Welcome to Canggu aka Palama de Mallorca

August 19, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Unser Fahrer war schnell gefunden und auf ging es in unsere erste Unterkunft mitten in der City.

Der Verkehr Vorort hat uns umgehauen, unter keinem Umstand der Welt konnte wir uns jemals Vorstellen, dort selbst einmal zu fahren. Hupen, wildes Wechseln der Spuren und Roller-Fahrer ohne Helm, welchen nicht sonderlich an ihrem Leben hingen, machten das Chaos perfekt.

Angekommen in unserer Unterkunft, welche zu unserer beider Verwunderung nicht so aussah wie auf AirBNB packten wir erst einmal aus, duschten und machten uns Gedanken über den restlichen Abend. Innerhalb kürzester Zeit bemerkten wir einen starken, unangenehmen Geruch und inspizierten unsere Wände. Schimmel, wohin das Auge reicht, beginnend im Bad und endend an unserer Eingangstür.

Zu Fuß machten wir uns auf in Richtung Meer, da dort zumindest laut Google-Maps kleinere Strandbars mit Essen und Trinken vorzufinden waren. Gehwege, welche vermutlich in Berlin um 1945 in einem besseren Zustand waren, verlangsamten in dem pulsierenden Canggu unseren ersten kleinen Ausflug und machten jeden Schritt zu einer Mutprobe.

Angekommen am Meer bestellen wir was für unsere Bäuche und ließen die ersten ehrlicherweise zu vielen Eindrücke erst einmal sacken mit dem Rauschen des Meeres im Hintergrund. Nach langer Überlegung entschieden wir uns, für eine neue Unterkunft in Canggu zu suchen.

Wir fühlten uns in dem Bezirk nicht sehr wohl, dunkle Seitengassen, dahin vegetierende Hunden und ganz zu Schweigen von dem Zimmer mit dem Schimmel-Problem, wollten wir nicht unsere ersten Tage in diesem langersehnten Urlaub dort verbringen.

Schnell haben wir etwas auf Booking.com gefunden, buchten ein nettes Zimmer mit kleinem Balkon, bestellten ein neues Bier und fingen gedanklich von vorne an.

Am nächsten Tag schnappten wir uns ein kleines Instagram-Frühstück und packten unsere Rucksäcke, da wir 15-Minuten zu unserer neuen Unterkunft liefen mussten. Dort angekommen fühlten wir uns direkt wohl und waren innerlich sehr erleichtert, nun kann unser Urlaub starten.

Im Flur war Musik zu hören, diese dröhnte mit aktuellen TikTok-Sounds aus dem Pool-Geschoss, da mussten wir unbedingt hin.

Nach exakt zwei Seiten auf meinem Kindle kamen wir mit Britney aus Australien ins Gespräch, welche auf der Liege neben uns lag. Gemeinsam experimentierten wir die Cocktailkarte hoch und runter.

Danach entschieden wir einen kleinen Ausflug an das Meer zu unternehmen und anschließend die Bars unsicher zu machen.

Der Abend endete mit paar weiteren coolen Jungs, da Britney und ich wetteten, ob diese Australier sein oder nicht. Britney war sehr überzeugt, das diese aus ihrem Land kommen, ich hatte allerdings recht behalten, da diese aus dem Saarland kamen.

Die nächsten Tage verbrachten wir in diversen Beach Clubs, besorgten uns SIM-Karten und planten die Ausflüge für die darauffolgenden Tage.

Canggu war interessant, aber den Charme von Palma (Ballermann) mit betrunkenen Australiern anstelle deutscher Kreisliga-Mannschaften hat es leider für uns schlicht und ergreifend einfach gehabt.

Geschrieben von Mirko.