Japan - Radreise

18250 Höhenmeter rauf und
18230 Höhenmeter wieder runter

Hiroshima - Friedenspark und Museum

April 21, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 18 °C

Damals 2003, als ich in Vietnam im War Museum war, haben mich die Bilder zwei Nächte lang verfolgt. Die Fotos, die es hier in Horoshima zu sehen gibt, neben vielen Exponaten und zu Tränen rührenden persönlichen Schicksalen, sind wesentlich extremer und ich füge hier nur drei an, eines von einem Mann, dessen wuchender Rücken ihm 5 Jahre extremste Schmerzen verursachte und 16 Operationen folgten, er letztlich dennoch starb. Dann ausgegrabene Köpfe von Menschen, die man gleich bestattete, weil sie so arg entstellt waren, teilweise hingen den Menschen ganze Hautlappen herunter, der Anblick dieser Bilder schockiert . Ein Foto zeigt noch das genähte Gesicht, ich habe es mit reingekommen, weil es nicht den absolut entsetzlichen Anblick bietet, wie andere Bilder, die wirklich so fürchterlich sind, dass sie jeder Mensch auf der Welt sehen sollte, der Macht über Atomwaffen hat, und die riesige Bombe von damals war scheinbar "harmlos" gegen das heutige Potential- der Herr bewahre! Mit dem Kopfhörer laufe ich von Station zu Station und bemeke, dass ich nicht der Einzige bin, dem das Wasser in den Augen steht- wie fürchterlich ist das aber auch! Im Park gibt es verschiedene Stationen und Gedenkstätten anzuschauen. Um 18 Uhr bin ich zurück im Hotel und muss das alles erstmal verarbeiten....Read more

Zurück in Osaka - Radtour nach Nara

April 22, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 9 °C

Heute bin ich mit dem Shikansen zurück nach Osaka. Dort habe ich noch den Namba Yasaka-Schrein mit dem Löwenkopf besucht, der neulich geschlossen war. Überhaupt ist das ein Run gegen die Zeit, denn die Tempel und Schreine schließen schon um 17 Uhr. Dann mache ich noch einen Stopp beim Sumo-Ringer, heute musste ich auch mit mir ringen und kämpfen, denn die Passage rüber nach Nara kostet mich viel Kraft. Das Zelt, das Jens dann übernimmt sind schon 3 kg zu viel, denn die Steilheit hier hoch hatte ich so dauerhaft ausgeprägt noch bei keiner Reise, teils 36% Steigung und wenn Du denkst, es reicht jetzt, kommt der nächste Steilabschnitt. Aber zum Glück gibt es auch Abfahrten (850 Höhenmeter rauf und 820 runter, 48,66 km). Der Tempel Yakushi-ji unterwegs ist noch sehenswert. Dann komme ich kurz vor 16:00 Uhr in Nara an. Die Wiedersehensfreude mit Jens ist groß, wir fallen uns in der Rezeption in die Arme. Kurz die Sachen hoch und dann starten wir auf unsere erste gemeinsame Radtour durch Nara, die 710 gegründete Stadt am Ende der Seidenstraße und damals eine der prächtigste Städte. Das Flair der Stadt ist grandios. Von unserem Hotel mit Zimmer im japanische Stil schauen wir rüber auf den Kofuku-Ji Tempel mit der 5-stöckigen Pagode. Für den Todai-ji-Tempel und den Kasuga-Taisha-Schrein siehe separate Abschnitte. Zum Abendessen gibt es die Rahmen-Nudel-Suppe. Wie sind high vor lauter Eindrücken!Read more

Nara - Todai-ji+Kasuga-Taisha-Schrein

April 22, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 9 °C

Im riesigen Todai-ji-Tempel befindet sich die 16 m große Buddha-Figur, beides das höchste Holzgeböude der Welt und das weltweit größte Bronze-Abbildnis eines Buddha.
    Der Kasuga-Taisha-Schrein wird nach den Shinto- Regeln von Reinheit und Erneuerung immer wieder erneuert, der Ursprung stammt aus 768. Berühmt sind die vielen Laternen. Überall laufen die zahmen Hische herum.Read more

Fahrt nach Kyoto

April 23, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 13 °C

Um 7: 30 Uhr sind wir abfahrbereit, schauen ein letztes Mal aus dem Fenster auf den Kasuga-Taisha Schrein. Dort fahren wir zuerst hin. Dann verlassen wir Kyoto und radeln an einem herrlichen Radweg entlang. Ansonsten werden wir quer durch Wohngebiete geschleust, wo sonst wohl niemand hinkommen würde.
    An der Brücke über den Uji-Fluss steht eine Figur, die das wichtigste lyrische Epos aus dem .-12. Jh. darstellt. Bald schon erreichen wir die fantastische Ninja-Burg von Fushimi.
    Der Schinto-Schrein Fushimi Inari-Taisha mit 1000 roten Toren ist der absolute Hingucker. Der Tofoku-Ji ist historisch gesehen einer der wichtigsten Zen-Tempel. Voller Touristen, überwiegend zum Glück Japaner, ist der äußerst sehenswerte Kagekiyo Tsumegata Kannon. Vor allem tragen viele Menschen hier wunderschöne Kimonos. Kyoto ist berühmt für diese traditionelle Tracht. Durch schmalen Gassen schieben wir unsere Räder durch die Massen an Menschen und machen nette Fotos. Die Pagode des Hokan-ji setzt den Gassen das i-Tüpfelchen auf. Im Stadtzekl Gion gibt es Geisha Theater, aber leider gibt es für die Gesangs-, Theater und Musikveranstalrung keine Karten mehr. Am Denkmal des unbekannten Soldaten aus dem 2. Weltkrieg machen wir auf noch kurz Halt. Am Bachlauf des Shirakawa Baches mit schönen Häusern gelangen wir nach und nach zum Okazaki-Park, direkt neben dem Heian-Jingu Schrein und seinem riesigen roten Tori. Dort im Park hinter Blütenhecken werden wir nachher zelten. Zuvor essen wir lecker zu Abend, es gibt Nudelsuppe und frittierte Shrimps und Gemüse auf Reis. Auch probieren wir gebratenes Tofu, denn in Kylto soll es angeblich den besten geben. Naja, darüber lässt sich streiten....was für ein eindrucksvoller Tag.!!! Wir haben nur eine Auswahl an Tempeln besichtigt, man könnte hier Wochen verbringen, um sie alle zu sehen....den Tempeln sind extra Kapiem nur mit Fotos gewidmet....

