Stockholm - Tag 2

August 15, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

Unsere erste Station nach dem üblichen Morgenbad in der Ostsee war das VASA-Museum, Skandinaviens meistbesuchtes Museum. Hier liegt die VASA, ein 1628 auf seiner Jungfernfahrt vor Stockholm gesunkenes 445 Mann starkes Schiff, das Mitte des 20. Jahrhunderts entdeckt und begünstigt durch den hohen Schlamm- und den geringen Salzgehalt der Ostsee fast unversehrt geborgen werden konnte. Danach ging’s ins weltweit älteste Freilichtmuseum, das SKANSEN. Hier gibt es ein Baltic See Science Center mit Aquarium, diverse Holzbauten aus allen Landesteilen sowie schwedische Volksbräuche und Handwerkskunst wie zum Beispiel das Glasblasen zu bestaunen. Vor allem aber zog uns das Wildgehege in seinen Bann. Auf Elche waren wir eingestellt, aber die Bären boten die beste Show. Im Anschluss ging es für mich noch ins Spritmuseum, um mehr über Hochprozentiges wie z.B. Gin zu erfahren, während der Rest ein Eis verspeiste. Wieder beisammen, lernten wir im nebenan liegenden Wikinger-Museum viel über das Leben der Wikinger. Im dichten Fahrrad-Berufsverkehr ging es im Anschluss zu unserem Stellplatz, wo wir uns mit einem halben Meter gegrilltem Schweinefleisch stärkten. Der Diebstahl des Ladegerätes für die E-Bikes in der letzten Nacht war inzwischen fast vergessen, zumal andere Camper ihre ganzen Räder los wurden.Read more