• MEINFOTOMANN
  • MEINFOTOMANN

Auf ins Abenteuer

A 23-day adventure by MEINFOTOMANN Read more
  • Trip start
    September 8, 2023

    Los gehts ….

    September 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

    Auf gehts zu neuen Abenteuern im bekannten Land. NORWEGEN 🇳🇴
    Wie immer zieht es uns in den Norden. Bei aktuellen 33 Grad Sonne verschwinden wir in Richtung kühlere Gefilde. Genau wissen wir noch nicht wie unsere Route aussehen soll aber Hauptsache Norge.
    Erster Stop wie immer Besuch bei der Familie in Thüringen.
    Read more

  • Ben‘s Fischhütte in Flensburg

    September 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

    Wie geplant sind wir in Flensburg gelandet. Ein bisschen Stau vorm Elbtunnel inklusive aber nicht wirklich der Rede wert. Der kostenlose Stellplatz in der Nähe vom Hafen hatte noch ein Plätzchen für uns und somit haben wir schnell die Fahrräder vom Träger geholt und auf zu Ben‘s Fischhütte und den besten Matjesbrötchen. Dazu natürlich ein Flensburger. Tagesziel erreicht.

    Tageskilometer: 518,5 km
    Gesamtkilometer: 976,2 km
    Read more

  • Strasse in den Norden

    September 10, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 19 °C

    Um die geplante Fähre in Frederikshavn nach Göteborg zu bekommen, klingelt bereits um 6:00 Uhr heute Morgen der Wecker.
    Nach einem leckeren Kaffee ging es dann auf gewohnter Strecke Richtung Dänemark. Nachdem wir die Grenze passiert haben, wollten wir dann doch jetzt die Fähre buchen, da es zeitlich sehr gut aussah.
    Oh Schreck, die Fähre ist ausgebucht, also kurz entschlossen, die Route gecheckt und sich für den Landweg entschieden. Dadurch sind wir auch deutlich schneller, als wenn wir die Fähre am Nachmittag genommen hätten.
    Auf der Fahrt begleitet uns der Nebel, so dass wir von der ersten Brücke (Storebeltbrücke) quasi nichts sehen konnten. Die fehlende Aussicht änderte auch nichts am Preis und so wurden 81,06 € fällig.
    Mal sehen (oder eben nicht) wie es an der Öresundbrücke mit der Aussicht wird.
    Read more

  • Öresundbrücke

    September 10, 2023, Öresund ⋅ ☀️ 20 °C

    Um dem Nebel zu entfliehen bzw. den Nebel ziehen zu lassen haben wir vor der Öresundbrücke erstmal ausgiebig gefrühstückt. Unsere Plan ist aufgegangen und wir hatten eine gute Sicht über dieses imposante Bauwerk. Und schwups sind wir in Schweden. Rasch lassen wir Malmö hinter uns und weiter gehts auf dem langem Weg Richtung Norden. Wer gut Frühstückt muss auch gut Mittagessen. Burger ja, aber Mc Donalds nein danke. In Schweden gibt es eine super leckere Burgerkette „Brödernas Kållered“. Sehr zu empfehlen.Read more

  • Sandsjön

    September 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

    Es rollt gut auf Schwedens Strassen. Um genau zu sein fahren wir die E45 stetig gegen Norden. Die Strasse führt meist sehr gradlinig durch scheinbar unendliche Wälder.
    Als es dämmerte kam uns ein Auto lichthupend entgegen. Wir dachten es warnt uns vor dem nächsten Blitzer, wovon es hier reichlich gibt, aber es war der Hinweis - Achtung Elch voraus! - grasend Stand er am Wegesrand. Imposant.
    Der nächste Rastplatz am See Sandsjön sollte unser Domizil für die Nacht werden. War die Tageszeit doch sehr weit fortgeschritten.
    Mit Sonnenaufgang klingelte der Wecker. Es heisst ja doch irgendwie Strecke machen. Den Blick auf die Karte vermeidet man am besten. Die Relationen werden dann doch sehr deutlich. Aber wie heißt es so schön? Der Weg ist das Ziel.

    Tageskilometer: 1173,9 km
    Gesamtkilometer: 2051.1 km
    Read more

  • Töre

    September 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

    Auf dem Weg durch die schier endlosen Wälder Schwedens lässt sich die Zeit bestens nutzen, um weitere Pläne zu schmieden. Dank besten Handy Empfang und vorhandenen Karten Materials wurde die Route kurzfristig geändert, und wir verließen die E 45 Richtung des nördlichstem Punkt der Ostsee - Töre. Die 373 lässt sich erstaunlich gut fahren und die Abbiegen nach links oder recht kommen meist zwischen 70 und 150 km. Ansonsten geht es nur gerade aus. Recht und links… …korrekt Wald.