Kyoto - Silber- und Gold-Tempel

April 24, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 13 °C

Heute wachen wir im Okazaki-Park auf und um 6 Uhr bin ich schon im Tempel, quasi fast alleine. Der Wärter macht mir klar, dass der Garten erst um 8:30 Uhr öffnet. Mit Händen uns Füßen erkläre ich ihm, dass ich dann mit dem Rad schon weg bin. Später folgt er mir und hat mein "Bridge' wiederholt, mir gewunken, dass ich ihm folgen soll und den Auslöser des Fotos mir seiner Hand nachgemacht. Er schiebt tatsächlich den Riegel weg und ich darf eintreten. Die Anlagen des Silberpavillons (NanzenJi) und Goldpavillons (Kinkaku-Ji) sind sehr beeindruckend schön! Die Burg Niko mit ihren Malereien an den Trennwänden und den sagenhaften Toren ist ebenfalls ein Highlight. Die sogenannten Nachtigallenböden zwitschern, wenn man darüber läuft. So wurden Eindringlinge sofort ausfindig gemacht und bekämpft. Der Kaiserpalast vo Kyoto hat montags leider zu, aber beim durchfahren der weiteren Anlage bekommen wir eine Gefühl von der Größendimension. Nach einer leckeren Ramen-Suppe sind wir gut gesättigt für die Strapazen der Berge, die uns jetzt erwarten. Die rasante Abfahrt zum Biwa-See, dem größten See Japans, ist dann umso herrlicher! Am Ufer steht ein wunderschöner Tempel namens Ukimido Mangetsu-Ji. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit kommen wir am Campingplatz an, es windet unheimlich und morgen soll es leider regnen, daher stellen wir unser Zelt unter einem Dach auf. Die Pumpe vom Benzinkocher ist leider kaputt, aber der nächste Supermarkt, wo wir etwas warmes essen können, ist nicht weit. Das war der 24.04. - 59 km (550 Höhenmeter rauf und 620 runter)....Read more

In die Stadt der Kormoran-Fischer Gifu

April 25, 2023 in Japan ⋅ 🌧 13 °C

Heute am Di, 25.
    04.2023 sind es statt fast 100 km dann nur 75,44 km geworden. Es regnete und unschöne Riesenstraßen wären unsere Begleiter durch die Bergwelt gewesen. Daher haben wir bei einem Stopp beim Bäcker gefragt, ob sie uns nicht fahren könnten. Trotz mehrfacher Nachfrage bleibt es bei seinem Nein zum Thema ihm etwas geben zu wollen. Er verhandelt wegen den noch 50 km, dass er uns dann aber nur zur Hälfte fährt, es werden dann aber doch mehr. Sehr nett - wir bedanken uns mit sehr netten Worten in der Übersetzungs-App. Heute war der Biwa-See eine lange Strecke unsere herrliche Aussicht. Die Berge, die Landschaft, die Häuser - alles sehr schön anzuschauen. Bis in die Stadt der Kormoran-Fischer ist es dann nicht mehr weit und wir radeln den Windungen des Nagara-Flusses folgend in die Stadt, wo wir diesmal ein Hotel bevorzugen, denn im Regen.muss man ja nicht Zelten. Außerdem brauchen wir dringend Strom für die Akkus und Powerbanks, sonst gibt es nämlich keine Fotos, keine Sprachübersetzungen und am Wichtigsten- keine Navigation. Kurz vor Gifu gab das Handy die letzte Reserve auf....Jetzt haben wir Hunger! Mal sehen, ob es vom Kormoran gefangenen Fisch gibt...es wird ein genialer Grillabend (siehe Fotos und Film)!!!Read more

Von Gifu nach Gujo

April 26, 2023 in Japan ⋅ 🌧 14 °C

Heute beginnen die Bergetappen so richtig, leider im Regen - die Prognose sieht nicht gut aus. Tatsächlich regnet es ununterbrochenn durch, vom Start gegen 7:30 Uhr bis weit nach 12:00 Uhr. Erst nach unserer Mittagspause im Family Mart wieder es zunächst besser, regnet dann aber wieder. Erst als wir in Gujo ankommen, wird es sigr wieder sonnig. Wir sind durchnässt, trotz unserer guten Ausrüstung, aber dis Wassermassen vom Himmel waren einfach zu viel. Unterwegs die Land- und Ortschaften sind einfach sehr schön. Jens friert und ich schwitze. So checken wir in einem Ryokan, einem Übernachtungshaus ein und nehmen erstmal eine heiße Dusche, wann werden die Klamotten geföhnt. Den herauskommenden Sonnenschein lasse ich mir nicht entgehen und durchlaufe den historischen Ortskern (siehe Extrakapitel nur mit Fotos)- einfach sehr schön hier!Read more