Endlich Erholung

June 20, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Nach einer langen Anreise via Flugzeug, Nachtzug, Minibus, Fähre sind wir nach über 24 Stunden an unserem Ziel angekommen. Das schöne Reef View Resort auf Koh Samui sollte für die nächsten drei Nächte unser Schlafplatz sein. Doch die Erholung von der langen Fahrt fiel erstmal flach, da es einen Stromausfall in unserem Bezirk gab und deshalb die Klimaanlage für knapp 2 Stunden ausfiel. Völlig platt vegetierten wir bei unerträglicher Hitze dahin und träumten von einem kühlen Tag in Deutschland. Als dann die Stromversorgung wiederhergestellt war, hörten wir Applaus von der offenen Hotellobby. Nicht nur wir haben diesen Moment herbeigesehnt. Den anschließenden Abend nutzten wir zum Regenerieren.

Die Tage auf der Insel lassen sich schnell zusammenfassen. Bis auf einen Ausflug auf den Berg und an den Khun Si Wasserfall haben wir die meiste Zeit an den schönen Stränden der Insel verbracht. Ausgerüstet mit Wasser und Obst, haben wir uns eine schöne Zeit im lauwarmen Wasser gemacht. Leider lagen graue Wolken über der Insel, sodass es sich etwas wie ein Ostseeurlaub angefühlt hat.. wenn man nicht auf die tropische Insel blickte.

Tim hat am ersten Tag das Kunststück vollbracht, sich einen fetten Sonnenbrand zuzuziehen. Mit kompletter Fehleinschätzung der Lage ging er ohne Sonnencreme aus dem Hotel und bereute es die nächsten Tage sehr. Leider durfte ich kein Bild von ihm machen.

Am zweiten Tag sind wir in den Abendstunden an die Nordküste aufgebrochen. Dort haben wir neben kleineren Nachtmärkten auch das Fisherman's Village besucht. Hier waren wir wieder im Schwarm vieler Touristen zwischen den Shops und Restaurants angekommen. Die Preise schossen in die Höhe, weshalb wir uns schnell aus dem Staub machten und lieber einen entspannteren Ort zum Essen ausmachten. In der Nähe eines Nachtmarkts sind wir dann auf ein leeres Lokal mit direktem Strandzugang gestoßen. So richtig Lust auf Arbeit hatten die 5 Mitarbeiter nicht, doch der Ausblick machte das allemal wett. Mit leckerem Pad Thai und Cocktails (okay bei Tim wars nur ein Saft) genossen wir das Meeresrauschen in Zweisamkeit.

Hervorzuheben von unserem Inselaufenthalt war das familiär geführte Hotel. Es wurde von einem Pärchen geführt, dass vor gut einem halben Jahr aus Kalifornien nach Thailand ausgewandert ist. Beide kümmerten sich so gut es geht um einen.. jeweils auf ihre eigene Weise. Sie hat uns viel vom Leben in LA erzählt und zauberte morgens ein unglaublich leckeres Frühstück, welches bei Ausblick auf die Insel noch leckerer schmeckt. Und er half beim Transport zum Hotel sowie der Beschaffung des flüssigen Golds während einer entspannten Partie Billard (5:4 für Jan ;) ). Wir haben uns sehr wohl gefühlt in der Zeit dort.

Ohne Überwältigung, aber komplett erholt, sollten wir die Insel dann verlassen. Vielleicht kommt man eines Tages mal wieder.