Nigardsbreen

June 13, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

"Haben alle ihre Eispickel und Steigeisen?"
    So ungefähr begann der Tag und los ging die 5 stündige Gletschertour auf eine Ausläufer des Nigardsbreen.

Mit dem Boot setzen wir über den Gletschersee und laufen los. Angeführt von einem Guide aus Nepal welcher gerade Pause vom Mount Everest hat. Die Saisonarbeiter sind wahre Globetrotter und quasi jedes Quartal woanders unterwegs.
    Wir fühlen uns jedenfalls gut aufgehoben.

Der Guide hat Maria trotz dicker Skijacke direkt als Schwangere erkannt und wir bekommen das Special Treatment. Maria ist für die Dauer der Tour gefühlt sein rechter Augapfel.
    Die Gletschertour ist schon was besonderes, lässt uns aber auch wieder spüren, wie klein und zerbrechlich der Mensch im Vergleich zur Natur ist. Umso beeindruckender wie groß unser Einfluss auf die Umwelt ist.

Am Nachmittag/Abend müssen wir noch ein paar Kilometer fahren, aber zum Glück wieder über eine der Scenic Routen wodurch einem die Fahrerei ganz anders vorkommt und weniger anstrengend ist.
    Nachdem David Maria das 5. Mal zum anhalten nötigt um auf der Route Fotos zu machen, tauschen wir die Plätze.