Port Arthur 🕵️‍ & Cape Raoul Lookout 🌳

November 22, 2022 in Australia ⋅ 🌬 12 °C

🇩🇪 Heute sind wir östlich von Hobart auf eine Halbinsel gefahren, um zwei Sachen zu entdecken: Port Arthur Historic Site🏛️ und eine kurze Wanderung zum Cape Raoul Lookout🌊.

🏛️🚓Port Arthur ist ein ehemaliges britisches Gefängnis in der Sträflingskolonie Australien und ist heute eine der bedeutendsten Touristenattraktionen der Insel. Ursprünglich befand sich an der Stelle von Port Arthur seit 1830 eine Holzfällersiedlung🛖. Von 1833 bis in die 1850er Jahre war es der Ort an den Grossbritannien diejenigen Sträflinge mit den höchsten Strafen schickte. Durch den Besuch lernten wir viel über die Entwicklung des Gefängnisses wie auch über die Änderungen an den Methoden, wie die Briten ihre Gefangenen behandelten. Port Arthur ist aber nicht nur deswegen bekannt, sondern leider auch aufgrund eines tragischen Ereignissesder jüngeren Geschichte, wobei 1996 bei einem Massaker 35 Menschen getötet und weitere verletzt wurde.
    Last but not least: Seit August 2010 ist Port Arthur in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen, was wiederum den Erhalt wie auch den Unterhalt der Stätte fördert.

🌊Die Wanderung zum Cape Raoul Lookout ging ca. 1.5 Stunden (hin und zurück) und führte uns durch einen Eukalyptuswald🌳🍃🥰. Am Aussichtspunkt wurden wir mit einer tollen Aussicht über die Klippen belohnt, eindrucksvoll und etwas beänstigend zugleich🌊🤩. Kurz nach dem Lookout Point haben wir auch gleich schon unsere erste Bekanntschaft mit einer tasmanischen Schlange gemacht, welche gerade ins Gebüsch verschwand als wir in die Nähe kamen🐍😱. In Tasmanien und Australien generell ist es auf Wanderwegen stets ratsam❗etwas mir den Füssen zu "stampfen" und einen Wanderstock zu verwenden, damit Schlagen🐍, welche auf dem Wanderweg ein Sonnenbad geniessen, die Vibration der Schritte spüren und entsprechend den Wanderweg verlassen. Während der Heimfahrt haben wir noch verschiedene Vögel gesehen sowie einen kleinen Ameisenigel, der gerade vor unserem Auto die Strasse überquert hat🦔.

🇮🇹 Oggi abbiamo guidato da Hobart verso est fino ad una penisola per scoprire due cose: Port Arthur Historic Site🏛️ e una breve escursione a Cape Raoul Lookout🌊.

🏛️🚓Port Arthur è un'ex prigione britannica nella colonia di detenuti dell'Australia ed oggi è una delle principali attrazioni turistiche dell'isola. In origine a partire dal 1830, sul sito di Port Arthur si trovava un insediamento di boscaioli🛖. Dal 1833 fino agli anni Cinquanta del XIX secolo, è stato il luogo in cui la Gran Bretagna ha inviato i detenuti con le pene più elevate. Durante la visita abbiamo imparato molto sullo sviluppo della prigione e sui cambiamenti nel modo in cui gli inglesi trattavano i loro prigionieri. Port Arthur non è nota solo per questo, ma purtroppo anche per un tragico evento della storia recente, in cui 35 persone sono state uccise e altre ferite in un massacro nel 1996.
    Ultimo ma non meno importante: dall'agosto 2010, Port Arthur è stata inserita nella Lista del Patrimonio Mondiale dell'UNESCO, che a sua volta promuove la conservazione e la manutenzione del sito.

L'escursione a Cape Raoul Lookout è durata circa 1,5 ore (andata e ritorno) e ci ha condotto attraverso una foresta di eucalipti🌳🍃🥰. Al punto di osservazione siamo stati ricompensati con una splendida vista sulle scogliere, impressionante e un po' spaventosa allo stesso tempo🌊🤩 . Poco dopo il punto di osservazione, abbiamo fatto la nostra prima conoscenza con un serpente della Tasmania, che è scomparso tra i cespugli mentre ci avvicinavamo🐍😱. In Tasmania e in Australia in generale, è sempre consigliabile "pestare" un po' i piedi sui sentieri escursionistici e usare un bastone da passeggio, in modo che i serpenti🐍 che si godono il sole sul sentiero escursionistico sentano la vibrazione dei vostri passi e lascino il sentiero di conseguenza. Sulla via del ritorno abbiamo visto vari uccelli e una piccolo riccio che stava attraversando la strada davanti alla nostra auto🦔.