Kanada 2012

A 30-day adventure by René & Gaby Read more
  • 884kilometers

Anreise

August 22, 2012 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Der Wecker riss uns um halb sieben aus dem Schlaf. Kurz nach acht Uhr waren wir bereits auf dem Weg zum Flughafen. Super, beim Aussteigen aus dem Zug liess ich die Fotokamera liegen. Zum Glück machte mich der Zugbegleiter darauf aufmerksam gemacht. Beim Einchecken begegneten wir einer "berühmten" Person. Natürlich hatte ich nicht genug Mumm, ihn anzusprechen. Beim Boarding sind wir ihm wieder begegnet. Wie es sich für eine Persönlichkeit gehört, buchte er Business. Der Flieger hob mit einer halbstündigen Verspätung ab. Nach einem ruhigen Flug, 6800km weiter und guten acht Stunden später, landeten wir in Toronto. Bei der Gepäckausgabe sprach ich die bereits erwähnte Persönlichkeit, Kent Ruhnke, endlich an. Ich unterhielt mich ein paar Minuten mit ihm. Er ist ein sehr freundlicher und sympathischer Mensch. Nach weiteren 2800km oder vier Stunden landeten wir in Calgary.Read more

Calgary

August 22, 2012 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Heute waren wir in Calgary unterwegs. Aus unserer Sicht ist die Stadt etwas arm an Sehenswürdigkeiten. Vielleicht hätte man den Zoo oder den Botanischen Garten besuchen sollen. Wir beschränkten uns aber nur auf den Calgary Tower und die Fussgängerzone mit den vielen Restaurants und Geschäften. Wahrscheinlich lag es an den Reisestrapazen, dass wir keine grossen Sprünge machten. Die Panoramasicht entschädigte uns etwas für die Höhenangst. Trotzdem haben wir uns im Drehrestaurant "Sky360" beeilt, den Capuccino zu trinken. Schliesslich waren wir bei einer Höhe von 190 Meter nur eine Scheibendicke vom Abgrund entfernt. Als wir mit dem Lift wieder abwärts fuhren, waren wir froh, wieder festen Boden unter den Füssen zu haben. Morgen gehts nun mit unserem Trip los. Nächster Halt ist Banff Nationalpark.Read more

Banff

August 24, 2012 in Canada ⋅ 9 °C

Bevor der heutige Tag begann, war Hosensuche angesagt. Gaby brachte es fertig, ihre Hosen im Airporthotel in Calgary liegen zu lassen! So hatten wir etwas Verspätung. Null Problemo, war doch diese Fahrt mit rund 140km kurz. Unterwegs machten wir Halt in Canmore, welches für die Highland Games berühmt ist. Kurz nach Canmore, beginnt der Banff Nationalpark. Das kann man nicht verpassen weil eine Zahlstelle den Highway unterbricht. In Banff angekommen, deponierten wir zuerst unser Gepäck im Hotel. Anschliessend machten wir uns auf den Weg zur Banff Gondola. Die kleinen 4er Gondeln brachten uns in 10 Minuten auf den Sulphur Mountain. Dieser 2281m hohe Berg ermöglicht ein sagenhaftes Panorama. Zurück in Banff schauten wir uns eine kleine Show von Indianern, welche ein paar Tänze vorführten. Am Schluss des Tages gab's bei KEG noch ein feines Steak als Belohnung für die Gondelfahrt.Read more

Jasper

August 25, 2012 in Canada ⋅ 14 °C

Der Weg führte uns heute von Banff nach Jasper. Bereits um 8 Uhr waren wir unterwegs Richtung Lake Louise. In diesem Ort finden bekanntlich jährlich Skiweltcuprennen statt. Vielleicht lag es am bewölkten Himmel, dass der See nicht die gewünschte Faszination auslöste. Zudem machten wir noch einen Zwischenstop am Moraine Lake. Das eigentliche Highlight am heutigen Tag war die Fahrt auf dem Icefields Parkway. Unsere grosse Hoffnung war, auf dem Weg einen Bären zu sehen. Wir waren kaum auf dem Parkway unterwegs, entdeckten wir vor uns einige Autos auf dem Pannenstreifen. Unsere Gebete wurden erhört! Ein Schwarzbär frass keine 20m von uns entfernt genüsslich von Sträuchern. Nachdem wir dem Bären ein paar Minuten zugeschaut haben fuhren wir weiter. Der Athabasca Gletscher (Columbia Icefield) ist wie der gleichnamige Wasserfall sind Höhepunkte der Fahrt . Der Icefields Parkway ist ein überragendes Farbenspiel. Unendlich farbige Wälder und Berge die sich in den zahlreichen Seen spiegeln, ergeben ein prächtiges Naturspektakel.Read more