    Ab und zu gibt es dann doch mal was besonderes wie diese Fischtreppe.

    Da wir morgen ein besonderes Ziel ansteuern, haben wir gegen 18:00 Uhr ein Campingplatz bei Töre angefahren. Hier lassen wir den Abend bei leckeren Essen und ein Gläschen Wein ausklingen.
    Morgen geht’s weiter nach Finnland.

    Tageskilometer: 870,2 km
    Gesamtkilometer: 2921,2 km
    Read more

  • Beim Weihnachtsmann ?!

    September 12, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

    Heute steht vermutlich die letzte Etappe mit zwei Etappenzielen an. Nach dem wir uns mit einem leckeren Café gestärkt haben ging es um 7:30 Uhr Richtung erstes Etappenziel - Rovaniemi zum Intersport.

    Wir haben das ganze so getimt dass wir um 10 Uhr mit Ladenöffnung da sind. Wer kann schon wissen, dass man mit Überschreitung der Landesgrenze nach Finnland eine Zeitreise macht? Hier ticken die Uhren eine Stunde schneller. Nach dem wir uns von dem Carlag erholt haben waren wir dann halt gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz.

    Da sich Intersport in einem ganzes Kaufhaus befindet, war eine kleine Shoppingtour angesagt. Den ersten Magneten, zwei paar Merino Socken, ein Halstuch, eine Laufhose und AAAs.

    Weiter gings zum zweiten Etappenziel. Wir wollten den Weihnachtsmann beim Arctic Circle in Rovaniemi besuchen. Gesagt getan, hier lass ich die Bilder sprechen.

    Nach einer Stärkung liegen jetzt noch knapp 550 km vor uns.
    Read more

  • PaPaNa

    September 12, 2023 in Finland ⋅ 🌧 12 °C

    Aufgrund eines „geheimen“ Tipps haben wir kurzerhand in Inari gestoppt. Der Parkplatz lag „leider“ direkt neben einem Souvenirladen. Klar, dass man(n) bzw. Frau hier einkehren muss. Natürlich fand sich auch die ein oder andere Kleinigkeit für den DucDuc und bei schönen Messern kann man(n) ja nicht nein sagen.

    Eigentlich war der Hunger nicht so gross aber den Wunsch wollten wir erfüllen. Der Hunger kam mit Blick auf die Speisekarte. Leider war das Rentier Eintopf aus. Dann halt Rentier Burger.

    Prost Matti !!

    Einfach lecker - wo gibts mehr?
    Read more

  • Kirkenes

    September 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

    Nachdem wir uns gestern am späten Nachmittag in Inari gestärkt haben, ging es auf das letzte Stück nach Kirkenes. Aufgrund der Zeitverschiebung waren wir dann hier wieder 1 Stunde eher vor Ort. Gegen 20:30 Uhr parkten wir unser Mobil bei der Kirche.
    Heute Morgen hieß es dann erst mal einen kleinen Rundgang durch Örtchen.
    Jetzt kommt auch hier die Sonne raus und wir werden erst mal gemütlich frühstücken, bevor es auf ins Abenteuer geht. Welches? Lasst euch überraschen.

    12.09.
    Tageskilometer: 742,1 km
    Gesamtkilometer: 3666,3
    Read more

  • Bei den Königen

    September 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

    Seit dem wir die Krabben Fischer der Barentssee gesehen haben, wollten wir Königs Krabben essen. Kirkenes ist dafür genau der richtige Hotspot.
    Am Morgen schlenderten wir durch das Städtchen und landeten schlussendlich in einem kleinen Geschäft mit Souvenirs. Es Stellte sich heraus, dass die Dame deutsch spricht. Wir fragten sie nach der Tour und die Frau regelte für uns den Rest. Es gibt einfach keine Zufälle.
    Gegen 13:00 Uhr ging es zu Fuß zum Thon Hotel von wo aus die Tour startete. So ging es nun los raus auf die Barentssee zum Königskrabben fischen. Soviel vorne weg. Es war unglaublich… …unglaublich lecker.
    Read more

  • Kaia

    September 13, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

    Was für ein Tag!
    Was für eine Nacht!

    Nach dem wir uns den Bauch mit reichlich Königsgraben voll geschlagen haben ging von Kirkenes weiter an den Nordöstlichen Punkt Norwegens mit Sicht auf die russische Grenze - Grense Jakobselv.

