Und jetzt?

June 16, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Ist das die Retoure, dafür das der Urlaub bisher so gut lief?

Nach einem schönen und interessantem Morgen im interaktiven Salzwasseraquarium mit Fütterungen und Rochenstreicheln verabschieden wir uns von Ålesund und der norwegischen Küste und machen uns auf Richtung landesinnere. Heutiges Ziel: Snøhetta (Dovrefjell Nationalpark), eine Region wo wir morgen Moschusochsen auf dem Moschusochsenweg beobachten wollen. Eine Ziegengattung welche zu den wenigen Überlebenden der jüngsten Eiszeit gilt.

Um die 250km etwas aufzulockern nehmen wir wieder eine der Scenic Routes und es macht mal wieder richtig Spaß. Fjordlandschaft, Hochebene, der Trollstigen Pass, und dann fast durch Zufall sehen wir noch den Kleivfossen, einen Wasserfall der gerade eine unglaubliche Power hat und sich durch die Wildnis seinen Weg bahnt. Einfach stark.

Wir müssen mal wieder tanken und David nutzt die Gelegenheit um auch gleich die letzten Möwenhinterlassenschaften wegzuputzen.
    Und das war evtl. ein Fehler...

Kaum losgefahren, fängt der Caddy an zu stottern und will nicht mehr beschleunigen. Wir fahren also auf den erstbesten Rastplatz,
    Motor aus, Motor wieder an.
    Oder auch nicht, denn der bleibt aus... Shit

Wir bekommen beide ein ungutes Gefühl und rufen die freundlichen Helferlein vom ACE an, natürlich vom absoluten ADW, bis auf die Tankstelle ist nichts in der Nähe und an einem Freitagabend, beste Zeit.
    Vom ACE erfahren wir, dass in unserer Mitgliedschaft bis zu 100km Abschleppen übernommen wird. Glück gehabt, die nächste Werkstatt in Otta ist 96km entfernt...
    2-3 Stunden später gegen 22:30 kommt der nette Herr vom Abschleppdienst.
    Wir haben bis dahin zu Abend gegessen, was gelesen etc., Ist schon praktisch, wenn man wie die Nomaden immer den ganzen Hausstand dabei hat.

Wir erklären kurz die Symptome, er schaut sich den Motor an, einmal versuchen zu starten bitte, und fragt uns dann, ob wir einen Diesel oder Benziner fahren, "Diesel", worauf er sagt, dass es aber nach "Bensin" riecht.
    What???
    Erste Reaktion von David, dass kann doch gar nicht. 1. noch nie passiert und 2. die Zapfhähne passen doch gar nicht in das jeweils andere System.

Zeit für ne Lehrstunde,
    1. es gibt immer ein 1. Mal, und
    2. ein Benzinhahn passt sehr wohl in einen Dieseltank. Andersherum ist es allerdings schwieriger, weil der Dieselhahn einen 4mm größeren Durchmesser hat, wodurch er entweder wirklich nicht passt, oder es zumindest schwerer geht.

Ja schöne Scheiße, und jetzt? Erstmal zur Werkstatt und dann wissen wir hoffentlich am Montag, was wirklich los ist.

Die Fahrt dauert ca. 90min, zum Glück in unsere geplante Fahrtrichtung, und gibt uns reichlich Zeit ausgiebig über Falschtanken zu recherchieren und riiichtig nervös zu werden.
    Fuck, fuck, fuck... Von nur abpumpen, durchspülen und neu auffüllen bis Totalschaden ist alles drin.

Da macht man sich schon gar nicht mehr so sehr Gedanken darüber, dass wir die ganze Zeit wie in der Achterbahn hinten auf dem LKW im Caddy sitzen und es mal mehr, mal weniger wackelt. Schein hier wohl normal zu sein.

Um 0:30 werden wir auf dem Parkplatz der Werkstatt abgeladen und wir entscheiden uns einfach im Caddy zu schlafen, anstelle noch ein Hotel oder ähnliches aufzusuchen. Dann sind wir morgen früh wenigstens die ersten auf der Matte der Werkstatt.