Thailand

August 2021 - May 2022
A 260-day adventure by Martina & Norwin Read more

Schnorchel, Dschungel & Sonnenuntergang

August 30, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Bei 34° und 80% Luftfeuchtigkeit ist jeder Aufstieg hart erkämpft. Beim bestaunen der Aussicht, ist die Anstrengung aber meist schon vergessen, und wenn nicht dann, dann spätestens beim nächsten kühlen Mango shake ;)Read more

Die wilden Affen von Phuket

August 31, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Nach dem vorläufigen letzten PCR Test gings zum Monkey hill. Aufgrund der Corona Pandemie, und dem Wegfallen der Touristen, hungern die Affen und sind deshalb etwas zu interessiert an uns und können bei dieser Anzahl schon etwas respekt einflössend sein.Trozdem war es eine wunderschöne Erfahrung, diese faszinierenden Wesen, gesegnet mit unglaublichen akrobatik skills, in ihrer natütrlichen Umgebung besuchen zu dürfen.

(Aus Angst von den Affen, welche hunger leiden, angefallen zu werden, verzichteten wir darauf Bananen mitzunehmen. Auf dem Rückweg kamen uns zwei Touristen entgegen, die offen Säcke voller Bananen trugen. An dieser Stelle möchten wir hoffen das alles gut ging oder zumindest ihr Impfbüchlein lückenlos ist)

Anschliessend fuhren wir planlos mit dem Roller los und strandeten in einem gemütlichen Restaurant wo wir den Tag ausklingen liessen.

Certficate of release

September 3, 2021 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Das langersehnte Stück Papier (Certificate of release) das fast freies Reisen in Thailand ermöglicht. Eine kurze Zusammenfassung unseres Wegs dazu:

1. Visum vor Ort in der Botschaft in Bern beantragen. Mitnehmen:

Formular ausfüllen + Folgende Unterlagen hochladen:
    - Pass
    - Visum
    - Auslandskrankenkassen Bestätigung
    - COVID Zertifikat (Am besten eine Bestätigung von 2 Impfungen inkl. Batch ID der Impfdose und Passnummer, nicht nur schweizer Covid Zertifikat. Ultra mühsam, da wir die zwei Impfungen nicht am selben Ort hatten war das ausdrucken des Dokuments "systemtechnisch" nicht möglich, konnten es dann zum Glück zusammenbasteln mit den batch ID Kleber die wir erhielten.)

Nach 3 Tage wird COE pre-approved

4. COE Teil 2
    - Buchung eine SHA+ zerfizierten Hotels für 14d in Phuket hochladen
    - 3x Covidtest in Phuket buchen/bezahlen -> Erhaltene SHABA ID eintrage

COE wird nach weiteren 3 Tagen approved

5. 72h vor Abflug PCR Test -> ins COE hochladen, Flugdetails eintragen (Flüge werden täglich verschoben und gecancled, falls neues Flugdatum mehr als 72 verschoben, zurück zu Punkt 2)

6. Flughafen (3.5h am Flughafen Zürich benötigt)
    Folgende Dokumente ausgedruckt:
    -COE
    -Impfezertifikat
    -Resultat PCR
    -Sha+ Bestätigungs Zertifikat
    - Vorgebuchte PCR Test,Shaba Zertifikat

(Prüfung in Zürich, Doha und bei Ankunft)

7. Ankunft Phuket

-Phuket nicht verlassen

Tada, schon hat man das Phuket Sandbox Programm erfolgreich durchlaufen

Raus aus Phuket, rein ins Abendteuer

September 3, 2021 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Mit dem in unserem Certifcate of release im Rucksack düsten wir mit dem Roller in den Norden. Etwas nervös hielten wir beim Polizei checkpoint vor der Brücke, die rüber zum Festland führt an. Nach 5min Prüfen von all unseren Covid Dokumenten, konnten wir problemlos weiterfahren. Über die Brücke, raus aus Phuket, rein ins Abendteuer Thailand :)

Durch die Nacht fuhren wir, bis wir bei der online reservierten Unterkunft ankamen. Das Resort war jedoch aufgund COVID noch geschlossen.
    Nach 45min Kommunikation mit Handzeichen und goole translate, unzähligen Telefonaten des super freundlichen Rezeptionist auf thailändisch und kopien unsere COVID Dokumente, wurden wir mit Handzeichen gebeten ihm zu folgen.
    Also folgen wir ihm auf unseren Roller durch das ausgestorbene Resort, bis wir vor einem herzigen Holzbungalow standen. Der Achtbeiner, ausserhalb vom Fenster, vermochte unsere Erleichterung ein Schlafplatz gefunden zu haben, nicht trüben.