    Der Himmel hat gebrannt!

    13.09.
    Tageskilometer: 63,4 km
    Gesamtkilometer: 3.729,7 km
    Read more

  • Sonne und Aussicht

    September 14, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 6 °C

    Nach einer unterbrochenen Nacht mit reichlich Nordlicht und Sternschnuppen erkundeten wir heute Morgen die Gegen. Es ging erst zur Kirche und dann hoch hinaus.

    Vor uns liegen Varangerfjord und die Barentssee. Das Fahrwasser ist wegen der starken Stürme gefürchtet. An klaren Tagen sieht man quer über den Fjord den östlichsten Punkt des norwegischen Festlands, Kibergodden. Gegen
    Osten sieht man die russische Fischerhalbinsel. Große Mengen Lodde und Sandaal kamen nahe an die Sandstrände heran. Die Schwärme wurden mit Wurfnetzen gefangen und dienten als Köder oder als Tierfutter. In den Jahren
    1860 - 1910 entstand hier im Varangerfjord der moderne norwegische Walfang. Sor-Varanger hatte insgesamt fünf Walfangstationen.
    Das Grundgebirge besteht aus Bergarten, die bis zu drei Milliarden Jahre alt sein können. Der hiesige Gneis - «Barents
    Blue» - wird als Baustein viel benutzt.
    Das Sanddünenfeld zum Fjord hin ist für die Flußmündungen Finnmarks typisch. Hier gibt es östliche Pflanzenarten wie z.B. der Sibirische Schnittlauch. Die für südlichere Teile Norwegens typischen Hochgebirgspflanzen wachsen hier bis zum Fjordufer.

    Jetzt machen wir uns auf nach Vardø Norwegens einzige Stadt an der arktisch Klimazone. Und das Zentrum der norwegischen Hexenprozesse. 🧙‍♀️
    Keine Sorge, Steffi bringe ich wieder mit.
    Read more

  • Der Pate

    September 14, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 6 °C

    Wir befinden uns in Vardø. Vardø ist die älteste Stadt in Nordnorwegen und die östlichste des Landes. Quasi der letzte Stop vor dem Nordpol und liegt damit in der arktischen Klimazone.
    Gefahren sind wir die Strasse zum Eismeer. Die Norwegische Landschaftsroute Varanger verläuft zwischen Varangerbotn und Hamningberg.
    Angekommen sind wir kurz bevor die Sonne unterging. Räder abgeschnallt und los ging es um die Insel.

    Tageskilometer: 313,9km
    Gesamtkilometer: 4043,6 km
    Read more

  • Silfar Canyon

    September 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

    Unser Weg zeigt uns so viele imposante Eindrücke. Eines davon ist der Silfar Canyon. Eine kleine Wanderung dorthin soll uns ein bisschen die Beine vertreten.

    Die Straße Richtung Nordkapp birgt hinter jeder Kurve einen neuen beeindruckenden View. Ebenso die vielen Rentiere. Haben wir zu Beginn noch gezählt haben wir es jetzt aufgegeben und sind einfach fasziniert von diesen tollen Tieren die einfach am Straßenrand weiden.Read more

  • 71‘10‘21‘‘

    September 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

    Schier unglaublich welche Eindrücke dieses Land bietet. Wir haben unfassbares Glück dies so erleben zu dürfen.
    Das Wetter, die Landschaft, die Einsamkeit, die Stille und die Eindrücke sind sehr eindrücklich und stimmig.
    Der Himmel blau, leicht Schleierwolken und die Sonne tief am Horizont. Auf dem Weg, immer Richtung Norden, auf dem Weg, auf dem Könige gereist sind und der schier endlos scheint.
    Jetzt sind wir am Ziel, die Sonne verblasst am Horizont.

    Tageskilometer: 547,8 km
    Gesamtkilometer: 4704,5 km
    Read more

  • 71‘11‘03

    September 16, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 8 °C

    Nördlich geht immer, wenn ab jetzt auch nur noch mit dem Schiff.
    Wir wollten heute das gute Wetter nutzen um zu wandern. Wohin? Zum nördlichsten Punkt Europas. Ja das ist nicht das Nordkapp.
    Eine stramme 17 km Tour, mit jeder Menge Rentieren als Wegbegleiter, zum „Echten Nordkapp“.
    Von dort aus konnten wir ganz alleine die Kugel aus der Ferne sehen.
    Read more

  • Honningsvåg

    September 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

    Erschöpft von der Wanderung war klar, heute geht der Tag entspannt zu Ende. Daher endetet der Tag in Honningsvåg zum frühen Abendessen. Frittierte Kabeljau Zunge, Fischsuppe & Rentiergulasch verschwand in unseren Mägen.
    Eisbär-Bier dazu darf nicht fehlen. Aktuell sitzen wir über der Karte und suchen den passenden Weg südwärts.