Maligne Lake

August 26, 2012 in Canada ⋅ 11 °C

Ein Tagesausflug stand im Zeichen zum Maligne Lake. Dieser Bergsee liegt rund 50km südlich von Jasper auf 1671m. Morgens um 9 Uhr war es mit fünf Grad empfindlich kalt. Die Fahrt zum See dauerte rund eine Stunde. Dort angekommen, kauften wir uns zwei Tickets für eine 90minütige Bootstour und zur Hauptattraktion auf dem See, die Spirit Island. Mit 58$ pro Person war die Tour "very expensive". Leider war heute nicht ideales Wetter. An sonnigen Tagen spiegeln sich die umliegenden Berge und die Spirit Island kitschig im See. Auf der Rückfahrt nach Jasper lief uns noch ein Weisswedelhirsch vor das Auto. Bis ich die Kamera bereit hatte, war er schon wieder über alle Berge. Am Nachmittag machten wir noch eine kleine Exkursion in die nähere Umgebung von Jasper, zum Pyramid und Patricia Lake. Beide Seen haben Picknickplätze und sogar einen Badestrand.Read more

Helmcken Falls Lodge

August 27, 2012 in Canada

Heute waren wir schon wieder um sieben Uhr auf den Beinen und startklar. Nach einem kleineren Zmorge verliessen wir Jasper in westlicher Richtung. Gleichzeitig hiess es auch: Come again Alberta, Hello British Columbia. Nach etwa einer Stunde kamen wir zum Viewpoint Mt Robson. Wie der Name verrät, hat man von diesem Punkt eine gute Sicht auf den höchsten Berg der kanadischen Rocky Mountains. Ein paar Minuten später waren wir schon wieder unterwegs. Die Fahrt verlief ohne grosse Zwischenfälle. Einziges Schreckerlebnis hatte ein Fuchs der mit seinem Leben spielte und knapp vor unserem Auto die Strasse überquerte. Vor dem Mittag trafen wir in Clearwater ein. Die Helmcken Falls Lodge, unser Übernachtungslogis, war ca. 40km ausserhalb Clearwater, nicht weit weg vom gleichnamigen Wasserfall. Jetzt ruhen wir uns aus, sitzen auf der Veranda unsere Lodge und erholen uns von den letzten Strapazen.Read more

Williams Lake

August 28, 2012 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Heute Morgen waren wir noch früher als gewöhnlich wach. Um sieben Uhr gabs Zmorge und eine knappe Stunde später waren wir schon wieder unterwegs. Da es auf dem Weg nach Williams Lake nichts spezielles zu besichtigen gab, fuhren wir ohne Halt durch. Auffallend war höchstens, wie viele Schweizer B&B anbieten. Wir hatten fast das Gefühl, dass in dieser Region mehr Schweizer als Kanadier leben. In Williams Lake haben wir ein Hotel gebucht, das unser nächster Gastgeber für gewöhnlich aufsucht, wenn er einkaufen geht. Als wir im Hotel ankamen, wähnten wir uns auf einer Grossbaustelle. Das Hotel wird zur Zeit total saniert. Die nette Dame an der Lobby meinte jedoch freundlich, der dritte Stock sei bereits renoviert. Für uns trotzdem ein Grund sich artig zu bedanken und das Weite zu suchen. Fündig wurden wir in einem Best Western Hotel, welches im Mai 2012 eröffnet wurde. Da wir AAA-Member sind, war der Preis letztendlich in etwa gleich war wie jener auf der "Grossbaustelle". Gaby nutzte die Gelegenheit, eine Wäsche zu waschen. Morgen gehts nun zu "Housi" auf die Chilko River Lodge. Diese Lodge liegt etwa 260km von Williams Lake entfernt, die letzten 55km sind auf Naturstrasse zu bewältigen. Bei dieser Abgeschiedenheit versteht es sich fast von selbst, dass wir dort keinen Internetanschluss haben werden.Read more

Chilko River Lodge

August 29, 2012 in Canada ⋅ 15 °C

Welch eine Überraschung! Entgegen anders lautenden Informationen, haben wir bei der Chilko River Lodge Wireless! Das war vor zwei Jahren noch nicht so. Aber der Reihe nach. Vor der Abfahrt gingen wir noch Einkaufen. Housi, der Besitzer der Lodge hat uns gefragt, ob wir nicht das eine oder andere einkaufen könnten. Die Fahrt bis Tatla Lake verlief ohne nennenswerte Ereignisse, abgesehen eines Schwarzbären der die Strasse kurz vor unserem vorbeigehen überquerte. Das Abenteur begann, als die Strasse kurz vor Tatla Lake links abbog. Housi hat uns gesagt, dass es sich um eine Kiesstrasse handelte. Als Stadtmenschen würden wir meinen, dass dies eine masslose Übertreibung war. Für rund 50km hatten wir rund 2h. Wir kamen aber heil an und unser erster Eindruck war beeindruckend. Wir sind für vier Tage stolzer Besitzer einer Blockhütte. Die anderen Gäste, welche im Moment in der Lodge wohnen, sind sehr nett und wir sind sofort alle miteinander ist per Du. Wir freuen uns auf die kommenden Tagen.Read more