Während wir, wie üblich, die chilis aus unserem bei Foodpanda bestellten essen aussortierten und mit dem wenigen Besteck (Kaffe Teller und Kaffee Löffel) essen, merken wir zwar die Erschöpfung, doch das aufregende Gefühl ins Abendteuer gestartet zu sein, lässt uns kurz danach mit einem lächel auf den Lippen einschlafen.

Ps: Für die Verzörung des Posts und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten möchte ich mich entschuldigen. Die Verhandlungen mit der zweiten involvierten Partei, für die Rechte am Posten des Spinnenbilds,  erwiesen sich als langwieriger und schwieriger als erwartet.

Freiheit

September 4, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Der erste richtige Tag in Thailand, ausserhalb des Sandbox Programms. Endlich können wir so richtig loslegen mit Reisen ohne irgendwelche Covid Regeln zu beachten und tun und lassen was wir wollen. Keine PCR Tests mehr, keine App die zwei mal am Tag gescannt werden muss um die Standorte zu überprüfen und auch keine Messungen mehr der Temperatur. Einfach nach Lust und Laune irgendwo hin zu fahren und machen zu können was man will. Wir haben ein Stück Freiheit wieder erlangt. Apropos Freiheit, auch Norwin ist noch in Freiheit. Er wollte es nicht zugeben aber die letzten Tage waren etwas stressig, da eine gewisse Angst vorhanden war bei der Überfahrt von Phuket auf das Festland von der Polizei auf seinen fehlenden Führerschein hingewiesen zu werden. Es wurde anscheinend schon gegoogelt und gelesen wie die Polizei vorgeht und das schlimmste Szenario, wie die Gefängnisse in Thailand ausehen. Schlaflose Nächte folgten. Die Motivation für die Autoprüfung ist definitiv wieder geweckt damit bei der nächsten Reise eine Sorge weniger vorhanden ist und jederzeit problemlos ein Ausweis unter die Nase der Polizisten gehalten werden kann. Fortsetzung folgt im Winter. Ich bin gespannt!

So jetzt aber zurück zum Thema und unserem ersten Tag in Freiheit. Wir sind einen kleinen Umweg gefahren entlang dem Naturschutzgebiet, weit weg von den grossen Strassen und bewohnten Gebieten. Die Strasse schlängelte sich durch Wälder ohne dass ein Ende in Sicht war. Am Ende kam der Höhepunkt. Einer der atemberaubensten und schönsten Ausblicke die wir jemals erblicken duften eröffnete sich vor uns und zeigte sich in voller Pracht. Was für eine traumhafte Aussicht! Hier wussten wir, jedes Formular und der ganze Aufwand hat sich defintiv gelohnt. Nicht nur wegen der fantastischen Aussicht, die eigentlich das Highlight war sondern auch, weil wir die einzigen waren die dort oben waren und es völliger Ruhe geniessen konnten ohne 1000 laute Touristen. Nur die Schauckel und wir.

Phang Nga

September 5, 2021 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Als wir in Phang Nga hineinfuhren, übte dieser Ort eine unglaubliche, fast mystische Anziehungskraft auf uns aus. Bilder können nur Ansatzweise wiedergeben, was meine Augen sehen, Worte nicht erfassen wie es sich anfühlt.

Phan Nga ist eingebettet in einer Landschaft voller Berge/Hügel mit unglaublich steilen hängen, an denen jegliche Art von Vegetation nicht zu vermuten wäre. Trotzdem sind diese steilen Hänge völlig zugewuchert in einem saftigen grün. An den wenigen Stellen die nicht bewachsen sind, erheben sich majestätisch Felswände, in Farben von schwarz über gelb bis rötlich, geziert mit beindruckenden Stalaktiten.
    Selbst in der Stadt erheben sich solche verwucherte Türme mit impossanten Felswänden empor, an denen man ungläubig Affen beim Herumturnen beobachten kann.