    Tageskilometer: 51,6 km
    Gesamtkilometer: 4746,9 km
    Read more

  • Strecke machen

    September 17, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

    Wir haben beschlossen den Norden hinter uns zu lassen und werden die restliche Zeit an einem unsere Lieblingsorte in Norwegen verbringen. Dort werden wir zur Ruhe kommen und die gewonnen Eindrücke des Nordens nachwirken lassen.

    Tageskilometer: 1134,0 km
    Gesamtkilometer: 5881,0 km
    Read more

  • Bei den Fischen

    September 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

    Jetzt kehrt erst mal Ruhe ein und wir genießen die Tage die uns noch bleiben.
    Der Regentag heute war gut um zu entschleunigen, hab wir doch die letzten beiden Tage einiges an Kilometern abgespult.

    18.09.
    Tageskilometer: 769,6 km
    Gesamtkilometer: 6651,1 km
    Read more

  • Fjordzeit

    September 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

    Die Sonne lacht vom Himmel, zeit „Dirty Harry“ auszupacken und auf Fischfang zu gehen. Aber erst mal auf Dichtigkeit testen. Hält!
    Nach dem Frühstück ging es mit den Angeln auf den Fjord und es sollte eine bunte Mischung werden. Makrele, 2x Pollack und ein Knurrhahn wanderten in die Fischkiste.
    Die Makrele kam direkt nach dem anlanden und nach dem die Fische fachgerecht verarbeitet wurden auf den Grill.
    Gegen Abend drehte das Wetter und wir lassen drinnen, mollig warm, den Tag ausklingen, während sich draussen Regen und Wind die Hand geben.
    Read more

  • Fische, Fische, Fische…

    September 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

    Ein Besuch in Ålesund ist Pflicht. Ein Städtchen welche uns mit ihrem Charme immer wieder anzieht. Irgendwie ein komisches Gefühl, wenn man in der Ferne ist und durch die Stadt läuft als wäre man zu Hause.
    Normal decken wir uns in Ålesund mit Outdoor Kleidung ein. Aber die Schnäppchenzeit scheint vorbei zu sein. In einem Kellergeschoss fanden wir Floating Anzüge zu einem unschlagbaren Preis. Kurzerhand wurden diese eingetütet. Dazu noch passende Automatikschwimmwesten. Jetzt fühlen wir uns auf dem Fjord doch sicherer und der Po bleibt im Kajak auch trocken.
    Da das Wetter heute auch eine halbwegs ruhige See in Aussicht stellte, stachen wir mit Proviant an Board in See.
    Die Mühe hat sich ausgezahlt.
    Read more

  • Egon

    September 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

    Das Wetter hat heute nochmal gedreht und uns reichlich Wind beschert. Die bekannten norwegischen Herbststürme.
    Da der Wind auch die nächsten Tage anhalten soll und wir so mit dem Kajak keine Chance mehr haben auf Fischfang zu gehen und die Truhe eh gut gefüllt ist, haben wir am Morgen unsere 7 Sachen, in einer windstillen Zeit gepackt und uns auf den Weg gegen Süden gemacht.
    Lillehammer ist ein gutes Zwischenziel sich nach einer ca. vier stündigen Fahrt die Beine zu vertreten und den Bauch mit gutem Essen zu füllen.
    Jetzt geht es gleich weiter nach Larvik von wo morgen früh die Fähre nach Hirtshals bringt.
    Read more

  • Zierow

    September 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

    Die Fahrt mit Color Line verlief gewohnt unproblematisch und begann für uns mit einem reichhaltigen Frühstück im Board Restaurant.
    Nach entspannter Überfahrt ging es dann Zielstrebig zu einem ersehnten Wiedersehen mit Freunden. Wir erreichten den Ostsee Ferienpark bereits gestern am frühen Abend und genau dieser Abend wurde ausgiebig genutzt um das Wiedersehen zu feiern.
    Die Sonne weckte uns bei angenehmen Temperaturen und nach einem gutem Frühstück ging es auf einen Strandspaziergang.
    Für das Abendessen stand Rentiersteak auf dem Programm. Dieses hatten wir von Norwegern, welche wir beim Angeln kennenlernten, geschenkt bekommen. Einfach lecker.

    Tageskilometer: 602,1 km
    Gesamtkilometer: 8094 km
    Read more