Happy Fiji Day! 🇫🇯☀️

October 10, 2022 in Fiji ⋅ ☀️ 26 °C

🇩🇪 Wir sind letzten Freitag von der Insel Malolo Lailai zur Insel Kuata weitergereist. Kuata ist eine Insel der Yasawa Islands, einer Inselgruppe, welche nordwestlich der Hauptinsel von Fiji (Viti Levu) liegt. Das Resort ist deutlich kleiner als unser erstes Resort und in Kombination mit ein paar Tagen Regenwetter blieb uns nichts anderes übrig, als fleissig auf unseren E-Book-Readern zu lesen und den einen oder anderen Netflix-Film zu schauen🌨️. Die Insel Kuata und unser Resort sind vor allem für Eines bekannt: Und zwar für die einzigartigen Ausflugsmöglichkeiten, wie beispielsweise das Schnorcheln mit Riffhaien oder die Beobachtung von Bullhaien im offenen Meer🦈. Zweites hat Dennis gemacht und es hat ihm sehr gefallen (natürlich haben wir im Voraus die notwendige Due Diligence getätigt 😅). Kurz und knapp: In einer Tiefe von ca. 12 Metern konnten die Haie mit einem Abstand von ca. 2 Metern hinter einer halbhohen Mauer beobachtet werden. Jeder Teilnehmer war dabei von einem Profi betreut der sowohl den Tauchgang begleitet hat, als auch als "Bodyguard" bei der Beobachtung der Haie zur Stelle stand. Dank einer GoPro-Kamera sind tolle Aufnahmen zu Stande gekommen, seht selbst!🤩 Pünktlich zu unserem letzten Tag auf Kuata, und vor allem zum Nationalfeiertags Fijis, kam die Sonne wieder zum Vorschein und wir haben den letzten Tag auf Kuata am Strand und im Meer genossen. 😍☀️🤗
    Zudem war es eindrucksvoll die Fijianer beim Zelebrieren ihres Nationalfeiertages zu begleiten: Ein Volk, welches 365 Tage im Jahr gut gelaunt und immer für ein Spässchen zu haben ist!

P.s. Auf Fiji gilt zwar die gleiche Zeitzone wie in Neuseeland, trotzdem haben wir gelernt, dass "Fiji Time" doch einen ganz eigenen Charakter hat. Beispiel: Die Party für den Fiji Day hätte um 11 Uhr starten sollen, schliesslich ging es um 12:15 Uhr los. Mit der Uhrzeit nehmen es die Einheimischen nicht so genau, obwohl sie stets Uhrzeiten angeben, passiert erst etwas, wenn sie soweit sind (no hurry - no worry), egal wir spät es schlussendlich ist😅🕖.

🇮🇹 Venerdì scorso abbiamo viaggiato dall'isola di Malolo Lailai all'isola di Kuata. Kuata è un'isola delle Yasawa Islands, un gruppo di isole situate a nord-ovest dell'isola principale delle Figi (Viti Levu). Il resort è molto più piccolo del nostro primo resort e, a causa di alcuni giorni di pioggia, non abbiamo avuto altra scelta che leggere diligentemente sui nostri e-book reader e guardare uno o due film su Netflix🌨️. L'isola di Kuata e il nostro resort sono noti soprattutto per una cosa: per le opportunità di escursioni uniche, come lo snorkeling con gli squali della barriera corallina o l'osservazione degli squali toro in mare aperto🦈. Dennis ha fatto il la seconda escursione e gli è piaciuto molto (ovviamente abbiamo fatto le dovute verifiche prima di partire epr l'avventura 😅). In breve: a una profondità di circa 12 metri, gli squali potevano essere osservati a una distanza di circa 2 metri dietro un muretto di mezza altezza. Ogni partecipante è stato seguito da un professionista che ha accompagnato l'immersione e ha fatto da "guardia del corpo" durante l'osservazione degli squali. Grazie a una videocamera GoPro, sono state scattate foto fantastiche, guardate voi stessi! 🤩 Appena in tempo per il nostro ultimo giorno a Kuata, e soprattutto per le festività del giorno nazionale delle Fiji, è uscito di nuovo il sole e ci siamo goduti il nostro ultimo giorno a Kuata in spiaggia e in mare. 😍☀️🤗 È stato anche impressionante accompagnare i figiani durante i loro giorni festivi: un popolo di buon umore 365 giorni all'anno e sempre pronto a scherzare!

P.s. Sebbene le Fiji abbiano lo stesso fuso orario della Nuova Zelanda, abbiamo imparato che il "Fiji Time" ha un carattere proprio. Esempio: la festa per la giornata delle Figi sarebbe dovuta iniziare alle 11.00, ma alla fine è cominciata alle 12.15. La gente del posto non è così esigente in fatto di tempo, anche se dà sempre degli orari, non succede nulla finché non sono pronti (no hurry - no worry), non importa quanto sia tardi alla fine😅🕖.