Die einte Seite der Stadt wird zudem von Fjorden, die sich durch mangroven Wälder schlängeln, gekitzelt. Diese bilden den Ausgangspunkt für Bootstouren in die atemberaubend schöne Phan Nga Bucht.

Buddhistisch stark geprägt, lassen sich an den Füssen der steilen Hänge, überall zauberhafte Tempel finden. Insbesonder wenn Nebelschwaden in den Bergen hängen, ensteht eine unglaubliche, fast schon spirituelle Atmosphäre.

Als wäre das nicht genug, gibt es unzählige  Höhlen und unterirdische Tempel in der Umgebung, die erkundet werden können.

Leider sind aufgrund der aktuellen Situation viele geschlossen. Dank einer überaus freundlichen Putzfrau fanden wir trotzdem den Weg in einer dieser Höhlen und waren überwältigt.

So angetan wie wir von diesem Ort sind, entschieden wir uns spontan, für einige Zeit hier zu bleiben. Wir fanden eine simple aber gemütliche Unterkunft  an einem See, die wir als Ausgangsort für unsere Erkundungstouren nützen.

Ein Ort nicht von dieser Welt.

September 7, 2021 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Riesige felsige Steine ragen steil aus dem Meer heraus und sind trotzdem vollkommen bewachsen. Welcher Baum von dieser Welt sucht sich diesen Ort aus? Eine steile Felswand ohne Erde und Wasser? Wie kann da überhaupt etwas wachsen?! Ein kleines Wunder der Natur, dass von uns rundherum bestaunt werden kann. Einfach ein malerischer Ort aus einer anderen Welt.

Eigentlich heisst die Insel Koh Tapu was soviel wie Nagelinsel bedeutet. Durch den James Bond Film wurde die Insel Weltberühmt und wird seit dem nur noch James Bond Island genannt. Es war übrigends der Film „Der Mann mit dem goldenen Colt“ aber der soll nicht mal gut gewesen sein.

Nach dem bestaunen dieser einzigartigen Felsen entdeckten wir die Gegend mit dem Kanu. Damit kamen wir noch näher an die felsige Landschaft ran und sogar unten durch.

Am Ende fuhren wir noch bei dem Stelzendorf aka dem Thailändischen Venedig durch, welches nur per Boot erreichbar ist. Sie haben alles was man zum leben braucht inkl. Schule aber sogar auch einen Fussballplatz, eine Moschee uvm.

Jungel, Wasserfall und ein Tempel

September 11, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Wir fuhren richtung Norden an den Rand Khlong Phanom National Parks. Bis auf ein paar Parkranger, die netterweise auf die Nationalparkgebühr verzichteten, sah das Quartier verlassen und verwarlost aus.

Bis auf einen Pfad waren keine Wege auszumachen und an ein durchkommen abseits vom Pfad war gar nicht erst zu denken.
    So folgten wir dem Pfad bis zu einem friedvollen Wasserfall. Auf dem Pfad wurden wir von wunderschönen Schmetterlingen in allerlei bunten Farben begleitet. Ziemlich erstaunt waren wir über deren Grösse, die mehr an Vögel als an Schmetterlinge erinnerte. Die geräuschvolle Kulisse, liess uns trotz der kurzen Strecke, verloren in mitten des Urwalds fühlen.

Nachdem wir zurück in Phan Nga waren, stärkten wir uns auf dem streetfood marked für den nächsten Tag.

Am nächten Tag besuchten wir den Wat Bang Riang Tempel. Bereits aus der Ferne tauchte das Dach, wie ein Zwergenhut, über der verwucherten Hügellandschft auf und erweckte unsere Vorfreude. Als dann der grosse goldene Buddah auftauchte waren wir absolut überwältigt.

Zurück in Phan Nga, genossen wir unseren letzten Abend bevor es am nächsten Tag mit unserem roadtrip nun wieder weitergeht.