir un max !

Le Blog de Marala

Oui c’est vrai, les journées sont bien remplies….

Juste génial !trop de chance!!!!!🤪❤️❤️❤️ [Maf,]

Rio second jour

January 22 in Brazil ⋅ ⛅ 23 °C

Une seconde et dernière journée à Rio pour découvrir cette ville envoûtante. Départ de bon matin pour faire de belles photos des escaliers Selaron sans la foule, puis direction le Paó de Açucar, que nous découvrons sous un magnifique soleil. Le site est encore plus beau et impressionnant que ce que nous pouvions imaginer. Pour poursuivre cette journée direction Copacabana ou nous devenons pour un instant de véritable Cariocas au milieu de vendeurs ambulants qui proposent tout ce que l’on peut désirer. Pour notre part nous avons acheté des brochettes de gambas frites. Cette plage est absolument délirante..😄😄. D’énormes fouleaux on s’est mouillé mais très difficile de nager.
      Retour au port à 16h00, petit tour extérieur du musée de demain, avant d’embarquer. Les croisiéristes on dévalise le corner Havainas pour éliminer leurs Réais

Les photos sont tellement belles et laissent rêveuses !!! Cela donne envie alors que ce n’était pas à priori dans notre wish list !!

Top ! Merci pour toutes ces belles photos, cela nous fait voyager un peu avec vous :-)) .... hâte de lire la suite !!! [claire]

Merci pour ces photos qui me font rêver 🤩 c magnifique 😻

Ipanema Beach

November 18, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 23 °C

Danach ging es zum weltberühmten Ipanema Beach direkt neben dem Copacabana Beach.
      Neben Caipirinha (überall für wenige Euro zu kaufen) gibt es auch Açai zu kaufen.
      Das ist eine Beere aus der Eis Saft Gelee usw. gemacht wird. Schmeckt sehr gut! Dazu gibt es die brasilianisch heiss geliebte Kondens- bzw. Dosenmilch, die hier überall zum Kochen verwendet wird!Read more

Nummer drei oder dreimal photographiert?:D

11/23/22Reply

Was in Brasilien passiert bleibt in Brasilien🤐🤐

11/23/22Reply

Rio de Janeiro, Wiehnachte

December 24, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

Wienachte z Rio... am 24.12 hets natürlech zerst e Caipirinha am Strand gäh bevor mir gäge Obe ufene "Insle" mit anderne Couchsurfers si go Wiehnachte fiire. Spöter de no ine Club womer Lüt usem Hostel troffe hei.
      Am 25.12 heimers gmüetlech gno u wieder der Tag am Strand verbrocht u am Obe im Hostel kocht 😊

🥰❤️

Feliz Navidad 😘

Rio de Janeiro

October 23, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem Flug über Nacht von Manaus über Sao Paulo sind wir vorgestern in Rio de Janeiro angekommen. Die Stadt hat uns gleich von Anfang an begeistert mit ihrer Lage am Meer umrahmt von den Bergen. Unsere Unterkunft war nur 2 Minuten entfernt von der Copacabana und wir wurde gleich herzlich von Gege, der Haushälterin des Apartment, mit leckerem Orangenkuchen und Kaffee begrüßt. Die Kommunikation war etwas holpriger, da wir weder Portugiesisch noch Gege eine andere Sprache sprechen konnte, aber dank Google-Übersetzer und Händen und Füßen hat alles geklappt.😊
      Danach haben wir erstmal noch zwei Runden Wäsche gewaschen und dann ging es an die Copacabana und mit zwei Tagen Sightseeing - Zuckerhut, Christusstatue (leider völlig im Nebel zur Zeit unseres Besuches🙈), libanesisch Essen, gute brasilianische Musik usw.
      Eine Kundgebung haben wir auch noch an der Copacabana mitbekommen, da am 30.10. die Wahl des Präsidenten ansteht. Genau an diesem Tag kommen wir auch für eine Nacht zurück von der Ilha Grande-na sind wir ja mal gespannt😅!

Denke oft an euch. Habt eine wunderschöne Zeit 🌞😘

10/27/22Reply

Río de Janeiro - Aber wo ist die Sonne?

August 11, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 19 °C

Eigentlich hatte ich mir vorgestellt wir würden in Rio Caipirinha schlürfend mit den Füßen im Meer stehen und uns die Sonne auf den Pelz scheinen lassen, als wir nach unserer bisher längsten Busfahrt von angenehmen 26 Stunden in Rio ankamen. Die Realität sah etwas anders aus, denn auch in Brasilien gibt es Winter und so erwartete uns eine dicke Wolkendecke mit gelegentlichem Starkregen. Nicht so das Beachwetter, aber den Caipirinha gönnten wir uns trotzdem😜🍹!

Neben dem Wetter, war unser Hostel an der Copacabana jetzt nicht wirklich in der schönsten Ecke, sondern am Eingang zu einer Favela und kaum irgendwo sonst hat uns der Kontrast von Arm und Reich so sehr geschockt. Im Großen und Ganzen also nicht das, was wir uns vorgestellt hatten, aber so ist das nun mal mit den Erwartungen. Oft wurden wir auf unserer Reise schon positiv überascht, da darf das auch mal anders sein :P

Was macht man also in Rio? Genau, Caipirinha & eisgekühltes Bier trinken und eben ausgelassen feiern - Das haben wir auch gemacht! Am ersten Abend gab's eine Party in unserem Hostel, am zweiten waren wir auf einer riesen Straßenparty mit tausenden Menschen, eben ein ganz normaler Montag in Rio, danach war Heimspiel und die Brasilianer sind alle samt super Fußball begeistert und gestern gings Botafogo unsicher machen. In Rio ist einfach immer etwas los und ich glaube es gibt einige schöne Ecken zu entdecken, man muss sie nur eben kennen!

Jetzt geht's für uns weiter Richtung Norden mit hoffentlich besserem Wetter ☀️

Wenn ihr schönes und warmes Wetter braucht, wir können damit dienen...

8/11/22Reply
      Janina Lampe

Ja, dass habe ich auch schon gehört 😂☀️

8/11/22Reply

Urca